shionoro schrieb:Ich halte es ohnehin für zwingend, die dinge, die intuitiv wahr sind erstmal als wahr anzunehmen, so lange keine widersprüche dazu auftreten. Anders kann ein Mensch gar nicht funktionieren.
Wäre es möglich, dass Du intuitiv mit instinktiv oder automatisiert verwechselst?
Man kann nämlich auch funktionieren, indem man nur das als richtig/real (und das ist besser als das absolut anmutende "wahr") annimmt, das auch als richtig/real belegt ist.
Intuitiv annehmen ist eine Mischung aus Faktenwissen und Gefühlen. Man kann also intuitiv sich auf sein Gefühl, aber auch auf sein Wissen verlassen.
Intuitiv bedeutet aber nur, das man es bereits kennt, schon Erfahrung damit gemacht hat, und deshalb recht zügig entscheiden kann, ohne jedesmal alles noch mal von vorne nachzuprüfen. Dabei passieren natürlich dann auch schon mal Fehler.
Intuitiv heißt aber nicht, jeden Blödsinn als wahr anzusehen, weil er so schön klingt. Intuitiv heißt auch, etwas, das nach Blödsinn klingt, ohne Überprüfen zunächst mal abzulehnen.
Und wenn eine Sache vernünftig angegangen werden soll, dann ist die Intuition allein nicht die richtige Methode.
Die Meisten Menschen mischen ohnedies, aber wenn ich mir mal zwei Extremfälle konstruiere, dann ist mir jemand, der nie intuitiv handelt lieber als jemand, der nur intuitiv handelt. Ich wage sogar die Behauptung, Erstere wird besser "funktionieren", als Letzterer, weil der nicht nur Fehler in der Beurteilung machen, sondern sie weitaus weniger erkennen können wird.