@Nemon Hallo!
Die Hypothese stammt nicht von mir.Ich bin nur einer der Vertreter davon.
Und wie aber die meisten annehmen sie stammt von EvD stimmt auch nicht.
Es gab die PA-Idee schon vor EvD.Ich selbst bin durch den Mechaniker der das Gerät für meine Dipl-Arbeit in Plasma-Physik gebaut hat.
Es war zwar nicht lange, aber bevor jemand überhaupt was von EvD gehört hat.
Und das habe ich auf dem FORUM auch schon erklärt.
Wieso soll ich die BIBEL nicht wörtlich nehmen?
Die Beschreibungen auf die ich mich beziehe sind schwer zu erfinden und passen ausserdem in den „grossen Zusammenhang“ der biblischen(AT) Überlieferungen.
Und dass ich die Bibel für authentisch halte, aber nicht unbedingt chronologisch stimmend oder nachweisbar, habe ich auch schon geschrieben.
In diesem Zusammenhang habe ich schon auf Ereignisse ausserhalb der BIBEL hingewissen die auch in der BIBEL auftauchen.
Beispiele:
Sintflut-- Gilgamesch-Epos
Manna-- Koran
Kreuzigung-- Koran
Hier ein paar Beispiele zu zu meiner Erklärung der Abläufe:
SINAI:
Zitat von mir aus einem früheren Eintrag zum Thema.
Aus Zeitgründen(win11) ein Sammelantwort:
Merkt das den keiner.Auch das spricht gegen einen Vulkan:
Folgendes sagt Gott schon 3 Tage vor dem
„Vulkanausbruch“:
9 Da sprach der Herr zu Mose: Siehe, ich will in einer dichten Wolke zu dir kommen, damit das Volk meine Worte hört, die ich mit dir rede, und auch dir für alle Zeit glaubt. Und Mose verkündete dem Herrn die Worte des Volkes.
10 Da sprach der Herr zu Mose: Geh zum Volk und heilige sie heute und morgen; und sie sollen ihre Kleider waschen; 11 und sie sollen bereit sein für den dritten Tag; denn am dritten Tag wird der Herr vor den Augen des ganzen Volkes herabsteigen auf den Berg Sinai.
Quelle: Schlachter 2000 Buch EXODUS wie immer.
Der Herr befindet sich also noch nicht auf dem Berg, sondern WO???
Wir haben also einen sprechenden Vulkan der seinen Ausbruch(eigentlich Herabkunft im Text genannt) 3 Tage vorher ankündigt.