Arikado
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?
18.10.2011 um 18:46@oneisenough
Wikipedia: Intentionalität
Wenn ich etwas geträumt habe, mich aber nicht daran erinnern kann, dann würde ich das als eine Lücke im Erinnerungsvermögen bezeichen. Wenn ich aber gar nichts geträumt habe, dann würde ich das nicht als Lücke im Erinnerungsvermögen, sondern als Nichtvorhandensein von Bewusstsein, bezeichnen.
Es dürfte aber recht schwierig sein, nach dem Schlafen herauszufinden, ob man etwas geträumt hat und sich bloss nicht daran erinnern kann, oder ob man nichts geträumt hat.
PS: Auf was möchtest du eigentlich hinaus?
@alamerrot
Wikipedia: Zeit (Begriffsklärung)
oneisenough schrieb:Ich verstehe Bewusstsein als dessen, was ich mir bewusst sein kann. Und das sind Erfahrungen jeglicher Art, wie Sinneserfahrungen, Erinnerungen, Gedanken, Gefühle, Vorstellungen, etc.Dafür gibt es sogar einen speziellen Begriff: Intentionalität. Bewusstsein sei immer Bewusstsein von etwas bzw. auf etwas gerichtet.
Wikipedia: Intentionalität
oneisenough schrieb:Das Nichtbemerken eines Bewusstseins in Form von Sinneserfahrungen, Erinnerungen und Vorstellungen, während eines traumlosen Schlafes, ist nicht dasselbe wie das Nichtvorhandensein des Bewusstsein. Es ist nur die Abwesenheit der Möglichkeit Sinneserfahrungen machen zu können, sich erinnern und sich etwas vorstellen zu können. Nur diese Möglichkeiten sind es, die dann nicht vorhanden sind.Das Nichtbemerken eines Bewusstseins? Sagt mir irgendwie nichts.
oneisenough schrieb:Es ist nicht möglich zu sagen "Ich bin abwesend", denn das bedarf Aufmerksamkeit, es bedarf des Bezeugens, dass man abwesend ist. Und das ist nun mal nicht möglich.Das ist mir schon klar. Ich kann nicht bemerken, dass ich bewusstlos bin, denn um überhaupt etwas zu bemerken, muss ich bei Bewusstsein sein.
oneisenough schrieb:Traumloser Schlaf ist deswegen korrekterweise besser zu bezeichnen als eine Lücke im Erinnerungsvermögen, aber keinesfalls als das Nichtvorhandensein von Bewusstsein.Als eine Lücke im Erinnerungsvermögen würde ich einen traumlosen Schlaf nicht bezeichnen. Denn so etwas wie einen traumlosen Schlaf soll es ja tatsächlich geben. Es liegt dann also nicht am Erinnerungsvermögen, sondern daran, dass man tatsächlich nichts geträumt hat.
Wenn ich etwas geträumt habe, mich aber nicht daran erinnern kann, dann würde ich das als eine Lücke im Erinnerungsvermögen bezeichen. Wenn ich aber gar nichts geträumt habe, dann würde ich das nicht als Lücke im Erinnerungsvermögen, sondern als Nichtvorhandensein von Bewusstsein, bezeichnen.
Es dürfte aber recht schwierig sein, nach dem Schlafen herauszufinden, ob man etwas geträumt hat und sich bloss nicht daran erinnern kann, oder ob man nichts geträumt hat.
PS: Auf was möchtest du eigentlich hinaus?
@alamerrot
Wikipedia: Zeit (Begriffsklärung)