Mr.Brain schrieb:Ich gehe einmal davon aus, dass unsere Erde nicht der einzige Planet mit Leben im Kosmos ist. Und wir können auch nicht wissen, ob es nicht auch andere Arten von Bewusstsein gibt, die nicht an Leben gebunden sind. Das Universum ist doch so riesig und wir wissen noch so wenig darüber.
Aber man kann kaum behaupten, dass das, was wir bisher wissen, darauf hindeutet, dass das Leben irgendwie ein wichtiges Ding im universum ist.
Niselprim schrieb:Steine, welche nicht leben @shionoro oder wenigstens einen Planeten Erde, welcher Leben hervorbringen kann? Ich sehe schon - vom Leben an sich hältst du offensichtlich nichts besonderes und scheint für dich eben so wertvoll zu sein wie die Steine im Weltall.
Es geht hier ja nicht um mich, sondern um die Beschaffenheit des Universums. und da kann man kaum sagen, dass das Leben eine prominente Stellung im Universum hätte, als sei das Universum für das Leben gemacht worden.
Niselprim schrieb:Dir kommt jetzt gerade die Weite des Weltalls eben genau so unüberwindbar vor, wie es früher mit dem Weltmeer war - mehr Unterschied ist da in der Sache nicht - du glaubst lediglich nicht, dass der Mensch dazu imstande sein kann. Würden wir aber mehr von den Sternen erzählen, könnten wir Dem Schöpfer eher das Wasser reichen ;) und würden Ihm tatsächlich ein Ebenbild darstellen.
Aber es gibt bessere gründe, dass man das eien für unüberwindbar hält als das andere. Dass man ein großes Boot baut, ist vorstellbar. Dass man sich überlichtschnell bewegt ist nicht vorstellbar, wenn wir nicht ganz gravierende fehler in unserer auffassung von physik haben.
Da geht es nicht um glauben, da geht es um all das, was wir bisher über das universum wissen. UNd so wie es aussieht, kann man sich nicht überlichtschnell bewegen. Nicht, weil man noch nicht weiß wie, sondern weil das nicht möglich ist, physikalisch.
Genauso wie es nicht möglich ist, energie aus dem nichts zu schaffen.