Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben
01.10.2022 um 11:43IngwerteeImke schrieb:Darauf habe ich noch nie eine befriedigende Antwort gelesen.Meiner Meinung nach ist das die Aufgabe des Temporallappens, jene lokale, individuelle Triangulation in einem euklidischen Raum zur Kategorienbildung über den logischen, also mathematischen Morphismus stattfinden zu lassen, womit die Frage Warum ausgerechnet "mein geglaubter Gott" jener welcher sein sollte, eine daraus logisch-abstrahierte, relative und anthropomorphe Hilfshypothese ist, die diese Kategorisierung überhaupt erst ermöglicht.
Der Mensch kalkuliert sich seinen Gott als jenen Gott, weil das Bezugssystem andernfalls nicht homotopisch, sondern infinit in dessen logischer Ausdehnung wäre, um den Raum in dieser Vorstellung zu schließen. Da das aber nicht geht und das Gehirn keine offenen Räume oder meinetwegen auch eine Art der Schöpfung funktionalistisch denken kann, die nichts mit dessen Topologie zu tun hat, wird hier jenes Postulat eingesetzt, dessen Logik diese Lücke mit einer bekannten Kategorisierung schließen kann.
Dass dabei topologische Mannigfaltigkeiten als Hilfskonstrukte entstehen ist dabei intuitiverweise verständlich, wenn man die Perspektivwahl zur Funktionsermittlung individuell aber kulturell als Komposition betrachtet.