JosephConrad schrieb:Wie willst Du denn feststellen, ob etwas doch im Kühlschrank ist, wenn Du nicht weißt ob es existiert, und wenn ja, welche Eigenschaften es hat?
Die Eigenschaften, die das Objekt, dessen Existenz im Kühlschrank bewiesen werden soll, haben soll, muss zum Nachweis natürlich bekannt sein, sonst gehts nich. Auch muss der Nachweis grundsätzlich durchführbar sein. Die Existenz selbst hingegen muss nich bereits bewiesen sein.
JosephConrad schrieb:Du sagst wahrscheinlich: "alles was ich nicht sehe, ist auch nicht da".
Nein, das würde ich nur dann sagen, wenn es sichtbar sein müsste, bei Existenz. so wie eben beim Bier Beispiel. Andere Eigenschaften verlangen natürlich auch andere Nachweise.
JosephConrad schrieb:Weil du weißt, dass es Bierflaschen gibt und diese nicht unsichtbar sind.
Klar, weil ich die Eigenschaften von Bier kenne, das is eben Voraussetzung.
JosephConrad schrieb:Es ging aber darum:
Negev schrieb:
Wie soll man für etwas einen Beweis erbringen, das nicht existiert?
Das is leicht, was nich existiert kann auch nich bewiesen werden. Ich bin aber im Kontext des Thread Themas davon ausgegangen, es wäre gemeint, ob man beweisen könne, dass etwas nich existiert und das kann man, wie weiter oben beschrieben unter bestimmten Voraussetzungen durchaus.
mfg
kuno