Heide_witzka schrieb:nocheinPoet schrieb:... ich erfahre Veränderung.
Das ist im Alter ganz natürlich. :)
Schon klar, weiß nicht ob Du nun scherzt, aber ich meine das auch viel tiefer und philosophisch. Denken setzt Veränderung voraus, Wahrnehmung gibt es auch nur durch Veränderung. Zeit gibt es durch Veränderung.
Gibt eine Menge von "Teilchen", die Menge muss nicht endlich sein, also sage ich einfach mal so, und es gibt Zustände, eine Anordnung dieser Teilchen, Raum macht sich dafür recht gut. Würde ich aber nicht für zwingend notwendig halten.
Offenbar bin ich mit dem ganzen Universum eine bestimmte Anordnung in Raum und Zeit. Ich will nicht mal sagen, dass diese Anordnung vollständig mit einer Zahl beschreibbar ist. Das wäre schon mal eine interessante Frage.
Wie dem auch sei, diese Anordnung ändert sich und es gibt eine "neue" Anordnung. Und so weiter und weiter und weiter ...
Wer soll nun werten, welche Anordnung besser als eine andere ist? Und welche sollte das Ziel sein? Jede Änderung würde dann vom Ziel entfernen. Und ja da gibt es noch ein paar solcher existenzieller Fragen ...
:D
Heide_witzka schrieb:nocheinPoet schrieb:Wäre das Erreichen eines Zieles nicht ein Optimum, und infolge dessen ein Ende jeder Veränderung?
Wenn keine anderweitigen Ziele existieren und Veränderung ein Ziel als impetus braucht, dann bliebe wohl nur die Stagnation auf dem erreichten Level.
Ich halte die Bewegung, die Veränderung selber für das Ziel, das Einzige im Universum dass sich nicht ändert, ist, dass sich alles ändert. Das halte ich mal für eine echt alte Erkenntnis.
Heide_witzka schrieb:nocheinPoet schrieb:Ich grübel mein Leben lang über all diese Dinge, die Frage ob mein Bewusstsein meines ist, ob Hard- oder Software und überhaupt.
Ist das so ein rote Pille/blaue Pille Ding? Ist mir zu hoch. Das habe ich schon bei Matrix nicht verstanden. :)
Matrix war als Film ansprechend gemacht, man kratzt sich was philosophisches zusammen, wirft ein paar Pilze und raucht sich einen und schreibt ein Drehbuch, aber wie man sieht, es reicht nicht über eines hinaus. Die Dinge sind eben nicht wirklich verstanden.
Und nein ist nicht so ein Matrix Ding. Aber Du solltest mich doch kennen, gibt doch genug entsprechende Threads hier im Forum von mir, wo es um Bewusstsein und solche Dinge geht.