Shakky schrieb:Wie sollen eigentlich andere Lebensformen durch den Asteroidengürtel unseres Sonnensystems durch kommen? Ich denke mal das wir dadurch eigentlich generell ziemlich abgeschottet sind von dem restlichen Universum.
Der KuiperGÜRTEL und der AsteroidenGÜRTEL sind, wie der name schon sagt, gürtelförmig. Sprich, sie sind oben und unten offen und liegen auch auf der gleichen Ebene wie die Planeten. Man könnte ihn also theoretisch umfliegen.
Du meinst wahrscheinlich eher die Oortsche Wolke. Allerdings ist die noch nicht sicher nachgewiesen.
Sie soll aber im Gegensatz zu den beiden Gürteln eher kreisförmig sein. Sie ist übrigens über 1 Lichtjahr von der Sonne entfernt. Deshalb auch sehr schwer nachzuweisen.
Für alle gilt allerdings auch:
"Asteroidengürtel bieten in Science-Fiction-Filmen ein dramaturgisches Element, sind in der Darstellung der Objektdichte in aller Regel aber übertrieben. Szenen wie die Verfolgungsjagd in den Star-Wars-Filmen Das Imperium schlägt zurück oder Angriff der Klonkrieger zeigen extrem dichte Felder aus sich schnell bewegenden Objekten, die nur durch Pilotenkunst zu meistern sind. Die bislang einzige wirklichkeitsnahe Darstellung nach dem Beispiel des Asteroidengürtels im Sonnensystem bot der SF-Film 2001: Odyssee im Weltraum, der eine Szene enthält, in der das Schiff einem einsamen Asteroiden begegnet.
Eine Raumfahrt durch den Hauptgürtel bedeutet in der Regel nur eine geringe Gefahr, wie die zahlreichen Raumsonden, die ihn schon durchquerten, bewiesen haben. Tatsächlich sind aufwendige Kursberechnungen nötig, um einen Asteroiden zu treffen, da sich die scheinbar große Zahl von mehr als 400.000 auf ein immenses Raumgebiet verteilt."
Ich kann nur immer wieder betonen. Wenn ihr euch mit Astronomie beschäftigt, macht euch erstmal klar, wie ungeheuer groß allein schon das Sonnensystem ist. Es ist schwer fassbar für den menschlichen Verstand, aber es wird halt leider einfach zu oft extrem unterschätzt.
Wenn man sich dieser riesigen Entfernungen einmal ein bißchen bewusster wird, dann denkt man gleich auch anders über interstellare oder so intergalaktische Reisen.
Wikipedia: AsteroidengürtelWikipedia: KuipergürtelWikipedia: Oortsche Wolke