@ElsbethM ElsbethM schrieb:@caligae168
Wenn du über den Gott diskutieren möchtest, der sich nur im AT zeigt, dann wende dich an Juden. Für mich als Christin ist das NT von zentraler Bedeutung und insbesondere glaube ich an den Gott, der in Jesus Christus Mensch geworden ist. Das AT darf nicht unberücksichtigt bleiben, aber es ist nicht das Entscheidende in meinem Glauben. Hatte ich schon geschrieben ... :nerv:
Ich denke, egal wie man "GOTT" oder die Religion sieht, man darf AT und NT nicht trennen.
Denn die überlieferung und die Prophezeihungen beginnen schon im AT obwohl der "GOTT" des ATs im neuen nicht mehr auftaucht.
Ausser als Vater von Jesus und später als Teil der 3-Einigkeit die erst mit dem Konzil von Nicaea eingeführt wurde.
Ich persönlich betrachte das AT als Geschichtsbuch und das NT als Buch über EThik und Moral.
Das Problem dass die Juden nur das AT anerkennen liegt nur darin, dass sie Jesus nicht als MESSIAS anerkennen da er sie nicht von der römischen Unterdrückung befreit hat.
Das war die ursprüngliche Erwartung an den MESSIAS.
Trotzdem warten sie heute noch auf den MESSIAS obwohl die römische Unterdrückung mit der DIASPORA wegfiel.
Und viele Hardliner noch auf den Bau des 3. Tempels.
Ich habe selbst in einem Interview gesehen wie so ein Othodoxer gesagt hat dass die Moslems den Felsendom abbauen und in MEKKA wieder aufbauen sollen, dass es Platz für den 3.Tempel gibt.
Es ist nicht schwer sich vor zu stellen wass da dann los wäre.
Und zum "HEILIGEN GEIST" habe ich schon vor einiger Zeit geschrieben dass ich diese Bezeichnung als Synonym für die "KOMMUNIKATION" mit "GOTT" betrachte.
Beispiel: Pfingsten!
@caligae168