Snowman_one schrieb:Du hast offenbar die Analogie nicht verstanden, jene mit der Anzahl Bäume.
Bevor wir das ganze unnötig weiter verkomplizieren:
"
Atheismus (von altgriechisch ἄθεος átheos „ohne Gott“) bezeichnet die Abwesenheit oder Ablehnung des Glaubens an einen Gott oder Götter
Zum Atheismus im weiteren Sinne zählen einige auch den Agnostizismus (agnostischer Atheismus), nach dem eine Existenz von Gott oder Göttern ungeklärt oder nicht klärbar ist. Im engeren Sinne bezeichnet er die Überzeugung, dass es Gottheiten nicht gibt.
Quelle:
Wikipedia: AtheismusStimmt was bei Wikipedia steht? Kannst du die Abwesenheit Gottes beweisen, wenn ja wie?
Ist deine Argumentation ein Eigenkonstrukt oder kann ich da irgendwo was nachlesen? Mir ist nicht bekannt, dass Atkins oder ein anderer bekannter Athesit so argumentiert.
Snowman_one schrieb:Das ist als Atheist nicht mein Problem. Was du machst ist halt wieder eine Verschiebung der Beweislast.
Ich verschiebe nicht die Beweislast.Dieser Thread heisst doch "Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?"
Snowman_one schrieb:Denn du als Theist schaffst es nicht mit deinen Argumenten zu überzeugen.
Ich hab nicht ein Argument genannt. Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Du willst nicht, dass es jemand schafft dich zu überzeugen, weil du nicht an Gott glauben willst. Und du möchtest nicht zugeben, dass du glaubst, dass es keinen Gott gibt, weil das eine Möglichkeit offen lassen würde, dass es Gott geben könnte.
Drehen tut sich das ganze in Wirklichkeit darum, dass du dich vor dir selbst oder vor anderen rechtfertigen kannst, weil es ja niemand schafft dich zu überzeugen, was du gar nicht zulassen würdest.
Snowman_one schrieb:Ich soll mal schön alle Möglichkeiten ausschliessen, du glaubst weiterhin blind an einen Gott.
Genau das, was du jetzt gesagt hast trifft auf dich zu nur 180° verdreht.
Snowman_one schrieb:Du kannst weiterhin behauten das nicht glauben, ein glauben ist. Die Wiederholung machst es aber nicht plausibler.
Wie oft habe ich es denn die ganze Zeit wiederholt, ein oder zwei mal und das zweite mal? Und wenn es zwei mal waren, warum zählst du dann das 2. Mal mit, indem ich dir Gründe dafür genannt habe, dass ich deine Interpretation nicht zutreffend finde?
Snowman_one schrieb:Gib mir eine Definition von Gott und ich kann beginnen über seine Nicht- Existenz zu schreiben.
Vorausgesetzt, die Defintion bei Wikipedia stimmt, dann musst du jede mögliche Definition annehmen.
Snowman_one schrieb:Aber du schreibst selber das es bei Feen unmöglich ist. Trotzdem sollen andere mal schön für dich nicht- Beweise sammeln.
Wieso unterstellst du mir das? Du musst gar nichts sammeln. Das ist eine Diskussion, kein Verhör. Ich bin davon ausgegangen, wenn du nicht an Gott glaubst, kannst du deinen Glauben, dass es keine Götter oder Feen gibt auch irgendwie begründen. Ich kenne das so, weil die Atheisten, die in meinem Freundes und Verwandtenkreis sind oft versuchen sehr logisch argumentieren möchten. Wenn du nicht an Gott glauben willst..du musst weder mir noch jemand Anderem irgendwas beweisen .
Snowman_one schrieb:Wie gesagt es gibt keine Beweise für Gott oder für Feen.
Bevor du das geantwortet hast, hatte ich bereits geschrieben:
Lightbringer40 schrieb:Natürlich gibt es die. Die Frage ist, was du subjektiv als Beleg akzeptieren möchtest. Es ist viel schwerer zu beweisen, dass es etwas nicht gibt.
Vielleicht hattest du das überlesen.
Snowman_one schrieb:Natürlich kommt dies drauf an. Es ist ganz klar das Aus ein Fernsehkanal ist, das weiss doch jeder.
Aber wenn kein Stecker drin ist beweist das doch, dass kein Fernsehkanal an sein kann
Snowman_one schrieb:Irgendwo müssen wir beginnen. Mir wäre eine Definition von Gott zwar lieber. Ich überlassen es aber den Theisten den Start zu machen.
Denn mir fehlt der glaube und ich kann nur reagieren.
Findest du nicht, dass du dies mit großem Eifer in den Threads zur Sprache bringst, in denen es um die Existenz Gottes geht, aber das in diesem Thread, der unter negativem Vorzeichen beginnt völlig fehl am Platz ist?
Lass uns doch mal über die Gründe reden, warum du nicht glauben willst und worum es wirklich geht.
nocheinPoet schrieb:Nein nicht zwingend, sonst wäre es auch nur ein Glaube, dass es keine Zwerg, Einhörner, Feen und Kobolde gibt. Die Nichtexistenz aller beliebiger Dinge wäre dann nur als der Glaube an deren Nichtexistenz definiert und das ist Unfug.
Das ist ein wichtiger Punkt den du ansprichst, wie ich finde. Warum ist es Unfug, weil ich es nicht glaube oder weil ich es wissen kann?
nocheinPoet schrieb:Andersherum wird ein Schuh draus, man hat eine beliebige Menge, darin von mir aus auch eben Gott und dieses ist die Menge der Dinge an die man glaubt.
Man kann das ganze auch umgekehrt definieren, dieser Thread steht ebenso unter negativem Vorzeichen. Dennoch befinden wir uns im Bereich des Glaubens. Schließst Atheismus im engeren Sinne die Existenz Gottes aus? Ja. Kann dies bewiesen werden? Nein.
Es ist eine Sache zu sagen ich glaube aus Grund a,b,c an Gott oder aus Grund x,y,z nicht. Das sind Begründungen für einen höchst persönlichen Glauben, dass eine Sache existiert oder eben nicht existiert. Beides ist ein Glaube, denn ich kann nur Glaubwürdigkeiten abwägen.
Ich verstehe diesen Thread so, dass es darum geht, ob es definitiv und 100%-ig bewiesen werden kann, dass Gott nicht existiert und dass es nicht nur um eine Zahl x an Argumenten gegen die Existenz Gottes geht.Die kurze Antwort ist nein, es kann nicht bewiesen werden zumindest nicht ohne alle Argumente von Gottgläubigen Menschen eindeutig zu entkräften, wobei keine Pattsituation ausreicht.Das ist unmöglich.
Wenn man die Qualität und Anzahl der Gründe, die für die Existenz von Feen und einem Schöpfergott gleichstellt ohne es geprüft zu haben, ist dies auch der glaube daran, dass beides gleichwertig ist,worüber man auch diskutieren kann, aber das ist nicht das Thema.
nocheinPoet schrieb:Konkret ist es ein altes Spiel der Gläubigen, man fühlt sich zurückgesetzt wenn Atheisten sagen, man würde ja nur an etwas - glauben - aber es wäre nicht zu beweisen und darum wird nun versucht, die Gegenposition auf vermeintliche Augenhöhe zu heben und erklärt, auch ein nicht Glauben wäre ein Glauben.
Nein, Glauben ist Glauben und nicht Glauben ist eben nicht Glauben ...
Also ich zumindest will kein Spiel spielen. Wenn ich behaupte ich glaube, dass es Gott gibt aus diesem und jenen Grund ist das ein glaube. Wenn ich sage ich glaube aus diesem und jenen Grund nicht an Gott, ist das auch etwas ,was ich glaube. Nämlich dass etwas oder jemand nicht existiert. Belegen lässt sich beides, endgültig Beweisen kann man beides nicht.Deshalb ist beides ein Glaube an etwas.
Wenn es in diesem Thread darum geht, dass es keine Belege für den Atheismus geben kann, dann stimmt das natürlich nicht, denn Belege lassen sich anführen, ebenso wie die von Gläubigen. Jeder muss dann selbst entscheiden, welcher Seite er eher Gehör schenkt.
Wenn es darum geht einen Absolutheitsanspruch zu haben, dann nein, es kann nicht bewiesen werden, dass Gott nicht existiert.