NeverBowDown schrieb am 20.08.2021:Darum meine Frage an Atheisten: Warum seid ihr euch so sicher, dass es kein höheres Wesen gibt?
Ich bin zwar kein Atheist, habe aber ein paar Freunde die Atheisten sind.
Der Grund, warum Gott abgelehnt wird, ist selten rein intellektueller Natur. Es ist eine Willensentscheidung, zumindest von dem, was ich so mitbekommen habe.
Ich glaube in den Top Ten sind oft vertreten;
-die Tatsache, dass es Leid in der Welt gibt und wie das im Einklang mit einem liebenden Gott stehen kann
-Man möchte sein Leben grenzenlos selbst bestimmen und sich nichts auferlegen, was einen in irgendeinerweise einschränkt. Dafür darf es keinen Gott und kein Leben nach dem Tod geben, das in irgendeiner Art an Verhaltensweisen im hier und jetzt gebunden ist.
-Man glaubt dass Gut und Böse nur subjektiv existieren.
-Man versteht die Zusammenhänge von Glaubenssystem nicht oder will sie nicht verstehen, weil man sich den Vorstellungen von Gott überlegen hält, sei es Intellekt,Moral oder sonstiges
-Menschen haben von Gläubigen schlimme Dinge angetan bekommen.
-Eine Art selbstschutz
Atheismus ist ebenso ein Glaube wie der Theismus. Man kann sagen, es wurde z.B. schätzungsweise 5 % von dem was es zu erforschen gibt erledigt. Bis jetzt hat man keinen Gott "gefunden", es kann so oder so sein.
Wenn man das verlässt, ist man entweder gläubiger Theist oder ungläubiger Atheist.
Es ist viel schwerer zu "beweisen", dass es etwas nicht gibt, als dass es etwas gibt. Fraglich ist auch immer, was will man als Beweis zählen lassen? Wissenschaftliche Erkenntnisse?Zeugenaussagen?Dinge, die sich aktuell wissenschaftlich nicht erklären lassen?
Wenn sich jemand nicht überzeugen lassen will, wird er die Existenz Gottes auch leugnen, wenn sie theoretisch zu 99% belegt wäre.Das macht Diskussionen hierzu eigentlich ziemlich unnötig und nicht zielführend.
Man könnte als Gläubiger jeden Bericht, hier in Allmystery ausgehend in der ganzen Welt verfolgen und es müsste widerlegt werden, dass es keine übersinnlichen Phänomene gibt, die auf eine spirituelle Welt schliessen lassen und zwar so deutlich, dass die Nichtexistenz dieser Welt und Gott nicht nur eine blanke Möglichkeit oder fifty-fifty ist, sondern jede "theistische" Möglichkeit so über die Maßen deutlich ausschliesst, dass es quasi jeder akzeptieren würde.
Da das unmöglich ist..ja, Atheismus ist ein Glaube, wenn auch nicht wie die meisten Menschen Glauben verstehen, nämlich an Gott gebunden.