mario90 schrieb:nocheinPoet schrieb:Nein und Du scheinst meine Worte an Dir vorlaufen zu lassen, Wunder sind Wunder, wenn sie belegt und bewiesen und nicht behauptet sind, es sind keine echten Wunder bekannt, ja Du magst da an welche glauben, ich spreche von Evidenz und nicht Glauben.
Okay, und woher willst du wissen, dass Jesus diese Wunder eben nicht getätigt hat?
Ich kann das nicht wissen, Du kannst es nicht wissen, man kann es nicht wissen und es spielt keine Rolle, denn es geht im Thread um Beweise, nicht um die Frage ob man an Gott oder an Wunder glauben kann.
Ich will das auch gar nicht wissen, also was soll die Frage, woher ich das wissen will? Will ich nicht, und wenn dann auch nicht, dass sie nicht getätigt wurden, sondern wenn dann wohl, dass sie getätigt wurden.
Es braucht Evidenz für getätigte Wunder, etwas außerhalb der Naturgesetze. Das wäre interessant.
mario90 schrieb:Die Wunder selbst sind dann eben die Evidenz, und du müsstest als Augenzeuge anwesend gewesen sein. Was wir heute haben ist dann lediglich ein Zeugnis, das über diese Wunder berichtet. Dass diese Wunder also "nicht bekannt" sind, ist falsch.
Nein, welche Wunder, gibt keine Belege für, und Dein "Zeugnis" ist Hörensagen, im besten Fall. Es gibt Behauptungen, nicht mehr.
mario90 schrieb:Das erklärt dann wahrscheinlich auch folgende Aussage Jesu:"Wahrlich, ich sage euch: Dem Land der Sodomer und Gomorrer wird es erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als dieser Stadt." (Matthäus 10:15)
Sage mal, es geht nicht in Deinen Kopf, dass ich keine Bibelzitate haben will, weil nichts davon wirklich substanziell belegt ist?
Dann reicht das an Quellenangabe für mich eh nicht aus, ich will einen Link haben, und das schaut so aus:
Lutherbibel 2017
Wahrlich, ich sage euch: Dem Land von Sodom und Gomorra wird es erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als dieser Stadt.
Elberfelder Bibel
Wahrlich, ich sage euch, es wird dem Land von Sodom und Gomorra erträglicher ergehen am Tag des Gerichts als jener Stadt.
Hoffnung für alle
Ich versichere euch: Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts besser ergehen als einer solchen Stadt.
Schlachter 2000
Wahrlich, ich sage euch: Es wird dem Land Sodom und Gomorra erträglicher gehen am Tag des Gerichts als dieser Stadt.
Zürcher Bibel
Amen, ich sage euch: Dem Land Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts besser ergehen als jener Stadt.
Gute Nachricht Bibel
Ich versichere euch: Am Tag des Gerichts wird Gott mit den Leuten von Sodom und Gomorra mehr Nachsicht haben als mit den Bewohnern einer solchen Stadt.
Neue Genfer Übersetzung
Ich sage euch: Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts noch erträglich gehen im Vergleich zu solch einer Stadt.
Einheitsübersetzung 2016
Amen, ich sage euch: Dem Gebiet von Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts erträglicher ergehen als dieser Stadt.
Neues Leben. Die Bibel
Ich versichere euch: Die gottlosen Städte Sodom und Gomorra werden am Tag des Gerichts besser dastehen als ein solcher Ort.
Neue evangelistische Übersetzung
Ich versichere euch: Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts erträglicher ergehen als solch einer Stadt.
Menge Bibel
Wahrlich ich sage euch: Dem Lande Sodom und Gomorrha wird es am Tage des Gerichts erträglicher ergehen als einer solchen Stadt!
Das Buch
Ich sage es euch klar und deutlich: An dem Tag, an dem Gott die ganze Menschheit zur Verantwortung zieht, wird sich zeigen, wie schlimm das ist. Denn dann wird es den Leuten aus den Städten Sodom und Gomorra, die untergegangen sind, erträglicher gehen als denen, die euch und eure Botschaft ablehnen.
Quelle:
Matthäus 10:15Da haben wir dann mal eben 12 Versionen zu gefunden. Aber lass es einfach stecken, es nervt und belegt gar nichts, ich werde auch Deine Bibelzitate nicht mehr lesen, sie haben keinen Wert. Das erklärt ganz sicher nicht irgendetwas, begreife endlich, nur weil wo in einem Buch steht, das ein Jesus was auch immer gesagt hat, reißt man damit nichts auf argumentativer Ebene.
mario90 schrieb:An dieser Stelle redet er eben über die Städte, in denen er seine 12 Jünger gesandt hat, um zu predigen und Kranke gesund zu machen, Tote aufzuwecken und Dämonen auszutreiben. Diesen Städten erwartet also ein größeres Gericht, weil ihnen mehr gezeigt wurde. Ihnen wurde die Evidenz vor die Augen gemalt.
Keine Ahnung was da nicht stimmt, also bei dem Begreifen bei Dir, es gibt keine Evidenz da, irgendwer hat irgendwas von irgendwem gehört und der hat was vom wem anderen gehört und dann hat es irgendein andere aufgeschrieben und dann hat wieder wer es abgeschrieben und dann wurde es von noch wem anderen übersetzt und interpretiert und das über viele 100 Jahre immer und immer wieder.
Da ist so viel Evidenz gegeben wie in Grimms Märchen.
mario90 schrieb:Gericht gibt es also für beide, aber das Ausmaß ist verschieden.
Und die Pharisäer verurteilt er mit der Sünde des Heiligen Geistes, und dass ihnen niemals vergeben werden würde, weil sie mit eigenen Augen gesehen haben, dass Jesus die Dämonen ausgetrieben hatte, und dieses Werk trotzdem dem Teufel zugeschrieben haben. "Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben. Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den Heiligen Geist, dem wird’s nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt."
(Matthäus 12:31-32)
Ganz deutlich, es gibt Regeln wie hier zitiert wird, ich gehe davon aus, gelten auch für Bibelzitate. Somit zitierst Du nicht richtig, ein Weg hatte ich Dir gezeigt.
Und es juckt nicht die Bohne was Du da zitierst, darum kannst Du es Dir auch echt sparren, und das sind nun auch Drohungen, der Versuch Menschen Angst zu machen, damit sie ein bestimmtes Verhalten zeigen, hier eben etwas bestimmtes vorgegebenes zu glauben.
Finde ich verwerflich.
mario90 schrieb:nocheinPoet schrieb:Es gibt keinen Beweis, dass Paulus jenes oder dieses gesagt hat, nur die Behauptung, ich habe Dir erklärt, die Bibel liefert keine Evidenz, Du kommst mit mit der Bibel daher, wieder.
Es gibt ein Zeugnis.
Geschenkt, Zeugnis interessiert nicht, kein Beleg, keine Evidenz, irrelevant.
mario90 schrieb:nocheinPoet schrieb:Für Dich mag die Sache einfach sein, Du glaubst, aber das sind keine Fakten, das ganze neue wie alte Testament ist für mich ein Buch mit Geschichten. Da mag mal was stimmen, aber auch vieles nicht, wie das mit der Arche von Noah, dazu schweigst Du ja. Das mit der Arche ist physikalisch einfach gar nicht möglich, und zwei von jeder Art würden auch nicht reichen für eine neue Population, könnte man auch genetisch nachweisen.
Natürlich gibt es Dinge in der Bibel, die schwer sind zu fassen. Und wie das genau ausgesehen hat mit der Arche, weiß ich auch nicht, und generell wie die Alte Welt damals ausgesehen hat - denn laut Bibel wurden die Menschen da ja auch wesentlich älter.
Nur Jesus sprach: "Die Schrift kann nicht gebrochen werden", und darauf stützen sich die Gläubigen.
Schenke Dir bitte bei Beiträgen an mich Bibelzitate und zitiere richtig, da fehlt die Quelle, es ist nicht richtig zitiert, in Zukunft werde ich es melden. Hier muss mal etwas mehr Struktur in die Hütte. Davon abgesehen, Du bist mit der Bibel hier falsch im Thread, kann sein, dass da die Obrigkeit alsbald mal ein Machtwort spricht, denn das kann nicht der Weg sein, es wirkt schon langsam trollig.
Also mit "laut Bibel", brauchst Du mir nicht mehr kommen, geschenkt.
mario90 schrieb:nocheinPoet schrieb:Dann gibt es den Evangelismus, den Katholizismus, Juden, die Zeugen Jehovas und viele christliche Strömungen mit eigenen Interpretationen der Bibel untereinander sogar oft schwer zerstritten.
Wie gesagt, nur weil es viele Interpretationen gibt, heißt es nicht, dass es keine wahre Interpretation gibt - denn die muss es geben. Da muss man dann halt ehrlich mit sich selbst sein und gut mit dem Zeugnis umgehen.
Nein es muss keine wahre Interpretation geben, warum sollte es, kann alles einfach falsch sein. Es gibt viele Religionen und die haben bis auf den Buddhismus, soweit ich weiß, alle einen Absolutheitsanspruch auf die Wahrheit, die Zeugen Jehovas wahren da eine recht harte Linie.
Und steckt Dir das mit dem Zeugnis, wir sind hier in einem Forum und nicht im Bibel-Klub.
mario90 schrieb:nocheinPoet schrieb:Wenn ich mal vor Gott stehe und er mir sagt, Mensch Manuel, da gab es doch das Zeugnis von Paulus, Du hättest davon wissen müssen, dann würde ich Gott fragen, Gott echt jetzt? Für mich als rationalen Menschen reicht das einfach nicht aus, da laufen zu viele "Propheten" mit Texten durchs Land, lebende und verstorbene die den Anspruch auf Gottes Wort erheben.
Ja, das kannst du dann ja mit Gott besprechen. Nur sei dir darüber im Klaren: Dieses Zeugnis ist dafür da, um dich zu erretten, nicht zu verurteilen. Paulus schreibt dazu: ...
So, nun reicht es wirklich, Paulus soll geschrieben haben, wenn denn dann, oder wie auch immer, ich lese mir den Kram nicht mehr durch, es ist mir egal, was Du da fabulierst.
Dieses "Zeugnis" ist substanzlos, eine Geschichte und nicht mehr. Wenn Gott meint mich retten zu müssen, dann klärt er das mit mir, wir halten dann einen kleinen Plausch und schauen mal wie es läuft. Dafür braucht es keine Bibel. Denn Gott ist für mich, wenn denn dann in allen Dingen um mich und in mir, nichts das in meiner Vorstellung da nicht Gott wäre. Somit bin ich ein Teil von Gott, denn Gott ist ja allmächtig und überall, und vollkommen, da kann es nichts gegeben, dass außerhalb von Gott wäre. Denn dann könnte es ja einen Über-Gott geben, der dann eben wirklich alles beinhaltet.
Somit wäre oder ist Gott eh in einem ständigen Selbst-Dialog mit mir, betrachtet sich auch ständig selbst. Darum braucht es für mich generell kein "Paulus schreibt dazu ...".
Da alles nun Gott sein muss, könnte Gott also nur Teile seiner selbst verurteilen, oder was auch immer. Ich finde es bringt auch nichts um mit Dir in diese Richtung zu philosophieren, ich "glaube" nicht, Du kannst mir auch nur im Ansatz folgen.
So weit erstmal um das nur grob anzureißen.
mario90 schrieb:nocheinPoet schrieb:Wenn Gott wollte, das die Meschen an ihn glauben, könnte er ein wirkliches Zeichen setzten, eines was unmissverständlich und eindeutig ist, eines wo die Wissenschaft nichts gegen sagen kann.
Nochmal, das Zeugnis des Wortes ist in erster Linie nicht dafür da, um an die Existenz Gottes zu glauben (auch wenn man davon Gebrauch machen könnte), sondern es zeigt uns, wie wir vor diesem Gott gerettet werden. Gottes Offenbarung durch seine Schöpfung ist das, was uns verurteilt, und uns ohne Entschuldigung lässt. Niemand wird also sagen können: "Von Gott habe ich nichts gewusst!"
Also das "Zeugnis" ist nichts, da ist nichts mit Substanz, habe mehrfach erklärt, warum es nichts ist, und spreche für Dich, für Dich mag ... und Dich retten, nicht uns.
Ich muss nicht von Gott gerettet werden, denn wenn Gott existiert, dann bin ich per Definition Teil von Gott, alles ist Gott, Gott muss nicht Teile seiner selbst vor sich retten. Es gibt ja nichts dass außerhalb wäre.
Für mich ist das echt heftiges Geschwafel ohne Substanz, niemand wird sagen können, von Gott habe er nichts gewusst, weil es ja ein "Zeugnis" gibt, denn in der Bibel steht, Paulus hat gesagt ...
Also echt jetzt ...
mario90 schrieb:nocheinPoet schrieb:Ich bin sicher, Gott wird meine Argumente bezüglich der "Aussage" die angeblich von einem "Petrus" überliefert worden sein verstehen und dass ich da nicht viel drauf gebe.
Das wird er ganz gewiss. Er wird die wahren Gründe aufdecken. Da gibt es dann kein Verstecken mehr.
Was faselst Du, was für ein Verstecken? Kannst Du dieses arrogante von Oben herab mal stecken lassen?
mario90 schrieb:nocheinPoet schrieb:Behauptung, wäre von Dir zu belegen, im Gegenteil können wir all das heute schon sehr gut mit Großrechnern simulieren, kurz nach dem Urknall angefangen.
Du meinst also, für den Beleg eines Wunders wäre eine Zeitmaschine nicht ausreichend, aber für den Beleg der Entstehung der Erde reicht ein Computer?
Eine Zeitmaschine reicht nicht, denn nur einen "Zeugen" zu haben ist nicht genug. Und da ging es um die "Wunder" in der Vergangenheit, es würde reichen wenn Gott einfach den Mond mal für zwei Sekunden verschwinden lässt und er dann wieder auftaucht. So was in der Richtung wäre wohl nicht von der Wissenschaft zu erklären.
Also wenn da ein "Heiliger" auftaucht, auf Twitter schreibt, so, Gott habe ihm gesagt, er möchte das die Menschen an ihn glauben, darum wird er morgen um ... den Mond für zwei Sekunden verschinden lassen und dann taucht der eben wieder auf. Und wenn das dann passiert, jop, dann bin ich wohl auch mit im Boot.
Gott könnte das doch machen, viel besser, als irgend so ein "Zeugnis", so was mit dem Mond, dass würde schon echt was reißen. Also wenn er will, dass die Menschen an ihn glauben, dann sollte er sich mal entsprechend ins Zeug legen.
mario90 schrieb:nocheinPoet schrieb:Das widerspricht sich doch, wenn es sein Plan war, kann es ihn nicht reuen, alles seltsam was Du so raushaust.
Gott hasst die Sünde, deswegen reut es ihn. Aber die Sünde hat eben einen Platz in dem Plan Gottes, weil er sich letztendlich auch dadurch verherrlicht. Sünde an sich ist also nicht gut, aber es ist gut, dass es Sünde gibt.
Geschwafel, recht Anmaßend von Dir hier vorzugeben, Du wüsstest was Platz in Gottes Plan hat, hat er Dir das neulich beim Tee und Kuchen gesteckt?
mario90 schrieb:nocheinPoet schrieb:Und auch hier wieder, recht anmassend von Dir zu glauben, Du würdest Gottes Plan kennen.
Mein Gott hat diesen doch selbst offenbart? Lies die Bibel, dann kennst du ihn auch. Was ist daran anmaßend?
Wie "Dein Gott", dachte Gott ist für uns alle da, ganz sicher ist es nicht Deiner. Du haust hier Sachen raus, unglaublich. Und nein ich muss nicht die Bibel lesen, wobei ich dennoch vieles aus der Bibel gelesen habe. Man ist ja neugierig, und vor allem das alte Testament ist sehr destruktiv.
mario90 schrieb:nocheinPoet schrieb:Dann ist das mit der Ebene frech und beleidigend, offenbar glaubst Du über andere hier zu stehen, da sehe ich Dich ganz sicher nicht.
Beruhige dich. Ich möchte überhaupt nicht beleidigend und frech rüberkommen.
Ich bin die Ruhe selbst, ich gebe Dir nur ein gesundes Feedback, wie Du wirkst, voll nett wie ich bin.
mario90 schrieb:nocheinPoet schrieb:Der Begriff "ewig" hat was mit Zeit zu tun, wirst Du wohl nicht bestreiten ...
Nein der Begriff ewig hat eben nichts mit Zeit zu tun, das ist doch gerade die Definition. Ewig ist also nicht "eine sehr lange Zeit", sondern "zeitlos", und deswegen ist das auch richtig, was du hier schreibst:nocheinPoet schrieb:Zeit gibt es nur wenn sich was verändert, also bewegt.
Und weil ewig eben zeitlos ist, verändert sich da nichts, bewegt sich nichts.
Ich denke Du schaust da
Wikipedia: Ewigkeit mal rein. Für die Vorstellung von "ewig" braucht man die Vorstellung von Zeit, damit man dann eine Aussage dazu machen kann. Auch wenn Dunkelheit die Abwesenheit von Licht oder Helligkeit ist, braucht es eben die Vorstellung von Licht um Dunkelheit sinnvoll definieren zu können. Ebenso "farblos", gibt es keine Farben, macht der Begriff "farblos" keinen Sinn, und so ist es mit "ewig" im Sinne von "zeitlos".
mario90 schrieb:nocheinPoet schrieb:Gott kann nicht unbewegt sein.
Wenn Gott zeitlos ist, dann muss er unbewegt sein.
Gott ist doch allmächtig, und Du willst hier wissen, was Gott muss?
Du willst allen ernstes hier Regeln kennen, an die sich Gott halten muss?
Gott könnte, wenn er denn will, doch auch ewig bewegt sein, warum sollte er das nicht können, wer soll denn die Regel aufgestellt haben, dass Gott zeitlos und und unbewegt sein muss?
Gott ist doch alles, es kann nichts außerhalb von Gott geben, so würde ich mal die üblichen Definitionen verstehen, Allmacht eben, und die Dinge verändern sich, offenbar ist Gott nicht unbewegt.
Ganz im Ernst, immer wieder wenn ich mit Theisten diskutiere stelle ich fest, sie haben ihren eigenen Glauben nie durchdrungen und was sich daraus ergibt, sie hantieren mit Begriffen, die sie nicht verstehen, verstricken sich in Widersprüchen und kommen dennoch immer oft gerne mal von oben belehrend herab.