Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben
15.03.2023 um 09:25Carl138 schrieb:Ich verändere ja nichts, ich weise nur darauf hin, dass die Aussage, wie du sie formuliert hast, nicht ganz der Richtigkeit entspricht. Befasse dich einfach mehr mit Paläoanthropologie.Es ist aber wahrscheinlich kein Fehler in meiner Aussage, sonst könntest du ihn gewiss benennen.
Falls du ihn findest stelle ihn einfach ein.
Der Mensch zählt nun mal zur Familie der Menschenaffen und er und die anderen Menschenaffen haben sich aus anderen Affenarten abgespalten.
Wikipedia: Stammesgeschichte des Menschen
Dass der Mensch von irgendwelchen rezenten Affenarten abstammt, kam lediglich von dir, nicht von mir.
Carl138 schrieb:Vielleicht solltest du die gesamte Genesis lesen, statt dich hier mit Schnipseln zu begnügen.Was hat das mit der Menschwerdung zu tun? Mal abgesehen davon, dass sich die unterschiedlichen Schöpfungsgeschichten auch noch widersprechen.
Carl138 schrieb:Nur ein ergänzendes Beispiel, liest sich das für dich so, als ob alles einfach „fertig geschaffen“ wurde? Solltest jedenfalls bei deinem Abwägungsprozess auch den Rest miteinfließen lassen.Auch hier werden Bäume, Gräser etc. fertig geschaffen. Die Entwicklung von ersten Bausteinen des Lebens über Zellen, Zellverbände etc. seh ich das nicht. Vielleicht hast du ja einen Subtext, der mir verborgen bleibt.
Carl138 schrieb:Was den angeblichen Widerspruch zwischen Evolutionstheorie und Schöpfungsgeschichte angeht, dann auch vielleicht das hier mal lesen:Evolutionstheorie und Glaube vertragen sich. God of the gaps nimmt einfach einen weiteren Rückzug in Kauf. Statt alles fertig erschaffen zu haben, wie es die Schöpfungsgeschichte erzählt, zieht man sich zurück auf "er hat halt die Voraussetzungen für die ET geschaffen.
Carl138 schrieb:Das solltest du doch als selbsternannter Wissenschaftsexperte wissen.Spar dir den ausgesprochen dummen Vertell, oder weise nach, wo ich mich selbst zum Wissenschaftsexperten ernannt habe. :palm:
Carl138 schrieb:Welche Gattung es letztendlich tatsächlich war, ist heute noch ein Fragezeichen, aber auch, warum aus allen Menschenformen nur der heutige Mensch übrig geblieben ist.Da fehlt immer noch die Aufdeckung meines Fehlers.
Kannst du das nicht leisten?
Carl138 schrieb:Die ersten lebenden Zellen sind, nach den Erkenntnissen der modernen Wissenschaft, aus anorganischem Material hervorgegangen.Das ist richtig.
Carl138 schrieb:Wenn also jemand meint: „Dass der Mensch aus Lehm entstanden ist“ dann gibt es an dieser Aussage nichts zu bemängeln.Das ist falsch.