Niselprim schrieb:Was du mit der Menge meinst, die sich selbst (nicht) enthält, das weiß ich nicht @shionoro
Das ist ein mathematisch beweisbarer Satz. Genauso könnte ich sagen, ich kann mathematisch beweisen, dass es keine größte Primzahl gibt, sondern unendlich viele. Die Nichtexistenz einer größten Primzahl ist beweisbar aus logischen Gründen.
Niselprim schrieb:Jo. Eine Prämisse bspw. wäre, dass Leben nur durch Leben entstehen kann. Oder? @shionoro
Eine Prämisse ist grundsätzlich jeder Satz, den wir als definitiv wahr ansehen und damit vorraussetzen in unseren logischen überlegungen. Z.B. wäre es eine Prämisse, dass Mensch nicht an zwei Orten gleichzeitig sein kann.
Das wird man nicht so einfach beweisen können, vielleicht gibt es ja irgendeine Form von Magie, die das möglich macht, aber in einem Mordfall würden wir das nicht gelten lassen.
Und da ist dann schon die Frage, ob bereits die Behauptung, dass bestimmte Zauberdinge möglich sind eine Religion bereits diskreditiert.
Oder ob man sich wirklich so einfach damit rausreden kann, eine Passage sei symbolisch gemeint gewesen, wenn im Text da eigentlich nichts drauf hindeutet.
Das ist Quasi eine Version von Ockhams Rasiermesser, dass man bei bestimmten Dingen sagt 'ok, da wissen wir, das ist so nicht möglich'.
Wir können nicht beweisen, dass nicht beispielsweise irgendwo im Universum ein zaubercomputer existiert, der die Naturgesetze ändern kann. Aber wenn wir logische Schlussfolgerungen machen, sollten wir schon mit einbeziehen, was wir alles als recht gesichert annehmen können, und dazu gehören eben bestimmte gesetzmäßigkeiten, die wir als prämissen annehmen sollten.
Streng genommen können wir nichtmal gesichert behaupten, dass andere Menschen außer uns selbst existieren bzw. deren Existenz beweisen, denn es ist ja immer möglich, dass unsere Sinnesorgane fehlerhaft sind.
Aber wenn wir nicht mal das als wahr anerkennen, dann machen schon alle anderen Überlegungen gar keinen Sinn mehr, weil wir nichts über die Natur der Welt jemals erfahren können.