Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
21.12.2021 um 21:42shionoro schrieb:Aber es kommt ja durchaus vor, dass wir uns beide bei etwas einig sind, was sich als falsch herausstellt. Wie ist das möglich, wenn wahrheit nur von uns beiden und unserem Konsens abhängt?Zum Einen ist es nicht "nur von uns Beiden" abhängig. Das ist schlicht eine extreme Vereinfachung. Keiner von uns beiden wird sich seine Meinung völlig unabhängig von allen anderen Menschen in einer dunklen Höhle gebildet haben.
Wenn das was wahr ist durch den gesellschaftlichen Diskurs überhaupt erst festgelegt wird, ist völlig klar das sich das immer wieder ändern wird und ändern muss. Und das ist durchaus genau das, was wir in der Welt sehen können.
shionoro schrieb:Wie kann es da sein, dass wir zur Änderung unserer Meinung gedrängt werden auf Grund von Begebenheiten in der Außenwelt?Beispiel?
shionoro schrieb:Das glaub ich eben nicht. Ich glaub die aller meisten diskussionen scheitern daran, dass die diskussionspartner sich auf einer viel fundamentaleren ebene nicht einig sind als der faktischen.Mag sein, es ist aber nicht die Ebene der Logik. Die funktioniert bei allen gleich. Und wir alle begehen logische Fehler.
shionoro schrieb:Das ist klar, allerdings benötigt er (so wie ich sehe stimmst du da ja zu) eben auch eine gemeinsame Möglichkeit zur Schlussfolgerung. Wenn wir die nicht haben, kann keine wirkliche einigkeit herrschen bzw. keine Diskussion passieren.Jup.
shionoro schrieb:Und die sollte schon irgendwie mit Logik zusammenhängen, damit es dann auch wirklich zwingende Schlüsse gibt.Jup.
shionoro schrieb:Wenn es dann keine Theorie gibt (also eine implizierte Menge von wahren und falschen sätzen die aus dem, worauf wir uns einigen, folgen), gibt es nichts zu besprechen.Das müssen nicht gleich Theorien sein. Wir können uns ja auch über Backrezepte oder das Wetter unterhalten, ohne das wir da ein ausgefeilten Theoriengebäude im Hintergrund hätten. Aber ja.
shionoro schrieb:Logik ist aber das einzige mir bekannte Schlusskonzept (auch da gibt es ja verschiedene logiken, aber grundsätzlich ähneln die sich).Jup.
shionoro schrieb:Wenn wir logik aus dem fenster werfen und sagen, neee, logik ist doch nur ein denkkonzept des menschenIch werfe die damit doch nicht aus dem Fenster? Du bist Mensch, ich bin Mensch, wir denken - meistens - innerhalb bestimmter Regeln. Können wir uns Verstöße gegen diese Regeln nachweisen, verstehen wir beide, dass da ein Fehler vorliegt. Wo ist da dein Problem? Wo kommt da ein absolute Wahrheit oder Objektivität ins Spiel?
shionoro schrieb:Und das bezeichnen ich als das herstellen einer gewissen Objektivität, weil DANN eben die Situation passieren kann, dass wir darüber diskutieren, was wahr und was nicht ist und einer recht hat und der andere nicht.Du beschreibst da immer noch ne Intersubjektive Übereinkunft und nennst das dann objektiv. Warum auch immer. Wenn für dich etwas dann "objektiv" ist, wenn sich Leute darauf einigen können, naja, dann sind wir soweit nicht voneinander entfernt. Du hast dann nur einen völlig kuriosen Begriff von "objektiv".
shionoro schrieb:Ich habe nicht gesagt, dass das dann eine absolute wahrheit ist. Ich sagte, dass das eine aufstellen von objektiv richtigen und falschen sätzen zulässt.Objektiv richtige Sätze sind absolut wahre Sätze.
shionoro schrieb:Wenn du dich am wort objektiv störst, dann können wir auch verifizierbar und falsifizierbar sagen.Ach Herrje.