Heide_witzka schrieb:Bevor du dich da in etwas reinsteigerst, oder dir ein "Paraphysiker" einen Floh ins Ohr setzt, empfehle ich dir das mit deinem Arzt zu besprechen.
Hier besitzt wohl niemand die Qualifikation, dir das abschließend zu beantworten.
Ich schließe nicht völlig aus, dass du es mit dieser Bemerkung irgendwo nur gut meinst (auch wenn ich durchaus Gründe aufführen könnte, warum man das ebenso gut bezweifeln könnte) aber bevor DU dich da weiter in irgendwas reinsteigerst, sei an der Stelle mal kurz angemerkt, dass Menschen wie
@RayWonders meistens schon eine ziemlich dicke Krankenakte haben, und trotzdem oft nicht wirklich mit ihren Gedanken, ihrem Selbstbild und dem daraus resultierenden Selbstwert bei Ärzten/Therapeuten weiter kommen, weil diese meistens ziemlich bald an ihre eigenen Grenzen stoßen; .. also suchen sie die Hilfestellung lieber dort, wo sie sie intuitiv am ehesten vermuten, und das wäre nun mal bei mehr oder minder Gleichgesinnten, die zumindest ähnliche Erfahrungen machen, und sie mit ihnen teilen.
.. und wer weiß, vllt ist tatsächlich mal der zündende Gedanke dabei, der katalytisch wirken könnte, und die Art von vllt Placebo Kaskaden triggert, die die schlimmsten Blockaden auflösen, um letztlich ein höheres Maß an Wohlbefinden generieren zu können.
Spielt doch gar keinen Rolle, ob das früher Götter, Engel, Geister waren, oder heute eher technisch gesprochen, weil es besser zum Zeitgeist und dem übergeordneten Informationsfluss passt, Dimensionsportale, Tele .. "novelas" und Sonstiges in der Art, sind. Hauptsache der Mensch kann das Gedankengut erstmal für die Stütze seiner labilen Psyche gebrauchen, oder nicht?
Aus dem Grund finde ich auch, dass der Skeptizismus von der reinen Wissensschaffungsmethodik her betrachtet zwar durchaus seinen Sinn hat, aber von der sozialen Warte aus gesehen, insbesondere in diesem Kontext hier, einen eher untergeordneten Stellenwert haben müsste - zumindest wenn man wirklich um das Wohlbefinden manch eines Zeitgenossen in einem Ufo-Seher-Forum besorgt wäre.
Heißt natürlich nicht, dass man jeden Quark unkommentiert stehen lassen muss, aber hieße trotzdem, dass die Art und Weise, wie mit solchen Themen umgegangen wird, doch schon ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl bräuchte, das man dann aber doch bei vielen vermisst.
Es geht ganz einfach nicht um das abschießende Beantworten solcher Fragen, falls das überhaupt möglich ist, sondern darum, ein möglichst tragfähiges Weltbild zu bauen, in dem man nicht als kompletter Loser und Versager da steht, weil es einem die Normalos ständig aufs Auge drücken wollen. Konstruktivismus. Du baust dir dein eigenes Weltbild genauso wie alle anderen Menschen auch, nur benutzt du dazu andere Tools und andere quasi Materialien. Wer am Ende mit was besser fährt, weiß sowieso keiner, also was soll der Geiz..