Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben
16.03.2023 um 08:17Kohlhaas schrieb:Dass eine ausschließlich aus der Perspektive der Naturwissenschaften vorgenommene Interpretation die einzig mögliche sein soll, führt zu Fehlschlüssen.Wichtig ist doch eigentlich nur, wer verbindlich entscheiden kann, welche Interpretation richtig ist.
Kohlhaas schrieb:Tja, eine übergeordnete Instanz, die das entscheidet, gibt es nicht. Ich bin kein Religionswissenschaftler, aber soweit mir bekannt ist, gibt es in manchen Religionen zwar bestimmte Leute, die in Glaubensdingen verbindliche Aussagen treffen.Zum Beispiel die Päpste der katholischen Kirche. Sind sie nicht Stellvertreter Christi auf Erden?
Und was ist dann mit denen, die die ET nicht anerkannten?
Haben Christus schlecht vertreten?
Haben falsch die Bibel interpretiert?
Scheint so, als läge ich völlig richtig, wenn ich glaube, dass die Interpretationen dem Zeitgeist folgen und einfach angepasst werden, wenn es sich nicht weiter leugnen lässt.
Kohlhaas schrieb:Klar, Interpretationssache. Ob solche Muslime aber bei den jeweiligen tonangebenden religiösen Autoritäten besonders angesehen waren oder sind? Galileo, stelle ich mir vor, war im Verlauf der Geschichte weltweit kaum ein Einzelfall.Ich glaube da gehts nicht nur um die historischen Gestalten, sondern auch um aktuelle Vertreter, die den heißgeliebten Heiligen Schriften ein besseres Standing verleihen wollen, indem sie in die mehr hineinlesen, als wirklich drin steht. Machen einige Muslime auch. Google mal nach "Wunder im Koran".
Warum reicht den Gläubigen ihr Glaube nicht aus?
Was bringt es z. B. im hier gerade besprochenen Fall einfach zu leugnen, dass die Vorfahren der Menschen auch Affen waren?
Ist doch albern.
Richtigstellung:
Heide_witzka schrieb:@Carl138Sorry, mein Fehler.
Tja, du bist ein Feuchtnasenprimat. Ganz gleich, was du dir einbildest, es ändert nichts daran. :D
Natürlich bist du ein Trockennasenprimat, selbst in Schnupfenzeiten. So von einem Affen zum anderen wirst du mir die Verwechslung hoffentlich nicht übelnehmen. :)