@domitian domitian schrieb:Wenn du schon von Beweisen sprichst, dass es vor dem Urknall Naturgesetze gab, dann ist erst recht so eine Erklärung: Es muss schon immer Energie da gewesen sein, alles andere als ein Beweis
Ich frage Dich noch mal: Wie soll der Urknall passiert sein, wenn nicht MIT Energie?
Wenn also dazu tatsächlich Energie erforderlich war, dann gabs die Energie schon VOR dem Urknall, richtig?
:)domitian schrieb:Unsere uns bekannten Naturgesetze sind doch erst durch den Urknall entstanden.
Damit sagst Du dann aus, dass Energie KEINEN Gesetzen unterliegen würde, WENN man davon ausgeht, die Energie war schon VOR dem Urknall da (sh oben).
domitian schrieb:Da ich mir aber eine Wirkung ohne Ursache nicht vorstellen kann
Du sagst es: Urknall muss auch eine Ursache gehabt haben. WAS war diese Ursache, wenn nicht Energie?
Ach so, DAS hatte ich eben noch gar nicht gelesen:
:)domitian schrieb:Insofern muss da irgend etwas schon gewesen sein. Aber ob das Energie war...
Wirkungen brauchen immer Energie als Ursache, oder meinst Du nicht? Ich weiß nicht, ob man diese - von mir angenommen Tatsache - auf Naturgesetze schieben oder reduzieren kann. Ich bin der Meinung, das hat GAR NICHTS mit Gesetzen zu tun.
Denn wenn Du annimmst, es könnte auch etwas anderes als Energie die Ursache sein, dann ist es eben etwas Anderes ("das Kind hat einen anderen Namen"
;) ), aber fest steht doch, DASS vor dem Urknall irgendwas bestanden haben MUSS, denn von NICHTS kommt NICHTS (Ursache -> Wirkung).
:)Auf DIESES "Gesetz" (von nichts kommt nichts) können wir uns doch sicher einigen, oder?
domitian schrieb:und ob man daraus ableiten kann, dass es dieselben Naturgesetze die wir kennen, schon vor dem Urknall gegeben haben muss, das wage ich mal zu bezweifeln.
Wie gesagt, das ist auch gar nicht relevant. Es geht darum: Von nichts kommt nichts
:)