Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
14.06.2022 um 11:18Optimist schrieb:umgedreht könnte ich dir das Gleiche attestieren 😉Klar, könntest du.
Evidenz würde mich aber natürlich überzeugen. Und bis dahin fantasiere ich mir halt nichts zurecht. Du hältst aber dein Fantasiegebilde für existent, ohne vernünftige Beleg zu haben. Da sehe ich schon recht deutliche Unterschiede.
Optimist schrieb:alles nur mit "Kollege Zufall" abtun ist halt auch kein tragfähiges Indiz, dass das Leben nicht bewusst gewollt war.Seufz. Ich habe dir doch schon erklärt, was unter Zufall zu verstehen ist. Man kann keine hinreichend tragfähige kausale Begründung finden. Das ist eine ehrliche Aussage und weit davon entfernt sich etwas zurecht zu fantasieren für dessen Existenz es keinerlei Belege gibt.
Aber natürlich kannst du auch hier gerne glauben, es wäre genau das Gleiche. Macht letztendlich den Kohl ja auch nicht mehr fett. :)
Optimist schrieb:in der Zeitdauer.Was ist denn eine relevante Zeitdauer? Bezogen auf die Existenzdauer des Universums?
Optimist schrieb:Ab wann änderte sich etwas in der Feinabstimmung und bedroht nun auf lange Sicht das gesamte Leben? Seit der Mensch in die Natur massiv reinpfuschte.Welche Naturkonstanten hat der Mensch denn maßgeblich beeinflusst, sodass das System gefährdet wäre?