Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paraphysik

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Zukunft, Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paraphysik

30.12.2024 um 19:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Alles mit "Tele..." außer der "fonie" hat es in all der Zeit aber nicht mal zu einer brauchbaren These geschafft. Oder ist mir was entgangen.
Telemetrie
Teleobjektiv
Telecaster (Stromgitarre)
Tele-Akademie (SWR)
Telegramm (ausgestorben; heutzutage kennen viele nur die Chatdoftsware)
Telearbeit (heutzutage meistens Homeoffice genannt)
Telechorie (Pflanzen)
...

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

Paraphysik

30.12.2024 um 19:40
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:...
Ganz wichtig: Television

melden

Paraphysik

30.12.2024 um 19:54
...
Telekom

melden

Paraphysik

30.12.2024 um 20:07
@Nemon
Robert Bigelow

Der 79-jährige Hotelmagnat aus Nevada hat MAGA Inc. in diesem Wahlkampf über neun Millionen Dollar gespendet. Bigelow sagte Reuters im Jänner, er habe der Pro-Trump-Gruppe insgesamt 20 Millionen Dollar zugesagt. Bigelow, der eine Faszination für Ufos und den Weltraum hegt und verschiedene Forschungsprojekte finanziert, hat bereits mit Trump in Mar-a-Lago zu Abend gegessen. Er hat eigenen Angaben zufolge eine Million Dollar an Trumps Fonds für Justiz-Angelegenheiten gespendet. 2011 schätzte Forbes den Wert von Bigelows Immobilienbesitz auf rund 700 Millionen Dollar.
Quelle: https://www.diepresse.com/18415286/die-fuenf-wichtigsten-superreichen-wohltaeter-von-donald-trump

Robert Bigelow Businessman der Ufologie ?! oje Nemon oje mit dir geht es bergab , da bist du auf den Irrweg und bei Garry Nolan auch ein Businessman der Ufologie ojeee ...

Garry Nolan hatte eine ufo nahbegegnung , und in Bigelows Familie gab es auch eine ufo nahbegegnung ..

Bigelow hat ein persönliches Interesse an der Erforschung der Ufologie, und die CIA schläft nicht … nein die CIA schläft nicht !

Wikipedia: Robert Bigelow

melden

Paraphysik

30.12.2024 um 20:41
Zitat von NemonNemon schrieb:Es kommt dabei doch wohl stark auf den Kontext und die Rahmenbedingungen an. Forschung muss finanziert werden und wer tüftelt heute schon noch für sich in der Garage rum.
Nicht wirklich ein Grund. Universitäre Forschung ist freier als Du denkst, mal so als Beispiel. Wir sind doch deutlich weit davon entfernt (wiewohl nicht frei davon), daß die Wirtschaft der Forschung diktiert, womit sie sich beschäftigen darf.
Zitat von NemonNemon schrieb:Solcher Scam ist wohl auch ziemlich oft mit diversen Quanten-Claims unterwegs.
Von Anfang an ---> siehe Eingangspost gings hier um Paraphysik, welche sich um die von Wissenschaft vernachlässigten Themenfelder kümmert, und zwar am besten nach wissenschaftlicher Maßgabe bzw. Kompatibilität.
Zitat von NemonNemon schrieb:Da ist zum, Beispiel diese Sache mit der Erdung und entsprechenden Produkten. Dazu hatte ich einen Thread eröffnet, was Viele sicher gar nicht mitbekommen haben
Indeed, nicht mitbekommen, bin nie in der Rubrik unterwegs, der Threadtitel hätte mir eh nichts gesagt, mich nicht neugierig gemacht.

Umso - äähm, freundlich ausgedrückt: überraschender Dein erster Beitrag hier im Thread.
Zitat von NemonNemon schrieb:betreiben selbst ernannte Wissenschaft
Wieso gleich dieser Vorwurf? Wer hätte Ufologie denn sonst "ernennen" können? Und ganz ehrlich, von Ufologie als Wissenschaft hab ich noch keinen Ufologen reden hören, allenfalls von wissenschaftlich akzeptablen Methoden udgl.

Auch hier wieder: "überraschend", dieses Abwertende.
Zitat von NemonNemon schrieb:Media-Hype rund um die Skinwalker Ranch
Entschuldige mal, aber alles, was seit Disclosure und in dessen Fahrwasser zur Ufologie hinzugekommen ist, ist ein Ding für sich und nun wahrlich nicht "Die" Ufologie. Du pauschalisierst da ziemlich unstatthaft.
Zitat von NemonNemon schrieb:Man kann da auch einen Avi Loeb nicht ganz rausnehmen. Klassischer Fall von Grenzgänger; viel mehr noch ein solcher ist Garry Nolan. Ob Harvard oder Stanford - was da produziert wird, ist nicht per se hehre Wissenschaft.
Und ich habs extra in ner Tabelle zu differenzieren versucht.

x01
Zitat von NemonNemon schrieb:Letzten Endes werden wir diese Abgrenzung von Paraphysik nie hinbekommen.
Klar. Und ist ja auch kein Wunder. So wurde etwa der Begriff U.F.O. gebildet, um von der in den Köpfen schon zu stark mit Aliens verbandelten Flying Disc oder Flying Saucer wegzukommen. Hat nicht wirklich gehalten, heute meinen gefühlt 90+% Leute mit Ufo nen Alien-Flugdingens (einfach mal Google Bildersuche anschmeißen und die Bilder zählen, die kein Flying Saucer zeigen). Also bilden die selben, die damals mal UFO ausdachten, heute halt UAP. Was meinste, wie lange es braucht, bis alle Welt dabei an Aliens denkt? Und zwar Befürworter wie Ablehner... Wieso sollte es irgendnem Begriff fürs "außereheliche Kind von Wissenschaft" da anders gehen!
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber ich bleibe dabei, dass die Paras sich fast durchweg damit zu erkennen geben, dass es an belastbaren (Hypo)thesen mangelt und über die Baseline überhaupt keine Signifikanz und Relevanz gegeben ist.
Und wenn hier mal einer vorschlägt, es anders zu machen, kommen dann solche Reaktionen gegen diesen seinen Vorschlag. Glückwunsch! / Schade.
Zitat von NemonNemon schrieb:Jimtonic schrieb:
Es kann auch sein, dass ich über irgendeinen speziellen Begriff nachdenke und den Fernseher einschalte und es kommt eine Sendung, in der in dem Moment gerade dieser Begriff genannt wird. Da der Fernseher meine Gedanken wohl nicht lesen kann, wird das Phänomen wohl nichts mit Gedankenlesen zu tun haben. Von daher hoffe ich es hilft dir irgendwie, wenn ich dir bestätige: Das Phänomen gibt es völlig unabhängig von anderen Menschen.

Solche Momente kenne ich gut genug, das begleitet mich von Kindheit an.
Irgendwann ist mir mal ne Frau namens Verena sehr ans Herz gewachsen. Den Namen kannte ich überhaupt nicht. Seither begegnet der mir ständig. - Ist das so? Nope! Ich hatte nur seit dieser Frau auf diesen Namen geachtet, wenn er mir unterkam. Fand später in Publikationen diesen Namen, welche ich schon kannte, bevor ich diese Frau kennengelernt hatte. Der Name war mir also schon längst untergekommen, nur hab ich ihn mir nie gemerkt, ihn nie beachtet. Ins eine Ohr rein, ausm anderen wieder raus... Schlicht selektive Wahrnehmung das. Aber man wundert sich halt immer aufs neue, wenns einem passiert. Und passieren tut sowas wohl jedem.

P.S.: Telekolleg

melden

Paraphysik

31.12.2024 um 07:04
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Bevor du dich da in etwas reinsteigerst, oder dir ein "Paraphysiker" einen Floh ins Ohr setzt, empfehle ich dir das mit deinem Arzt zu besprechen.
Hier besitzt wohl niemand die Qualifikation, dir das abschließend zu beantworten.
Ich schließe nicht völlig aus, dass du es mit dieser Bemerkung irgendwo nur gut meinst (auch wenn ich durchaus Gründe aufführen könnte, warum man das ebenso gut bezweifeln könnte) aber bevor DU dich da weiter in irgendwas reinsteigerst, sei an der Stelle mal kurz angemerkt, dass Menschen wie @RayWonders meistens schon eine ziemlich dicke Krankenakte haben, und trotzdem oft nicht wirklich mit ihren Gedanken, ihrem Selbstbild und dem daraus resultierenden Selbstwert bei Ärzten/Therapeuten weiter kommen, weil diese meistens ziemlich bald an ihre eigenen Grenzen stoßen; .. also suchen sie die Hilfestellung lieber dort, wo sie sie intuitiv am ehesten vermuten, und das wäre nun mal bei mehr oder minder Gleichgesinnten, die zumindest ähnliche Erfahrungen machen, und sie mit ihnen teilen.

.. und wer weiß, vllt ist tatsächlich mal der zündende Gedanke dabei, der katalytisch wirken könnte, und die Art von vllt Placebo Kaskaden triggert, die die schlimmsten Blockaden auflösen, um letztlich ein höheres Maß an Wohlbefinden generieren zu können.

Spielt doch gar keinen Rolle, ob das früher Götter, Engel, Geister waren, oder heute eher technisch gesprochen, weil es besser zum Zeitgeist und dem übergeordneten Informationsfluss passt, Dimensionsportale, Tele .. "novelas" und Sonstiges in der Art, sind. Hauptsache der Mensch kann das Gedankengut erstmal für die Stütze seiner labilen Psyche gebrauchen, oder nicht?

Aus dem Grund finde ich auch, dass der Skeptizismus von der reinen Wissensschaffungsmethodik her betrachtet zwar durchaus seinen Sinn hat, aber von der sozialen Warte aus gesehen, insbesondere in diesem Kontext hier, einen eher untergeordneten Stellenwert haben müsste - zumindest wenn man wirklich um das Wohlbefinden manch eines Zeitgenossen in einem Ufo-Seher-Forum besorgt wäre.
Heißt natürlich nicht, dass man jeden Quark unkommentiert stehen lassen muss, aber hieße trotzdem, dass die Art und Weise, wie mit solchen Themen umgegangen wird, doch schon ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl bräuchte, das man dann aber doch bei vielen vermisst.

Es geht ganz einfach nicht um das abschießende Beantworten solcher Fragen, falls das überhaupt möglich ist, sondern darum, ein möglichst tragfähiges Weltbild zu bauen, in dem man nicht als kompletter Loser und Versager da steht, weil es einem die Normalos ständig aufs Auge drücken wollen. Konstruktivismus. Du baust dir dein eigenes Weltbild genauso wie alle anderen Menschen auch, nur benutzt du dazu andere Tools und andere quasi Materialien. Wer am Ende mit was besser fährt, weiß sowieso keiner, also was soll der Geiz..

1x zitiertmelden

Paraphysik

gestern um 17:39
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Aus dem Grund finde ich auch, dass der Skeptizismus von der reinen Wissensschaffungsmethodik her betrachtet zwar durchaus seinen Sinn hat, aber von der sozialen Warte aus gesehen, insbesondere in diesem Kontext hier, einen eher untergeordneten Stellenwert haben müsste - zumindest wenn man wirklich um das Wohlbefinden manch eines Zeitgenossen in einem Ufo-Seher-Forum besorgt wäre.
Ist da die ethische Fragen: kann man guten Gewissens zusehen , wie sich eine selbsttreibende Industrie bildet und damit Geld verdient???

Andersherum, was ist Unterhaltungsindustrie???

Also konkret: sollte man Menschen darauf hinweisen, dass sie sinnlosen Kurzweil betreiben und dafür Geld ausgeben, auch wenn sich der Kurzweil "tarnt"

1x zitiertmelden

Paraphysik

um 05:25
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Also konkret: sollte man Menschen darauf hinweisen, dass sie sinnlosen Kurzweil betreiben und dafür Geld ausgeben, auch wenn sich der Kurzweil "tarnt"
Mmmmja, ich will jetzt mal nicht ganz so explizit auf deinen Einwand eingehen, sondern mich da eher allgemein halten, weil das Thema aus meiner Sicht etwas komplizierter ist, als es zunächst dem durchweg rationalen Geist erscheinen mag.

Mein Punkt hierbei ist, dass es durchaus Menschen gut tun kann, wenn sie sich hier und da neben der rein fassbaren materiellen Weltsicht eine kleine private Nische aus metapysischen
Beimischungen sozusagen einhegen, weil diese Vorstellungen, so irrational wie sie auf andere Menschen auch wirken können, sehr positive Effekte auf die Psyche haben können.
Nicht umsonst haben Religionen, Eso-Wellen, politische Dogmen und Mythen aller Art usw usf, also alles, was die Aufklärung eigentlich schon längst abgeschafft haben wollte, immer noch überall auf der Welt Hochkonjunktur.

Warum das so ist, hat ein gewisser Hans Blumenberg in seiner Schreibe "Arbeit am Mythos" recht ausführlich dargelegt. Dadurch ist es mir gelungen als Skeptiker, zu denen ich mich durchaus auch zähle, etwas milder auf diese Phänomene blicken zu können, und zwar hauptsächlich deshalb, um selbst nicht auch zum Dogmatiker der rein materiellen Vorstellung zu werden.

Hier mal ein Artikel, der das etwas zusammen fasst:
Doch Hans Blumenbergs skeptische Einlassung war grundsätzlicher angelegt als die vorschnelle Empörung seiner Kritiker. Da jede Weltanschauung, ob nun religiös oder scheinbar bloß rational motiviert, stets der Gefahr ausgesetzt ist, dogmatische Züge anzunehmen, kann ein mythisches Weltbild, das von einer ganzen Reihe unterschiedlicher Erzählungen lebt, letztlich liberaler sein als der rationale Liberalismus, der sich in den letzten Jahrzehnten durchgesetzt hat.
Aus der Sicht von Blumenberg hat jede religiöse oder mythische Weltsicht die Aufgabe, die Kontingenz unbeherrschbarer Gefahren des Lebens zu bewältigen. Hier steht Blumenberg ganz in der Tradition von Friedrich Nietzsche, der ebenfalls nicht daran geglaubt hat, dass sich unsere Lebenswelt vollständig rationalisieren lässt. Die menschliche Welt wird immer auf Metaphern und Geschichten angewiesen sein, um mit den Zumutungen des Lebens fertig zu werden, mit denen man eigentlich nicht fertig werden kann. Deshalb besteht die entscheidende Frage letztlich nicht darin, ob sich auf Dauer mehr oder weniger rationale Weltanschauungen durchsetzen. Viel wichtiger ist die Lösung des Problems, dass selbst anfänglich emanzipatorische und kritische Bewegungen gerade aufgrund ihres Erfolgs dennoch dogmatisch enden können.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/hans-blumenberg-keine-politik-ohne-mythos-100.html

melden

Paraphysik

um 14:37
Also, ich wurde durch Nennung meines Namens hierher geführt, spannend spannend :)

Kurz nach der Einladung sind die Stichworte
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 24.12.2024:z.B. Teleportation
genannt aber Auch andere Parabereiche wurde genannt und teils kritisch teils esotherisch hier mal geteasert ;)

Ich bin da ein wenig hin und her gerissen, weil es noch nicht zu einzelnen Thema in die Tiefe geht.

zB Teleportation:

2023 wurde Teleportation durchgeführt, allerdings nicht in dem Sinne Raumschiffe, oder auch nur eine Banane zu teleportieren. Ist es also möglich, ja, ist es realistisch, dass dies mit hochtechnisierten komplexen Maschinen gelingt, uns Menschen wohl auf Jahrzehnte noch nicht.

Telekinese:

Wo beginnt das? Ist ein gemeinsamer Gedanke schon Telekinese? Sind Zufälle bei Ratespielen schon Telekinese? Das CIA hat das untersucht, leider nur mäßigem Erfolg. Gibt es übrigens eine lustigen film zu (Männer die auf Ziegen starren).

Also ich will das in seltenen Fällen nicht mal ausschließen, und ggf bei Zwillingen sogar als potenziell um einiges möglicher halten.

Levitation:

Naaah gibt es für mich nicht wenn es um menschengewollte Levitation geht. Alles andere Ist Fallen ;) oder Springen :)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten
Ufologie, 81 Beiträge, am 26.06.2023 von Alienpe.
Kephalopyr am 23.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 26.06.2023 »
Ufologie: Können UFOs auch aus einen Paralleluniversum kommen?
Ufologie, 42 Beiträge, am 16.03.2013 von smokingun
Sascha81 am 08.03.2013, Seite: 1 2 3
42
am 16.03.2013 »
Ufologie: Kein Alien-Kontakt aufgrund Nichteinmischungsprinzip!?
Ufologie, 61 Beiträge, am 10.12.2011 von webnerd
Homaz am 07.04.2010, Seite: 1 2 3 4
61
am 10.12.2011 »
Ufologie: Sendet das Arecibo-Observatorium seit 1974 ständig Signale
Ufologie, 44 Beiträge, am 10.12.2020 von cpt_void
Sascha81 am 26.06.2012, Seite: 1 2 3
44
am 10.12.2020 »