Duriel schrieb am 07.12.2021:Wie kann er gerecht richten, wenn kein weiß, was genau die Kriterien sind? Warum richtet er nicht sofort und macht mit missraten Schöfung schluss? Die Polizei lässt Mörder doch auch nicht rumlaufen, bis sie in Rente gehen und verhaftet sie erst dann.
Nun
@Duriel Gott ist kein Polizist und mit einem menschlichen Richter kann man Ihn auch nicht gleichsetzen. Und was die Kriterien des Glaubens angeht, das sollte sich aus der Erkenntnis in der Überzeugung des Glaubens erschließen. Also stelle man sich selbst erstmal die Frage, ob man denn an das Gute glaube und diesbezüglich entsprechend auch Zuversicht hat. Und weil es thematisch ja doch um die Erlösung geht, glaubt man ja auch an eine Erlösung. Oder nicht? Wovon also erlöst denn der Erlöser?
Duriel schrieb am 07.12.2021:Dann ist Gott eben nicht Allgütig/Allwissend. Dann wäre aber der Abrahamitische Gott widerlegt.
Das mit der Nächstenliebe hat nie wirklich geklappt. Warum greift Gott auf so dumme/ineffizente Mittel zurück und benutzt nicht einfach seine Allmacht?
Er setzt doch Seine Allmacht ein, indem Er das vollbringt, was in Seinen Offenbarungen kund getan ist. Das mit der Nächstenliebe klappt schon auch, würde ich meinen. Aber was du noch nicht begriffen hast, ist, dass der Mensch nach Dem Willen Gottes handeln sollte, nicht aber Gott nach dem Willen des Menschen. Schau, wenn alle Menschen schön brav nach den Geboten Gottes lebten, dann gäbe es womöglich keinen Welthunger, keine Kriege, keine Vergewaltigungen, keine Räuber etc. - leuchtet dir das ein?
@Duriel DonFungi schrieb am 07.12.2021:Ich habe keine Probleme damit vom Affenprimat abzustammen - und Du?
Ich habe auch kein Problem damit, mit den Affen vom selben Vorfahren abzustammen
@DonFungi