Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte
07.09.2022 um 16:55Sonni1967 schrieb:Ich denke eher dass Religiosität / Spiritualität tief in unserem inneren Wesen verankert ist.Vielleicht ist es so. Ein Bedürfnis, tief verankert im "inneren Wesen".
Sonni1967 schrieb:Eine Art von Ur-Ahnung dass die Wirklichkeit viel größer ist als das was wir mit unseren beschränktenEs könnte auch ein Urbedürfnis sein. :)
Sinnesorganen wahrnehmen können.
Wobei das ja unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein scheint, denn viele Menschen kommen auch ohne Gott, Geister, Feen etc. hervorragend klar.
Sonni1967 schrieb:Naja, was heißt benötigen. Wissenschaften können uns auf vieles eine Antwort geben aber sie beantwortennicht den Grund unseres Daseins, beantworten keine Fragen nach dem Sinn und dem Ziel des Seins.Ist ja auch nicht ihre Aufgabe. Du wunderst dich doch auch nicht, dass der Milchmann dir nicht die Kohlen bringt.
Gott versorgt sicher viele Menschen mit einem Lebenssinn, einer "Weiterleben nach Tod-Fantasie", dem Glauben für alle Ungerechtigkeiten in Leben im Jenseits entschädigt zu werden etc. Die brauchen das einfach (Bedürfnis).
Sonni1967 schrieb:Sie vermitteln auch keine Werte wie wir mit ihren Erkenntnissen umzugehen haben (dafür sind dannWas du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem Anderen zu.
andere Instanzen notwendig).
Viel mehr braucht es doch nicht. Dafür muss man keine imaginären Schöpfer erfinden.
Sonni1967 schrieb:Hmmmm, nur mal so überlegt...:Das hängt vom Alter ab.
Was sagst du deinem Kind wenn es dich zum ersten mal frägt:
Papa, wer hat den Mond gemacht und warum gibt es mich?
Aber ich erfinde keinen lieben Gott, Männer mit Säcken auf dem Rücken etc.
Da würde ich dann eher hingehen und sagen "ich weiß es nicht".