mario90 schrieb:nocheinPoet schrieb:Schenke Dir bitte bei Beiträgen an mich Bibelzitate und zitiere richtig, da fehlt die Quelle, es ist nicht richtig zitiert, in Zukunft werde ich es melden.
Nun ja, nicht wirklich wichtig für mich, gehört sich aber nun mal hier, und ist immer noch kein Link, so sollte das aussehen:
Johannes 10:35
Und da gibt es mal wieder viele Interpretationen.
mario90 schrieb:nocheinPoet schrieb:Nein es muss keine wahre Interpretation geben, warum sollte es, kann alles einfach falsch sein.
Wenn du einen Brief schreibst, dann hat dieser eine wahre Bedeutung.
Blödsinn, ich kann auch Mist schreiben, viele lügen auch in einem Brief, viele Nachrichten in den sozialen Netzwerken sind falsch. Einfach nur wieder eine Behauptung von Dir, ein Brief muss eine wahre Bedeutung haben. Und der Schreiber des Briefes kann sich auch irren, entweder hat er was falsch verstanden oder ihm wurde etwas Falsches mitgeteilt.
Gibt keinen Grund den Inhalt eines alten Textes als Faktum anzuerkennen.
mario90 schrieb:nocheinPoet schrieb:Ich muss nicht von Gott gerettet werden, denn wenn Gott existiert, dann bin ich per Definition Teil von Gott, alles ist Gott, Gott muss nicht Teile seiner selbst vor sich retten.
In deinen Worten: Nichts als Hören-Sagen, Behauptungen, und ohne jegliche Substanz.
Nein, hat was mit Logik und der Definition von Gott zu tun.
Man kann sich da mal was im Netz suchen:
Gott ist das Ziel und das Sein jedes menschlichen Wesens. Jeder Mensch sucht bewusst oder unbewusst nach einem höheren Ziel, nach einem Verständnis für das Große Ganze. Die Antwort darauf kann nur Gott lauten. Man kann auch ein anders Wort dafür nehmen ... "Liebe", "Glückseligkeit" ... Was damit gemeint ist, ist dasselbe unveränderliche Wesen, das hinter allem steht, aus dem alles entsteht und zu dem alles vergeht.
Quelle:
https://wiki.yoga-vidya.de/GottAlles entsteht aus Gott und alles vergeht zu Gott.
Du könntest auch sagen, dass du Teil des Göttlichen bist. So wie eine Zelle Teil des Körpers ist, so bist du Teil des Körpers Gottes. Aber auf welcher Ebene bist du eins mit Gott?
Eins mit Gott bist du auf der Ebene des Bewusstseins. Wenn du dich von Körper und Psyche löst, dann bist du reines Bewusstsein. Wenn du das Universum wegnimmst vom Göttlichen und nur noch kosmisches Bewusstsein, Bewusstsein Gottes übrig bleibt, dann bist du eins mit Gott. Du bist eins mit Gott im Sinne von, dein individuelles Bewusstsein ist in Wahrheit kosmisches Bewusstsein. Gott ist in Wahrheit Bewusstsein im Universum. In diesem Sinne bist du eins mit Gott.
Auf einer relativen Ebene und im Alltag kannst du immer wieder wiederholen, dass du Diener Gottes bist. Oder auch sagen, dass du Teil des Göttlichen bist.
Quelle:
https://wiki.yoga-vidya.de/Gott#Jeder_ist_Teil_des_G.C3.B6ttlichenFinde ich gut, also so mal vom Prinzip her, nun wirst Du sicher Einwänden, das ist ja gar nicht aus der Bibel, hat ja nichts mit dem Christentum zu tun, ist ja
Vedanta und?
Warum soll nur die Bibel die "Wahrheit" über Gott schreiben und warum sollte man nicht auch in anderen Religionen und entsprechenden Büchern die Wahrheit finden können? Schauen wir mal
Swami Sivananda Saraswati hat sich da viele Gedanken zu gemacht, sich mit dem Christentum, den Islam und den chinesischen Buddhismus beschäftigt, guter Ansatz würde ich mal sagen, gesund. Hier noch ein Link zu seiner Person:
https://wiki.yoga-vidya.de/Swami_SivanandaLesen wir mal was von und über ihn:
Swami Sivananda schreibt zum Thema „Wer ist Gott?“: Gott ist Vollkommenes Sein, Vollkommene Erkenntnis, Vollkommene Glückseligkeit (Satchitananda). Gott ist Wahrheit, Gott ist Liebe, Gott ist das Licht der Lichter. Gott ist allesdurchdringende Intelligenz oder Bewusstsein. Gott ist allesdurchdringende Kraft, die dieses Weltall regiert und es in vollkommener Ordnung erhält.
Gott ist der innere Lenker dieses Körpers und Geistes (Antaryami): Gott ist allmächtig, allwissend und allgegenwärtig. Gott ist der schweigende Herr eures Bewusstseins. Gott ist der Herr oder Sutradhara, der den Fluss eures Prana hält. Gott ist der Schoß dieser Welt und der Veden. Gott besitzt sechs Eigenschaften: Jnana (Intelligenz); Vairagya (Gelassenheit); Soundarya oder Madhurya (Schönheit und Anmut); Aishwarya (Siddhis oder Kräfte), Sri (Reichtum) und Kirti (Ruhm). Daher wird er Bhagavan genannt.
Gott existiert in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Gott ist unwandelbar unter den sich wandelnden Erscheinungen. Gott ist bleibend unter den vorübergehenden Dingen dieser Welt. Gott ist unvergänglich unter den Vergänglichkeiten dieser Welt. Gott hat diese Welt durch die drei Gunas: Sattva, Rajas und Tamas (Kraft, Bewegung, Trägheit) für sein eigenes Spiel (Lila) geschaffen. Unter seiner Herrschaft steht Maya.
Gott ist unabhängig und belohnt die Bemühungen der Menschen. Gott ist allbarmherzig. Durch seine Kraft sehen, hören und bewegen wir uns. Alles, was du siehst, ist Gott. Alles, was du hörst, ist Gott. Gott wirkt durch eure Hände und ißt durch euren Mund. Eure Unwissenheit und euer Ichbewusstsein (Abhimana) haben ihn vergessen.
Quelle:
https://wiki.yoga-vidya.de/Gott#Swami_Sivananda:_Wer_ist_Gott.3FIch stehe dem Buddhismus in den östlichen "Religionen" übrigens viel näher, als dem Christentum mit der Bibel, wobei ich auch dort interessante Textstellen gefunden habe. Generell liefert die Bibel aber wenig mit Substanz, man muss einfach glauben, so ist es, und sollte es nicht infrage stellen.
Mal was über mich, in der Grundschule habe ich hart dafür gekämpft am Religionsunterricht teilnehmen zu dürfen. Meine Mutter ist wohl Atheistin, also macht sich da nun wenig Gedanken dazu, und so bin ich auch nicht getauft. Damals in der Schule wurden Kinder da generell oft aus dem Religionsunterricht genommen. Ich wollte das aber hören, fand das interessant und habe mich durchgesetzt, ich weiß noch wie es da mit meiner Mutter ein Gespräch zu in der Schule gab. Von da an durfte ich dann auch offiziell am Unterricht teilnehmen, ich habe aber davor auch schon teilgenommen, aber ich wollte es mit dem Wissen und der Zustimmung meiner Mutter.
Ich habe mich also schon seit meiner Jugend mit der Frage nach einem Gott beschäftigt.
So, nun eh hier ein falscher Eindruck ensteht, ich gehöre keiner Religion an, ich nehme mir hier und da was, dazu Philosophie und die Wissenschaft, die größte Nähe habe ich wohl dennoch zum tibetanischen Buddhismus. Habe ein paar mal den
Bardo Thödol (Tibetisches Totenbuch) gelesen, mit dem Vorwort von C. G. Jung, was ich für sehr wichtig halte.
Und ich sagte ja schon, meine Vorstellung von Gott beschreibt der
Physikalismus relativ gut, es geht aber darüber hinaus, es ist auch nur ein Aspekt meiner persönlichen Vorstellung.
Konkreter finde ich mich im
Panpsychismus wieder, aus dem Link:
Panpsychismus (von altgriech. πᾶν pan „alles“ und ψυχή psyche „Seele“) ist eine metaphysische Theorie, der zufolge alle existenten (und nicht auf anderes reduzierbaren) Objekte seelische Eigenschaften besitzen.
Der Panpsychismus bietet einen Lösungsvorschlag für das sogenannte „Leib-Seele-Problem“, das sich mit dem Verhältnis von Materie und Geist beschäftigt. Panpsychisten gehen davon aus, dass sich im Laufe der Evolution eine zunehmende Entwicklung geistiger oder mentaler Eigenschaften ereignet hat. Man kann sich nun fragen, ob und wie Geist aus der Materie hervorgehen kann.
Dualisten behaupten, dass der Geist nicht aus der Materie hervorgehen kann und prinzipiell von anderer Art ist als die Materie. Materialisten hingegen behaupten, dass mentale oder geistige Eigenschaften nichts anderes sind als komplexe Anordnungen von rein materiellen Dingen. Panpsychisten verneinen die dualistische Trennung von Geist und Materie. Sie verneinen aber auch die These, dass geistige oder mentale Eigenschaften aus rein materiellen Dingen plötzlich und unvermittelt hervorgehen können.
Für Panpsychisten ist die Entwicklung des Geistigen und Mentalen nur dann erklärbar, wenn Vorstufen des Geistigen oder Mentalen schon in die Grundstruktur der materiellen Welt integriert sind. Solche Vorstufen mentaler Eigenschaften werden oft „proto-mentale“ Eigenschaften genannt. Der zeitgenössische Panpsychismus behauptet daher nicht, dass Atome oder Bakterien zum Beispiel Schmerzen oder ähnliche Bewusstseinszustände erleben können. Moderne Panpsychisten nehmen daher auch nicht an, dass alle Dinge eine Seele haben.
Für mich ist "Gott" alles, ich habe selber "spirituelle" Erfahrungen gemacht, könnte man wohl so nennen, meditiert und viel über die Dinge nachgedacht, was ist Bewusstsein an sich, was ist mein Bewusstsein und wie steht es in Bezug zum Universum. Und natürlich auch dazu die Frage, was könnte Gott sein und existiert etwas wie Gott.
Also ich habe mich damit beschäftigt, viel Zeit damit verbracht und tue es weiter fast jeden Tag, es macht mich aus und ist Teil meines Lebens. Ich glaube nicht einfach nur an etwas, dass in irgendeinem Buch steht, von dem irgendwelche Leute mir sagen, das wäre die Wahrheit, so ist es, glaube daran. Wenn Du es nicht tust, dann wirst Du nicht gerettet und bist verloren.
Darum bin ich mir ziemlich sicher, wenn ich dann mal vor Gott stehe, dann wird er das anerkennen, schätzen das ich die Dinge hinterfragt habe und gesucht und mich nicht einfach bequem einem bestimmten Glauben hingegeben habe, der mir von wem auch immer vorgegeben wurde.
Für alle die da am Panpsychismus interessiert sind, mal ein paar Links zu dem Thema:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/das-ende-des-physikalismus-patrick-sp-t-ber-den-graduellen-panpsychismus/https://scilogs.spektrum.de/menschen-bilder/nicht-reduktiver-materialismus-physikalismus-und-erklaerungen-von-alltagsphaenomenen/Und ein Video:
Warum du NICHT mehr bist als Materie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Für mich habe ich erkannt, wenn es Gott gibt, was ich nicht ausschließe, ist er alles, es gibt nichts außerhalb. Und Gott träumt, ich bin ein Traum von Gott, mein Bewusstsein ist ein Teil in dem Traum von Gott. Wenn ich luzid träume, treffe ich auf andere Personen und ich weiß, ich bin sie, sie sind ich, ich bin alles in meinem Traum alles was ich sehe, fühle, schmecke, höre, der Weg auf dem ich gehe, der Himmel über mir, die Luft die ich atme, alles bin ich.
Es ist interessant im luziden Traum einer Person zu erklären, dass man träumt und der Träumer ist, der Träumer der auch sie gerade träumt.
Das nur mal so am Rande ...
mario90 schrieb:nocheinPoet schrieb:Eine Zeitmaschine reicht nicht, denn nur einen "Zeugen" zu haben ist nicht genug.
Es gab wesentlich mehr.
Was verstehst Du denn nun nicht? Es ist egal, es spielt keine Rolle wie viele Zeugen es gegen haben soll, es gibt für viele Dinge oft mal viele Zeugen und alle haben dann doch geirrt.
Das ist einfach keine Evidenz.
mario90 schrieb:nocheinPoet schrieb:Und da ging es um die "Wunder" in der Vergangenheit, es würde reichen wenn Gott einfach den Mond mal für zwei Sekunden verschwinden lässt und er dann wieder auftaucht.
Reichen für was? Wieso sollte der biblische Gott erneut Wunder hervorbringen, wenn er seine Boten und Propheten, und somit seine Nachricht an die Menschheit, bereits mit Wundern bevollmächtigt und belegt hat?
Nein, sie haben es nicht belegt, völlig frei aus der Luft gegriffen, seine Boten und Propheten, viele nennen sich so, haben sich so genannt und es gibt viele Dinge die sie so behaupten, in keiner Weise gibt es nun da einen Beleg, dass diese Menschen da eine Nachricht von Gott an die Menschheit verkünden, und noch mal nein, diese Wunder sind Behauptungen und belegen nichts.
mario90 schrieb:Laut meinem Gott brauchst du keine Belege dafür, dass es ihn gibt, sondern nur dafür, wie du dich mit ihm versöhnen kannst.
Nun ist es schon wieder "Dein" Gott, was Du hier machst ist der Versuch andere blind und stur zu missionieren und nicht das Führen einer Diskussion. Und warum muss ich mich mit ihm versöhnen, habe mich nicht mit ihm zerstritten.
mario90 schrieb:nocheinPoet schrieb:Geschwafel, recht Anmaßend von Dir hier vorzugeben, Du wüsstest was Platz in Gottes Plan hat, hat er Dir das neulich beim Tee und Kuchen gesteckt?
Es steht in der Bibel, und von diesem Gott spreche ich.
Du tanzt im Kreis, wie gesagt, die Bibel belegt nicht die Existenz von Gott, die kann generell eh nicht belegt werden. Was in der Bibel steht ist irrelevant in diesem Kontext hier.
"Wir" wissen, in der Bibel stehen auch falsche Dinge, nachweislich unmögliche Dinge, somit kann auch das was Du für einen Teil von Gotts Plan hältst, einfach falsch sein. Menschen irren sich, muss ja nicht mal gezielt falsch niedergeschrieben worden sein.
mario90 schrieb:nocheinPoet schrieb:Für die Vorstellung von "ewig" braucht man die Vorstellung von Zeit, damit man dann eine Aussage dazu machen kann.
Nur weil die Vorstellung von Zeit brauchst, um zu beschreiben, was ewig ist, heißt das doch nicht, dass Ewigkeit in sich selbst etwas mit der Zeit zu tun hat, oder irgendwie zeitlich ist. Sondern die Vorstellung von Zeit hilft dir, zu verstehen, was Ewigkeit eben nicht bedeutet.
Nun ja, man kann darüber sicherlich philosophieren, also andere mit mir und untereinander, mit Dir bringt das vermutlich nichts. Es ist dennoch so, gäbe es keine Farben, wäre der Begriff "farblos" ohne jede Bedeutung.
mario90 schrieb:nocheinPoet schrieb:Gott ist doch allmächtig, und Du willst hier wissen, was Gott muss?
Allmächtig bedeutet aber nicht, dass er alles tun kann.
Wer bestimmt denn nun bitte, was allmächtig bedeutet und was nicht? Es gibt also Regeln für Gott, wer hat die gemacht? Woher willst Du die kennen, stehen die in der Bibel?
mario90 schrieb:Sondern es heißt, dass er alles tun kann, was seiner eigenen Natur entspricht. Mein Gott kann zum Beispiel nicht sündigen, oder irrational sein - oder eben zeitlich.
Wer bestimmt die Natur von Gott, wer gibt das vor, müsste dann doch eine Gott übergeordnet Instanz geben, die eben diese Regeln vorgibt. Dann müsste sich Gott dieser beugen. Und warum immer "Dein" Gott, kannst Du Dir das nicht mal stecken?
Impliziert, es gibt zumindest einen Gott, der nicht Deiner ist, und der könnte eventuell mehr.
Wie wir es drehen, das wird nichts mehr mit Dir, ich erkenne bei Dir keine Bereitschaft hier im Forum ernsthaft eine Diskussion zu führen, das wirkt auf mich nur noch wie fanatischer Glaube an die Bibel ohne wenn und aber und Missionierung.
Ich glaube Du bist hier im Forum falsch aufgehoben, so muss das einfach nicht sein, es ist ein Diskussionsforum.