Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
18.06.2022 um 18:01martenot schrieb am 01.06.2022:Nichtexistenz welchen Gottes ich nicht glauben sollte. Es gibt ja viele Götter, an die man glauben kann, oder auch nicht.Hi,
"
Atheismus (von altgriechisch ἄθεος átheos „ohne Gott“) bezeichnet die Abwesenheit oder Ablehnung des Glaubens an einen Gott oder Götter.Quelle: Wikipedia: Atheismus"
Ein Atheist glaubt an gar keinen Gott bzw. gar keine Götter.
SpaceDemon schrieb am 01.06.2022:Das was bei Wikipedia steht hat wirlich nicht viel mit dem zu tun, was du da herauslesen möchtest. Ganz im Gegenteil. Das was du zitierst entspricht viel mehr den Positionenen, du du damit eigentlich vor hattest zu widerlegen.Nehmen wir ein paar andere Quelle:
Und es gibt Menschen, die davon überzeugt sind, dass es keinen Gott gibt. WirQuelle: https://www.rbb-online.de/schulstunde-glaube/unterrichtsmaterial/Was_ist_Glaube/2_A_4_Atheismus.file.html/B_schlau_Steckbrief_Atheismus.pdf
nennen diese Menschen Atheisten. Das Wort ‚Atheismus‘ kommt aus dem Griechischen und
bedeutet wörtlich ‚ohne Gott‘. Den Atheisten reicht es zu wissen, dass der Mensch geboren
wird, sein Leben lebt und stirbt.
Atheismus: Kein Gott und keine höheren MächteQuelle: https://www.zdf.de/kinder/logo/atheismus-100.html
In manchen Ländern werden sie sogar dafür verfolgt: Atheisten glauben nicht daran, dass es einen oder mehrere Götter gibt.
Datum:
17.02.2021
logo!
Hier geht's zur Startseite!
Noch mehr Nachrichten für euch.
Das Wort Atheismus kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet „ohne Gott“. Atheisten glauben, dass es keinen Gott und auch keine Götter gibt. Außerdem lehnen sie ganz grundsätzlich den Gedanken ab, dass es eine übernatürliche Macht gibt.
I. PhilosophischQuelle: https://www.staatslexikon-online.de/Lexikon/Atheismus
Abschnitt drucken
Der A. ist eine Weltanschauung, in deren Zentrum die Ablehnung der Existenz eines oder mehrerer Götter steht. Er widerspricht dem Theismus, der die Existenz eines oder auch mehrerer Götter behauptet.
1. Begriffsbestimmung
Abzusetzen ist der A. zusätzlich vom Agnostizismus, der sich in der Frage nach der Existenz Gottes des Urteils enthält. Verschiedene Stärkegrade des A. können unterschieden werden – je nachdem für wie unwahrscheinlich ihre Vertreter die Existenz Gottes halten. Der A. in seiner weitesten Form lehnt jeglichen Bezug auf eine transzendente oder übernatürliche Realität ab. In einem engeren Sinne versteht man unter A. die Verneinung der Existenz eines personalen Gottes. Neben der expliziten Ablehnung des Gottesglaubens gibt es auch impliziten A. Diese Form des A. ist dann gegeben, wenn die Realität Gottes im praktischen Leben keine Rolle mehr spielt, ohne dass es zu einer expliziten Leugnung der Existenz Gottes kommt. Die eindimensionale Verhaftung in der immanenten Wirklichkeit, in der die Frage nach einer transzendenten Dimension gar nicht mehr aufkommt, ist eine in den modernen Industrienationen verbreitete Form eines impliziten A.
EtymologieQuelle: https://www.dwds.de/wb/Atheismus
Atheismus · Atheist · atheistisch
Atheismus m. ‘Ablehnung jeder Art von Gottesglauben, Gottesvorstellung’ als weltanschauliche Grundhaltung. Zugrunde liegt griech. átheos (ἄθεος) ‘gottlos, die (öffentlich verehrten) Götter leugnend, verachtend’, als Possessivkompositum gebildet aus verneinendem a- (ἀ- privativum) und griech. theós (θεός) ‘Gott’, daher wörtlich ‘nicht Gott habend’.
SpaceDemon schrieb am 01.06.2022:Beide Antwortmöglichkeiten sind zulässig. Ein sogenannter "starker" Atheist oder Atheist im "engeren Sinn" würde hier mit Ja antworten. Ein "schwacher" oder "agnostischer" Atheist bzw. ein Atheist im "weiteren Sinn" würde die Frage mit Nein beantworten. Lässt sich aber auch so ähnlich in dem von dir zitierten Abschnitt bei Wikipedia herauslesen.Hier nochmal zur Übersicht meine Frage, auf die du obendrüber geantwortet hast:
SpaceDemon schrieb am 01.06.2022:Lightbringer40 schrieb:Ein schwacher und ein starker Atheist glauben nicht an Gott. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, das Ergebnis ist das gleiche. Atheismus lässt sich nicht beweisen.
Also glauben Atheisten, dass es keinen Gott gibt?Ja oder Nein.
Agnostischer AtheismusQuelle: Wikipedia: Agnostizismus
Agnostische Atheisten sind atheistisch, weil sie keinen Glauben an die Existenz einer oder mehrerer Gottheiten haben, und agnostisch, weil sie nicht behaupten zu wissen, dass keine Gottheit existiere.[3]
Auch ein schwacher, bzw. agnostischer Atheist würde im Endeffekt nicht an Gott glauben.Der zweite Teil des Satzes ist für diese Diskussion unbedeutend und ein Detail, wenn man sich über die unterschiedlichen Arten des Atheismus austauschen will.Ich verstehe nicht, warum auf diesem Detail in einer Diskussion rumgeritten wird, bei der es darum gehen soll, ob die Nichtexistenz Gottes bewiesen werden kann.Das lenkt ab und hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Heide_witzka schrieb am 02.06.2022:Es macht einen Unterschied, ob man nicht an irgendeinen Gott glaubt oder ob man glaubt, dass es keine Götter gibt.Richtig. Dieser Unterschied ist bei diesem Diskussionsthema völlig unbedeutend, weil sich die Nichtexistenz Gottes nicht abschliessend beweisen lässt. Wenn jemand anderer Meinung ist..nur zu.
Heide_witzka schrieb am 02.06.2022:Was du anscheinend bei all dem Gemerke nicht merkst ist, dass etwas nicht zu glauben kein Glaube ist, so wie das Nichtsammeln von Briefmarken auch kein Hobby ist.Wie ich schon mal sagte, das ist ein unpassender Vergleich und ich wüsste gerne von wem der stammt.Briefmarken existieren, ob Gott existiert ist glaubenssache. Aber lass uns das irgendwo dort weitersiskutieren, wo es hingehört.
Heide_witzka schrieb am 02.06.2022:Ich gewinne langsam den Eindruck du trollst hier rum.Weil ich sagte, dass die Existenz der Schwerkraft die Existenz Gottes nicht ausschliesst trolle ich rum?Kannst du das bitte für uns etwas näher ausarbeiten?
Wenns dich nicht stört ein Hinweis, du hast in der Antwort vergessen auf die eigentliche Frage einzugehen:
Lightbringer40 schrieb am 01.06.2022:Also glauben Atheisten, dass es keinen Gott gibt?Ja oder Nein.Dazu ein konkretes Statement ja oder nein?
nocheinPoet schrieb am 02.06.2022:Schwer, gibt da sicher Unterscheide, und viele steigen da gar nicht so tief ein um den Unterschied bei der Formulierung zu erkennen.Wenn du das liest, was ich in diesem Post SpaceDemon geschrieben habe wird denke ich klar, dass die Definiton einfach ist. Ein Atheist glaubt nicht an Gott. Dann gibts verschiedene Unterschiede warum oder wie nicht, darauf bin ich bereits eingegangen. Und ja, man kann die persönliche Meinung haben, dass sich das eine nicht mit dem anderen vergleichen lässt. Dennoch ist der Glaube dass Gott nicht existiert, ob schwach ob stark oder wie auch immer, ob agnostisch, missionarisch oder wie auch immer Atheismus. Ob jetzt von dem ein oder andren ein Unterschied bei der Formulierung gemacht wird oder nicht.
nocheinPoet schrieb am 02.06.2022:Es kann Atheisten geben, die nicht glauben, dass Gott existiert, sie sind der Meinung, es gibt keinen Gott, Gott existiert nicht. Und nein, das ist kein Glaube.Doch, wie du es selber geschrieben hast.Atheisten glauben nicht an Gott. Ich denke hier spielt deine persönliche Meinung mit ein, dass du für dich persönlich
nocheinPoet schrieb am 02.06.2022:Das ist in meinen Augen schon frech, Du unterstellst ein Verhalten und dann dazu gleich mit die Motivation, und wertest das dann auch noch um den Willen zum Führen einer aufrechten Diskussion infragezustellen.Wir haben glaube ich schon darüber gesprochen was du frech findest. Ich glaube nicht dass es frech ist aber es interessiert mich einfach nicht. Deshalb ist es immer noch nicht-frech ;-)
nocheinPoet schrieb am 02.06.2022:Der ständige infantile Versuch den nicht Gläubigen einen Glauben unterzuschieben. Unredlich ist so etwas, dann noch der Keks eben von Dir, übel.
nocheinPoet schrieb am 02.06.2022:Ich finde diese Art hier ätzend. Lernt damit leben, liebe Theisten, nicht Glauben ist nicht Glauben.Ach, es ist doch ganz einfach und ohne viel Worte um nichts zu machen: Der eine glaubt es gibt Gott, der andere glaubt es gibt keinen. Der eine glaubt an die Götter der Hindu's, der andere an den Gott aus dem Islam. Der eine glaubt nicht an Gott, weil er ihn hasst und missionarisch dieses verbreiten will, für den anderen spielt Gott keine Rolle und er hat sich nie die Frage gestellt, andere sagen sie glauben nicht, denken aber auch dass es sich nicht beweisen lässt.
Das erste sind alles Theisten, das andere alles Atheisten, per Definition.
Dann kann man natürlich der persönlichen Meinung sein, dass manche "Untergruppierungen" ja nicht wirklich passend in den Begriff , was man landläufig unter Atheismus versteht, einbringen lassen. Diese persönlichen Meinungen haben weder mit der offiziellen Begrifflichkeit zu tun, noch mit dem Thema des Threads, auch wenn diese Dinge unter dem eigentlichen Thema des Threads teilweise wahllos vermischt werden, was auf mich zum Teil grundlos ablenkend wirkt.
Ich hingegen finde es frech und unredlich, wenn man behauptet nicht mit Gottgläubigen auf gleicher Stufe zu sein, wenn sich -erst mal- weder die Existenz noch die nicht-Exiszenz Gottes beweisen lassen.
nocheinPoet schrieb am 02.06.2022:Der ständige infantile Versuch den nicht Gläubigen einen Glauben unterzuschieben. Unredlich ist so etwas, dann noch der Keks eben von Dir, übel.Ja, am Ende jeder sachlichen Argumentation ist noch so viel Meinung dran ;-) Spass beiseite, ich glaube du musst nicht wiederholt in Diffarmierungen einsteigen.Ich denke wir sind uns einig, was die Antwort auf die Frage des Threads angeht.
nocheinPoet schrieb am 11.06.2022:Ich finde das sehr penetrant und widerwärtig von Dir, offenkundig hast Du sachlich eben nichts zu liefern, so eine Form der "Diskussion" ist hier im Forum nicht erwünscht, wird als Trollen gewertet, bevor ich nun den Kram von Dir ausführlich beantworte, warte ich mal ab, ob das nicht gelöscht wird. Denn Du diskutierst hier nicht, Du trollst, eventuell sollte man das mal melden.Ich denke der persönliche Glaube ist für viele Personen eine sehr emotionale Angelegenheit. Dennoch glaube ich nicht, dass du für dieses Forum sprechen kannst und weisst, was hier erwünscht ist und was nicht, weil ich nicht glaube, dass du Aussagen willst, dass du das Forum bist. Ich habe jede meinet Aussagen sachlich und respektvoll begründet. Ich habe offizielle Bedeutungen angebracht, Quellen genannt,etc.Ich habe nicht getrollt und ich hatte nicht die Absicht dazu.
Auf den Punkt gebracht bringt du persönliche Meinungen in offizielle Definitionen rein und suchst mit dem Elektronenmikroskop jede mögliche Aussage von mir feindselig zu brandmarken, weil dir aus meiner Sicht Argumente fehlen. Argumente dafür, dass jeder Glaube ein Glaube ist, was dich anscheinend ziemlich aggressiv in deiner Kommunikation werden lässt.
Wenn du etwas kritisch beäugen willst, dann tu es mit deiner Aussage, dass gläubige Menschen ungläubige Menschen auf eine Stelle ziehen wollen, was aus deiner Sicht nicht der Fall ist. Warum jetzt jemand den besseren Glauben an Gott oder nicht an Gott haben soll erschliesst sich mir nicht,nur weil du einen Unterschied machen willst, der per Definition nicht existiert.
Also wenn du oder jemand anderes das melden will, nur zu. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, aber das soll dann doch "das Forum" entscheiden und nicht du.
Damit du nicht endlos damit beschäftigt bist Unredlichkeiten zu suchen, werd ich deine Beiträge dann einfach ignorieren, um hier nicht noch Diskussionen anzufachen, die sich in den Off-Topic Bereich ziehen. Alles Liebe.
Snowman_one schrieb am 11.06.2022:Das heisst dann also das du entweder bewiesen hast das Allah nicht existiert und oder das dein Nicht glaube an Allah ein glaube ist.Ich muss nur einen Gott widerlegen, du alle. Nicht mein Beispiel nehmen um den Spies umzudrehen, ich werde nicht auf Ablenkungen eingehen. Also, kannst du das tun was Thema des Threads ist und die Nicht-Existzenz aller Götter 100% beweisen oder nicht?
Wie bist du vorgegangen als du Allah widerlegt hast?
Denn als Christ glaubt du ja das es keinen Allah gibt, wie du selber weisst.
Dies würde dann helfen deinen Gott zu widerlegen, bisher reicht es ja ihn einfach als nicht existent zu deklarieren um ihn zu widerlegen. Denn du kannst ja nicht mal eine Definition erbringen.
Wenn ja fang an.W
Snowman_one schrieb am 11.06.2022:Ich habe dich ein paar Mal nach einer Definition eines Gottes gebeten und du hast nicht darauf reagiert, ja weigerst dich gar eine zu erbringen.Stimmt nicht.Ich habe geantwortet jede Mögliche.Du glaubst an keinen Gott/Götter. Fängst du jetzt an oder nicht?
Snowman_one schrieb am 11.06.2022:Mal abgesehen davon das dies aufzeigt das du nicht an einer Diskussion zum Thema interessierst bist, muss ich nun nicht mehr tun als deinen Gott als nicht Existent zu deklarieren und schon ist der widerlegt.Dreh die Dinge nicht rum. Das Thema heisst "Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?"
Dein Gott existiert nicht.
Also beweis es und red nicht drum rum.
Mit einer Aussage es ist so oder so beweist du nichts, ausser dass es eine Glaubenssache ist an Gott zu glauben oder nicht und die Nichtexistenz Gottes nicht bewiesen werden kann.
Es ist nicht meien Aufgabe dir Definitionen zu geben. Du musst diese alle Sammeln und jede Möglichkeit ausschliessen, dass es diesen Gott geben könnte.
Ich helf dir mal. Merk dir was du gerade gemerkt hast und berücksichtige es, wenn du dich in Diskussionen mit oder gegen Gläubige einklinkst. Bedenke, dass es sich auch um Menschen wie dich handelt und dass du ebenso deine "Glaubensansichten" nicht beweisen kannst.