shionoro schrieb am 19.12.2021:Glaubst du denn im Allgemeinen an die Evolution die aus Einzellern langfristig Wirbeltiere hervorgebracht hat, oder glaubst du das auch nicht?
Gewissermaßen glaube ich schon auch an sowas wie Evolution - aber glaube ich auch, dass die Evolution ein göttliches Werkzeug ist, um das Leben zu erhalten und lebenswerter zu machen --- Du musst verstehen
@shionoro dass Gott selbst Das Leben Ist und dass alles, was dem Leben beiträgt, vom Schöpfer so gemacht ist, dass es alles in allem "gut" wird. Das Gute ist hier das Leben, das Sein, die Existenz, während das Böse das Gegenteil vom Sein, die Zerstörung, Vernichtung und Auslöschung darstellt.
Wenn also die Erde zufälligerweise zur richtigen Zeit im richtigen Abstand zur Sonne steht und deshalb das gerade entstehende Leben auch überlebensfähig ist, dann ist dieser Umstand nicht zufällig sondern vom Schöpfer so vorgegeben, weil Er sagt: "Seid fruchtbar und vermehret euch.", denn logischerweise ist es doch klar, dass Er auch die Voraussetzungen darür schaffen muss, um dieser Aufforderung folgen zu können.
Wurstsaten schrieb am 19.12.2021:Diese Urform ist wohl in Hydrothermalen Quellen der frühen Erde entstanden und brauchte wohl nichtmals Enzyme für seinen Metabolismus.
Vielleicht können wir irgendwannmal tatsächlich erklären, wie Gott das Leben geschaffen hat
@Wurstsaten aber bis dahin können wir nur spekulieren. Meine These hierzu ist, dass der Schöpfer selbst irgendwie den Samen verstreut(e).
FrankM schrieb am 20.12.2021:Behauptet Gott das denn?
Oder ist es nicht eher so daß einige Menschen das behaupten?
Gute Frage
@FrankM Aber hatte ich ja mit dem Wörtschen 'Wenn' geschrieben. Wenn man also glauben will, Gott teilt uns Seinen Plan und oder dies und das und sonstiges über sogenannte menschliche Sprachrohre mit, dann braucht man natürlich nur noch die richtigen Aussagen finden und als Die Wahrheit annehmen.
Infidel schrieb am 20.12.2021:Das schon, aber dann zerfällt auch das klassische Dogma wie zb, dass man nur durch den Islam oder den Weg des Christentums zum Gott findet (falls es überhaupt nur ein Gott ist). Gilt eigentlich für jegliche Religionen, aber die genannten zwei sind da besonders betroffen.
Damit hast du allerdings auch Recht
@Infidel Also ich würde auf die Religion bezogen auch dieses "nur" weglassen.
Duriel schrieb am 22.12.2021:Ich finde Völkermorde, Plagen und dann ewige Folter im Jenseits aber nicht als besonders moralisch. Du etwa?
Absolut unmoralisch, ja
@Duriel und auch absolut böse. Deshalb spreche ich Solches nicht Dem lieben Gott zu, sondern dann wohl eher einem bösen Gott in etwa Satan oder wie man ihn sonst noch nennt - Herr der Finsternis oder so.
Duriel schrieb am 22.12.2021:Gott lässt den bösen Satat gewären, damit ist Gott der unterlassenden Hilfeleistung schuldig. Wäre Gott gerecht und hätte Satan nicht schlechter behandelt als den Menschen, wäre der Engel auch nicht abgefallen.
Oder ist Satan mächitger als Gott und man sollte lieber ihn verehren, immer hin tötet er in der Bibel viel weniger als Gott.
Wie jetzt - du widersprichst dich grad
@Duriel - lässt Gott den bösen Satan gewähren oder ist Gott selbst der Übeltäter? Wie du siehst bist du dir nicht wirklich schlüssig, wie das, was du von dir gibst, tatsächlich zusammen passen kann. Was hältst von dieser Idee, dass Satan den Menschen schlecht behandelt und Gott uns davon zu erlösen vor hat?
Duriel schrieb am 22.12.2021:Gott weiß also, dass viele Menschen seinen Anforderungen nicht gerecht werden können und hat sie trozdem geschaffen, obwohl er weiß, dass er sie in seiner göttlichen Gnade sie in die Hölle schicken wird? So viel Weißheit und Liebe.
Du begreifst immer noch nicht
@Duriel Nicht Gott schickt die Leute in die Hölle, sondern Er will uns aus der Hölle befreien.
Schau. Guckst du, was Der Herr, Jesus Christus, sagt, (Bibel, NT, Johannesevangelium):
"""
3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. 3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn errettet werde. 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. 3,19 Dies aber ist das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse."""
... das bedeutet, man bleibt im Gericht, wenn man nicht erlöst wird
- wir also sind bereits verurteilt oder und können nur noch freigesprochen/begnadigt werden. Verstehst du das?
@Duriel Duriel schrieb am 22.12.2021:Ich habe mich ganz durch die Bibel gequält. Du auch? Sind dir die dutzendfach Menschrechtsverletzungen nicht aufgefallen?
Hättest du dich tatsächlich durch die ganze Bibel gequält, dann wäre dir meiner Auffassung nach sicherlich aufgefallen, dass da nicht nur ein Gott seine Eingebungen verewiglichen ließ.