Niselprim schrieb:Meiner Überzeugung nach ist der von Gott ersinnte "perfekte" Zustand noch nicht erreicht, eben weil es kein perfekter Zustand ist - was es aber sein müsste, wäre es der von Gott ersinnte Zustand.
Tja, da verstehst Du halt nicht, wie die damaligen Kulturen allgemein und auch ganz konkret die biblische Darstellung die Zeitläufte verstand. Die Welt wird perfekt erschaffen (Schöpfungsberichte). Da die erlebte "jetzige Welt" nicht perfekt ist, muß es irgendwie dazu gekommen sein (Urgeschichts-Erzählungen über das Aufkommen mangelhafter Zustände wie Sündenfall, Brudermord, Sintflut, Turmbaugeschichte, die alle etwas zur Folge haben, was seither zur Weltordnung gehört, aber nicht vollkommen ist: Tod, Schmerz, Schlangenbisse, Schweiß, Patriarchat, Dornen und Disteln, Faustrecht, Töten fürs Essen, Entzweiung der Völker und Sprachen...). Und schließlich erwarten viele Kulturen, daß die einstige Vollkommenheit der Schöpfung wiederhergestellt werden wird, wobei sie dann entweder für immer bleibt, oder in einem großen Kreislauf halt zur nächsten Weltläufte führt (so sahen es z.B. die Griechen mit ihren vier Zeitaltern, die in sich einen allmählichen Abstieg darstellten, am Ende aber zur Wiederholung des Ganzen führten).
Diese Zweiteilung von Schöpfung und Urzeit, in denen ersteres den Ursprung der Welt behandelt und zweiteres den Ursprung der Mangelhaftigkeit (und damit den Verlust des Perfekten), findet man weltweit in diversen alten Kulturen, aber auch in heutigen nativen Kulturen. Diese Zweiteilung ist höchst naheliegend, beantwortet sie schließlich die "älteste Theodizee": Wie konnte ein guter Schöpfer eine nicht ganz so gute Schöpfung hervorbringen? Indem alles "nicht so gute" aus dem "und siehe, es war sehr gut" ausgelagert wird und als später hinzugekommen erzählt wird. Dies ist eine existentielle Fragestellung, keine rational-logische. Daher wird die philosophische Frage "wenn alles perfekt war, wie soll dann Unperfektes entstehen können?" in diesen Kulturen nicht gestellt. Als Kain und Abel opferten und Gott nur das Opfer Abels gnädig ansah, unternimmt der Bibeltext nicht mal ansatzweise einen Versuch zu erklären, wieso Abels Opfer so toll und Kains es nicht war. Es war halt so, aber daraufhin setzten sich Ereignisse in Gang, die zu Verfluchung, Vertreibung und Blutrache führten. Genau das gleiche, wieso Gott den Verzehr der Früchte vom Baum der Erkenntnis verbot, wieso er den Baum überhaupt zugänglich hinstellen mußte, oder was die Schlange geritten hat, die Frau wuschig zu quatschen. Diese Fragen werden nicht gestellt, darum geht es nicht. AUch wenn es manchem heutigen Freigeist darum gehen mag und er sich irgendwas ausdenkt, was "die Bibel" (oder wahlweise was/wer anderes) damit gemeint haben mag. Nee, hat dabei gar nichts gemeint, ist ein simples "irgendwas muß halt passiert sein, das die fatalen Folgeereignisse losgetreten hat und so zur erfahrbaren mangelhaften Welt geführt haben". Für heutige vielleicht unbefriedigend, aber für damalige kein Thema!
Niselprim schrieb:Wie jetzt? Ist das, was du @perttivalkonen glaubst, besser, als das von anderen Leuten?
Was ich darlege, ist nicht "glaubst". Sondern echte wissenschaftliche Erkenntnis von Religionswissenschaftlern (is was anderes als Theologen) und Historikern. Was Du dagegen darlegst, das ist, was Du glaubst. Was Du Dir ausdenkst. Ist ja auch in Ordnung. Aber sowas ist dann nur der Einstieg in eine Diskussion. Ich versuch dann, mich um das Zuendebringen von so einer Diskussion zu kümmern, ich bring olche Erkenntnisse ein wie eben dargelegt. Das ist nicht besser, das ist nur ein anderer Etappenschritt.
Allerdings war mein
Wie lange soll das hier noch so gehen mit Dir?
gar nicht auf Deine Meinung, Deinen Glauben bezogen oder auf mein Erkenntnisseeinbringen, sondern um Dein blankes, unbelegtes Tatsachenschleudern:
Weder reden wir da aneinander vorbei (zumindest ich nicht), noch hast Du irgendwas hier vorgelegt, das dies belegt. Was Du meinst und denkst, ist Dein Privatvergnügen. Hier gehts um Deine Behauptung(en), und da erwarte ich nen Aufweis für. Oder daß Du Deinen Schei* zurücknimmst. Wie lange soll das hier noch so gehen mit Dir?
Aber da drückst Du Dich ja fortgesetzt drum.
Niselprim schrieb:perttivalkonen schrieb am 31.05.2021:
Whow, was für ein Unterschied. Alles exakt dasselbe, aber weils da mal die Sünde gab, deswegen kann es nicht dasselbe Paradies am Ende sein wie das am Anfang. Dann bist Du auch nicht Du, wenn Du mal nen Riesenfehler begangen hast, diesen später aber nie, nie wieder begehst. Dann ist das später ne völlig neue Person, andere Gene, andere Eltern usw.
Mann, was für ein Logikniveau...
Sorry dafür, dass ich nicht dein Logikniveau erreiche @perttivalkonen
Anstatt auf meine inhaltliche Entgegnung selber inhaltlich einzugehen. Nee, Du doch nicht! Lieber floskelste nur rum.
Also wieder kommst Du nur blöd, statt auf Belegforderungen oder Sachargumente einzugehen. Daher beende ich das jetzt erst einmal an dieser Stelle.