Niselprim schrieb:Hmm... :ask: Dieses 'Leben nach dem Tod' - wo wird das sein? @mitH2CO3 Wo oder was ist dMn das Paradies?
Dafür hatte
@Mr.Dextar gerade erst eine ganz gute Aussage formuliert, wie ich finde …
:)Mr.Dextar schrieb:Ich dachte wir reden von einem idealen Planeten, auf dem jeder die gleichen Startbedingungen und dementsprechend faire Chancen hätte, sich selbst zu verwirklichen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es im Paradies keine Schuld gibt, da ja niemand gegen Gebote oder Gesetze verstößt. Vermutlich braucht es derer auch gar nicht, da man liebevollen und achtsamen Umgang miteinander pflegt. Ich glaube ja, dass Gott Liebe ist. Im Paradies könnte eine -für uns hier auf der Erde- nicht aushaltbare Liebesenergie herrschen.
Und dort ist man frei von möglichen materiellen Beeinträchtigungen; Kriegen, Hungersnöten, Naturkatastrophen, Erregern wie Bakterien, Viren oder auch Gendefekten, die hier Krankheit und Leid verursachen. Andersartigkeit, Defizite und Schwächen werden nicht diskriminiert.
Und ja wo, wo könnte das Paradies sein? Ich stelle mir eine weitere Raumzeit-Dimension vor. Irgendwo hinter dem Universum. Auf den Vorhof dieses Bereiches können wir derzeit nur im kontemplativen bzw. meditativen Zustand ‚reinschnuppern‘. Oder vllt. auch noch auf unseren Traumreisen.
Mit Toleranz und Empathie könnte man bereits auf der Erde paradiesähnliche Verhältnisse schaffen. Aber da es hier nicht ohne Polarität geht, angefangen bei Tag/Nacht, Frau/Mann, reich/arm … usw. geht das hier nicht so schnell (oder gar nicht?), wie man sich das wünschen würde.
Wie würdest Du selbst Deine Fragen beantworten,
@Niselprim?