Niselprim schrieb:Nun ja @perttivalkonen wenn du das Dasein der falschen Schlange als guten Zustand empfindest, dann ist das dein Ding - ich aber würde das nie und nimmer als eine Eigenschaft für das göttliche Paradies betrachten - im Gegenteil - und dass die Sünde überhaupt im göttlichen Paradies vorhanden sei, das ist ja wohl ein ziemlich starker Widerspruch und geht doch eigentlich ganz und gar nicht.
Entschuldige mal, aber der Konflikt entstand nicht mit der Schlange, sondern mit Gottes Gebot. Die Schlange hatte nicht mal gelogen. Wie ich bereits schrieb: die biblische Vorstellung von einem paradiesischen Zustand beinhaltet keine absolute Perfektion und keine Abwesenheit von Fehleranfälligkeit. Du liest* da bloß Sachen rein - Deine eigenen Wünsche und Vorstellungen, was ein Paradies gefälligst zu sein habe.
[* Darfst gerne auch "interpretieren" einsetzen]
Niselprim schrieb:Nö, eben ja nicht, wenn man sich an das Beschriebene hält
Entschuldige mal, aber wie bittschön sind zum allerersten Male Menschen darauf gekommen, in der Bibel Sachen "vorzufinden", die da gar nicht drin stehen? Wenn es ihnen wer zugeflüstert hat, dann war das ja mal nicht der Anfang, denn dieser Jemand "kannte" das bereits so.
Nicht alle Irrtümer zu Bibelaussagen stammen von Leuten, die Uninformierten bewußte Falschaussagen zukommen ließen. Aber selbstverständlich gibt es das Phänomen, einen Text zu lesen (oder zu hören udgl.) und unbewußt Sachen hineinzulesen, die da gar nicht drin stehen. Lies mal ein paar Leuten ne Kurzgeschichte vor und laß die dann unabhängig voneinander die Story detailliert nacherzählen. Da kannste was erleben.
Niselprim schrieb:Nö, eben ja nicht, wenn man sich an das Beschriebene hält - dann da ist die Rede von einem Garten.
In der griechischen Übersetzung, der Septuaginta, steht dort für "Garten" das Wort "paradeisos". Schließlich meint das Wort (auch im Persischen, von woher es kommt), den (befestigten, umzäunten) Garten.
Niselprim schrieb:Dieses "wieder" würde mich jetzt da schon genauer interessieren, wie du darauf kommst?
Na eben weil in der Bibel die Menschheit im Paradies angefangen hat. Nenn es meinetwegen "Garten", das ändert nichts an der Sache.
KL21 schrieb:Etwas, das sich in permanenter Bewegung befindet, kann nicht perfekt sein, noch nicht mal gut oder sehr gut, weil es sich ständig ändert.
Whow, eine richtig gute Beziehung von Eheleuten ist also die totale Stagnation. Wenn das Deine Logik ist, dann kann ich das wirklich nur unterschreiben:
KL21 schrieb:Der Bibel fehlt diese Logik leider und dem bibl. Gottchen auch
P.S: Aber das wird hier grad wieder zu ner Grundsatzdiskussion, die womöglich in nem anderen Thread besser aufgehoben wäre.