gagitsch schrieb:Aus meiner Sicht gibt es keine übergeordnete Macht, eben Gott, Allah, Shiva usw.
Ich denke, man wird nie die Existents oder eben die Nichtexistens beweisen können wenn es um eine Macht geht.
Ja aber das Problem ist doch das es zB in der Materie schon mehr gibt das wir nicht sehen als das was wir sehen. Dunkle Energie/Materie. Das ist jetzt nichts übersinnliches aber sicher ein guter Beweis um folgendes zu untermauern: Deine Aussage und die jedes anderen Menschen geht eben nur aus einer begrenzten Erkenntnis hervor. Wir haben ein paar Sinne und da kann man es sich einfach machen und sagen, ok es gibt nur das was ich sehe und verstehe und sonst ist da nichts. Als Toleranz liebender Mensch muss ich erstmal die Meinung des anderen so hinnehmen. Ist ja nicht schlimm. Man hat ja die Freiheit inne selbst eine Meinung zu haben.
Nun meine Meinung ist das du es dir zu einfach machst. ZB sehen wir ja auch nur einen sehr kleinen Teil vom Licht was eigentlich immer Strahlung ist oder so, blödes Beispiel da wir das ja messen können. ?
Ich will nur zum Ausdruck bringen das ich eher gegenteiliger Meinung bin und denke der Mensch hat das Problem (nicht du) das er denkt er wäre das Sahnehäubchen der Schöpfung. So stabil und gefestigt in seinem Intellekt wie der Mensch sich hier manchmal hällt ist er aber nicht. Die Grenze ist klein und schnell ist er wieder vom Mensch zum Tier und tötet sich gegenseitig.
Da ist kein Grund oder starkes Fundament auf dem der Mensch von großer Weisheit sprechen können sollte nur weil es ihm niemand verbietet.
Wir müssten vermutlich dahinter kommen das oder woher die RaumZeit gekommen ist nur wie das blöde Wortspiel es gerade so einfach macht ist es nicht möglich hinter etwas zu kommen das ohne Raum ist.
An dem Punkt hört ganz undiskutierbar unsere Fähigkeit auf uns etwas vorzustellen.
Ich weis nicht wie es dir geht aber um mir etwas vorstellen zu können brauche ich zumindest einen Phantasieraum im Kopf für Bilder und Abläufe nur die brauchen nun mal immer einen Raum und Zeit als untrennbare weiter Dimension unserer Raumzeit.
Eventuell könnte man meinen zumindest in den Gedanken die Zeit in der Phantasie rausnehmen zu können. Dem wiederspreche ich aber. Du musst ja über dein Gedankenbild reflektieren. Auch wenn das Licht in der Phantasie nicht der Lichtgeschwindigkeit unterworfen wäre so müsste es auch wenn es unendlich schnell ist Zeit benötigen um bis in dein Auge (der Vorstellung) zu kommen.
Deine Vorstellung ist also wenn ich dir das so erklären darf auch immer eine Art der Raumzeit denn was anderes steht uns nicht zur Verfügung. Weis nich aber wenn du eine Ahnung hast was hinter der Raumzeit steckt und wo die her kommt, ich suche schon ein paar Tage nach der Antwort. Ich glaube nunmal nicht das Gott zu beweisen ist oder nicht denn das würde bedeuten wir würden uns selber in die Position setzen den Kenntnisstand von Gott zu besitzen und dazu noch Gott beurteilen zu können also nochmal locker ein Urteil über Gott halten zu können.
Wenn du mich fragst , solange es Milliardäre parallel zu verhungernden Kinder auf der Welt gibt sind wir eindeutig zu blöd auch nur uns selbst zu verstehen oder unsern nächsten und Übernächsten zu lieben. Wir sind aber seit jeher immer noch blöd genug gewesen uns für schlauer zu halten als wir sind.
Ich kann dir nur sagen wenn ich wöllte könnte ich mir um meiner selbst willen einbilden ich verstünde Zusammenhänge großer Art. Das wäre aber nur selbsttäuschung. Ne ich weis nix aber ich bin sicher das auch sonst niemand etwas weis darüber.
Und so Leute die Bücher Verse benutzen wie eine Waffe bekämpfen damit eh in erster Linie nur sich selbst, verstehen es aber nicht weil sie eben drum dieses Verständnis bekämpfen es aber nicht verstehen wir der Hund der seinen eigenen Schwanz jagt. Weis ich aus verlorenen Jahren wo das bei mir so war.
Wir haben Grenzen und müssen die akzeptieren.