MicK_123 schrieb:eben nicht er sagt nur ihr sollt nicht meinen Namen missbrauchen aber du gehst ohne Begründung davon aus das es nicht in seinem Namen geschiet.
Nun ja
@MicK_123 - erkenne selbst deinen (Denk)Fehler.
MicK_123 schrieb:Laut Bibel ist es Gott der das eingerührt hat niemand anderes.
So wie ich sehe, gehst du auf sowas von garnichts ein, was man dir sagt. Und hatte ich dir bereits im Vorfeld erklärt:
Niselprim schrieb:Würdest du die Bibel selbst mal gelesen haben (und damit meine ich, wirklich anständig und mit Vernunft von Anfang bis Ende selbst durchgelesen) @MicK_123 dann wäre dir aufgefallen, dass in der Bibel Gott nicht immer tatsächlich Gott ist, sondern nämlich dass sehr oft sonst was für Gott gehalten oder Ihm angedichtet wird. Und was die Bibel anbelangt, kann diese Sammlung von Schriften nicht irgendwie etwas tun oder so, sondern lediglich bezeugen, was die Schreiberlinge von sich geben.
Zudem ich dir auch verständlich machen wollte, dass Der liebe Gott auch sehr wohl als Der gute Gott dargestellt Ist:
Niselprim schrieb:Aber wird Er auch bspw. als barmherziger Vater erklärt -> guckst du mal ins Neue Testament, was Der Sohn über Ihn sagt -> du wirst ganz schnell bemerken, dass in den Aussagen innerhalb der Bibel ziemliche Widersprüche entstehen bzw. vorhanden sind --- diese gilt es, also sollte man mMn versuchen, zu beseitigen, wenn man ordentliche Wahrheitsfindung machen möchte. Verstehst du?
... allem Anschein nach gibst du dir nicht die Mühe, es verstehen zu wollen. Naja, jedenfalls wirst du mMn nie auf den richtigen Nenner kommen, wenn du nicht versuchst, die Spreu vom Weizen zu trennen.
-------
Niselprim schrieb:Meiner Erfahrung nach ist es nicht Gott, wer oder was Feuer schleudert oder Geschwüre verabreicht, sondern sind es entweder Naturkatastrophen bzw. Folgen dessen oder ungünstiges Verhalten des Geschöpfes oder böses Verhalten gegenüber Mitgeschöpfen. Damit, dass du Gott dies und jenes schlechte Benehmen Anderer unterjubelst, finde ich, machst du es dir ziemlich einfach und trägst damit sicherlich nicht zur Besserung der Situation bei.
AlteTante schrieb:Die Naturkatastrophen werden, wie du selbst schreibst, von der Natur verursacht, also nicht von bösen Menschen oder auch nur irgendwelchen Lebewesen. Hierfür ist also Gott verantwortlich.
Warum schwenkst du im nächsten Satz auf das Verhalten der Menschen um? Um nicht zugeben zu müssen, dass es eben tatsächlich dein Gott ist, der Naturkatastrophen und Krankheiten, also massenhaftes Leid, entstehen lässt? Nicht Mick_123, sondern du selbst machst es dir damit einfach.
Ich schwenke nicht um, sondern bin vorher schon auf das Verhalten der Menschen eingegangen.
Niselprim schrieb:Diese Aussage ist purer Unfug, denn das Gebot, den Namen Gottes nicht zu missbrauchen, zeigt eindeutig, dass Ihm das nicht Recht ist.
Vermutlich wegen Seiner Allmächtigkeit gehst du davon aus, dass es Ihm egal ist? Jedoch sehe ich diese Denke nicht als angebracht, weil ja Gott nicht so handelt, wie du es willst, sondern viel mehr sollte man an den Früchten erkennen, wer oder wer nicht in Gott wirkt. Verstehst du das?
... offensichlich wurde diese Aussage nicht verstanden.
Und, dass Gott Naturkatastrophen entstehen lässt, um Leid zu erschaffen, diese Aussage ist noch größerer Blödsinn
@AlteTante Besser wäre es, alle Menschen helften allen Menschen, um jedes Elend hier auf Erden zu bekämpfen, zu verhindern und zu beseitigen.
Oder meinst du nicht auch?