@AlteTanteHallo!
AlteTante schrieb:Nun ja, Jesus selbst hat behauptet, das Weltende würde noch zu Lebzeiten einiger Umstehenden geschehen.
Johannes 21:21-23 ( Elberfelder)
Als nun Petrus diesen sah, spricht er zu Jesus: Herr, was ⟨soll⟩ aber dieser? 22 Jesus spricht zu ihm: Wenn ich will, dass er bleibt, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach! 23 Es ging nun dieses Wort hinaus unter die Brüder: Jener Jünger stirbt nicht. Aber Jesus sprach nicht zu ihm, dass er nicht sterbe, sondern: Wenn ich will, dass er bleibt, bis ich komme, was geht es dich an?
Quelle:
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes21Johannes empfing die Vision des Kommens Jesu, die Offenbarung! Darin befand er sich bereits in der Zeit des Kommens Jesu !
Denn Jüngern war bekannt, das zuerst der grosse Abfall eintreten würde bevor Jesus wiederkommen würde! Daher war ihnen klar, dass Jesus nicht zu ihren Lebzeiten wiederkommen würde!
Nur einige wenige hatten dazu eine zeitlang eine falsche Vorstellung, diese wurde aber von Paulus berichtigt!
2. Thess. 2:1-3 ( Elberfelder)
Wir bitten euch aber, Brüder, wegen der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unserer Vereinigung mit ihm[1], 2 dass ihr euch nicht schnell in eurem Sinn[2] erschüttern, auch nicht erschrecken lasst, weder durch Geist noch durch Wort noch durch Brief, als ⟨seien sie⟩ von uns, als ob der Tag des Herrn da wäre. 3 Dass euch doch niemand auf irgendeine Weise verführe! Denn ⟨dieser Tag kommt nicht,⟩ es sei denn, dass zuerst der Abfall gekommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit[3] offenbart worden ist, der Sohn des Verderbens;
Quelle:
https://www.bibleserver.com/ELB/2.Thessalonicher2AlteTante schrieb:Selbst wenn er damit ein Baby gemeint hätte, das 100 Jahre wurde, wäre die letztmögliche Zeit um ca. 130 n.Chr. gewesen. Er hat sich also gründlich geirrt.
Nein, die Worte Jesu wurden falsch ausgelegt, er sprach in diesem Zusammenhang nicht von seiner buchstäblichen Wiederkunft, sondern von der Offenbarung seiner Wiederkunft, die Johannes dann Ende des 1. Jahrhunderts erhielt!
AlteTante schrieb:Demnach war der Antichrist gar nicht Adolf Hitler, sondern ist Wladimir Putin?
Weder noch, der Antichrist ist nicht personifiziert, sondern bezieht sich grundsätzlich auf eine Einstellung, die im Laufe der Zeit viele Personen an den Tag legten!
AlteTante schrieb:Eine Vereinigung möglichst vieler Menschen, die den Zweck hat, Kriege zu verhindern (auch wenn der Völkerbund dabei gescheitert ist), erregt das Missfallen, ja, den Abscheu Gottes. Was sagt das über einen solchen Gott aus? Fürchtete er etwa, dass die Menschen lernen könnten, friedlich miteinander umzugehen?
Darum geht es nicht, Gott ist natürlich gegen jegliche willkürliche menschliche Kriegsführung!
Es geht vielmehr darum, dass Gott bereits seit langem für eine Regierung gesorgt hat, die allein die Macht und das Potential besitzt, Frieden auf Erden herbeizuführen, nämlich das Königreich Gottes!
Der Völkerbund und die UNO ist dagegen ein Fake!
Gruss, Tommy