Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
08.01.2022 um 19:59Philia schrieb:Gott ist noch mehr als liebe wenn er das alles beinhaltet oder?Gott ist Barmherzigkeit, Gnade, Güte, Heil uvm. Das alles sind Aspekte oder Kennzeichen der Liebe.
Philia schrieb:Gott ist noch mehr als liebe wenn er das alles beinhaltet oder?Gott ist Barmherzigkeit, Gnade, Güte, Heil uvm. Das alles sind Aspekte oder Kennzeichen der Liebe.
ElsbethM schrieb:Gott ist Barmherzigkeit, Gnade, Güte, Heil uvm. Das alles sind Aspekte oder Kennzeichen der Liebe.Ja, aber keine Wissenschaft, der Thread ist zwar im Spiritualitäsbereich, aber die Fragestellung ist eine Wissenschaftliche.
Philia schrieb:Geisteswissenschaften kann man sogar an deruni studierenKlar, es gibt schon immer Leute, die ihr Geschwurbel als Wissenschaft etablieren wollen, Teile der Theologie sind einfach Indoktrination.
Philia schrieb:Wann beginnt die SeligkeitNachzulesen in den Seligpreisungen Jesu.
Philia schrieb:Ich beobachte dass sie keine Ahnung habenGanz einfach, weil spirituelle Erfahrungen nicht intersubjektiv sind, und die Existenz von transzendenten Entitäten ist eben nicht beweis- und widerlegbar.
Elisabeth weiss viel mehr von Gott als sie
Nicht aber durch glauben sondern durch ihre Erfahrung
Wie wollen sie etwas beweisen wenn sie nichts wissen
Philia schrieb:Dann zerlege mal wie man zu einem beweiss kommtDa haben sich andere schlauere Leute, auch Theologen schon die Köpfe zerbrochen und sind zum Schluss gekommen, das das nicht funkrioniert, man kann das also glauben, muss man aber nicht.
Für den Geist werden die gleichen Methoden angewendet;)
Wurstsaten schrieb:Glauben schafft oft unbrauchbare Lösungen, ich vermeide zu glauben.So wie du das geglaubt hast?
Cachalot schrieb:Du misst mit zwei Maß. Dein Glaube soll akzeptiert, anderer muss bewiesen werdenIch glaube nicht, eigentlich könnte mir der ganze quatsch egal sein, aber leider maßen sich viele religiöse Menschen einfach viel Macht an.
Wurstsaten schrieb:Ich glaube nicht, eigentlich könnte mir der ganze quatsch egal sein, aber leider maßen sich viele religiöse Menschen einfach viel Macht an.Ach, das ist unabhängig von Religion.
Wurstsaten schrieb:Wenn die sich nicht in anderleuts Leben einmischen würden, wäre ich nicht an diesem Thread interessiert.Einmischung? Echt? Ich glaub der Sinn eines Diskussionsforum ist dir noch nicht richtig geläufig
Cachalot schrieb:Einmischung? Echt? Ich glaub der Sinn eines Diskussionsforum ist dir noch nicht richtig geläufigJeder, der missioniert, mischt sich ein. Bei mir ist das natürlich vergebene Liebesmüh, aber es gibt sicherlich auch andere, die noch schwankend sind und wenn jemand persönliche Probleme hat, wird das von den Seelenfängern weidlich ausgenutzt.
Wurstsaten schrieb:Jeder, der missioniert, mischt sich ein.Jeder der diskutiert mischt sich ein. Egal ob er für oder gegen Glauben argumentiert. Ist Sinn und Zweck einer Diskussion. Wer natürlich weiß das er Recht hat. Ach ja das hatten wir ja schon.
Wurstsaten schrieb:Bei mir ist das natürlich vergebene Liebesmüh,Ja. Da stimme ich zu. Selbst wenn man dich mit der Nase darauf hinweist das du was falsches glaubst zu wissen kannst du das nicht akzeptieren. Fanatisch nennt man das
Wurstsaten schrieb:wenn jemand persönliche Probleme hat, wird das von den Seelenfängern weidlich ausgenutzt.Jup. Das stimmt. Religion eignet sich dafür. Genauso wie die Verkünder einfacher Wahrheiten. Macht die AFD genau so.
Cachalot schrieb:Ja. Da stimme ich zu. Selbst wenn man dich mit der Nase darauf hinweist das du was falsches glaubst zu wissen kannst du das nicht akzeptieren. Fanatisch nennt man dasAch so, ich glaube also nicht das Richtige? Woher weißt du denn, dass das, was du glaubst, das Richtige ist?
Wurstsaten schrieb:Ach so, ich glaube also nicht das Richtige?Oh. Jeder irrt sich mal. Das ist menschlich. Man sollte nur nicht darauf beharren wenn man es aufgezeigt bekommt. Nur dann kann man sich weiterentwickeln.
Wurstsaten schrieb:Woher weißt du denn, dass das, was du glaubst, das Richtige ist?Das weiß ich nicht. Ich glaube es.
Cachalot schrieb:Das weiß ich nicht. Ich glaube es.Siehst du, ich weiß das auch nicht, ob es Gott gibt und was er will, ich behaupte das deswegen nicht.
Wurstsaten schrieb:Siehst du, ich weiß das auch nicht, ob es Gott gibt und was er will, ich behaupte das deswegen nicht.Passt doch