Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
18.12.2021 um 09:39intruder schrieb:Ich sag mal so "Kratzt du meinen Rücken, kratze ich deinen." und das hat schon vor den 10 Geboten funktioniert.Es wurde ja schon darauf hingewiesen, dass dies auch Kriminelle tun.
Jesus Christus geht daher mit seinen Forderungen weiter. Er predigt nicht nur Nächstenliebe, sondern auch Feindesliebe:
"Und wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, tut ihnen ebenso! Und wenn ihr liebt, die euch lieben, was für einen Dank habt ihr? Denn auch die Sünder lieben, die sie lieben. Und wenn ihr denen Gutes tut, die euch Gutes tun, was für einen Dank habt ihr? Auch die Sünder tun dasselbe. Und wenn ihr denen leiht, von denen ihr ⟨wieder⟩ zu empfangen hofft, was für einen Dank habt ihr? Auch Sünder leihen Sündern, damit sie das Gleiche wieder empfangen. Doch liebt eure Feinde, und tut Gutes, und leiht, ohne etwas wieder zu erhoffen! Und euer Lohn wird groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen."Quelle: Lukas 6,31-35