Flitzschnitzel schrieb:Alleine durch den freien Willen vielleicht nicht, aber ohne die eigene Einsicht, können meist Außenstehende soviel einwirken wie sie wollen, es wird sich beim einzelnen nichts verändern.
Richtig
@Flitzschnitzel Also wäre es doch dann auch ziemlich unfair, hierhin Dem Helfer irgendwie eine Schuld in die Schuhe zu schieben.
Deine Annahme also ...
Niselprim schrieb:Flitzschnitzel schrieb:
Laut Bibel ist Gott Liebe, als auch das Wort. Liebt jemand zb. Drogen, Schmerz oder nur sich selbst usw. Werden seine gedachten und gesprochenen Worte, seine Liebe, ihn richten und er wird solange in diesem Feuer gehalten bis Einsicht entsteht. Also ein Weg den er durch seinen Willen selbst wählte.
_____
Leider ist es nun mal so, dass der Moloch immer wieder 'seine' Opfer fordert @Flitzschnitzel Jedoch würde ich diesen Moloch nicht mit dem Zutun Gottes gleichsetzen wollen, und schon gar nicht im Thema "freier Wille", weil man aus der (Drogen)Sucht nicht unbedingt allein mit dem freien Willen wieder herauskommt. Gott allerdings könnte auch da wieder mit Seiner rettenden Hand ins Spiel kommen, indem dass Er "Hilfe und Beistand schickt".
... vonwegen Gottes Wort hätte mit dem Moloch zu tun, ist mMn nicht bis ganz und gar nicht passend, weil ja Liebe immer in beide Richtungen gelebt wird, während aber eine Sucht immer nur von den Süchtigen fordert. Verstehst du das, wie ich das meine?
Flitzschnitzel schrieb:Wenn derjenige die Einsicht erlangt, dazu Kraft durch den Glauben, Freunde, Hobby usw. schöpfen kann, umso besser. Aber ohne die eigenen Worte und dass was man mag neu zu formen, läuft man eben einen feurigen Kreis. An sich selbst kommt man nicht vorbei.
Absolut richtig, ja - Deshalb ist ja auch "Gottes Gericht" (eigentlich mag ich diesen Ausdruck nicht, weil meiner Auffassung nach Gott nicht richtet) ein gerechtes Gericht, weil ja der ausschlaggebende Schritt von sich selbst kommen muss -> also man selbst für seine Entscheidung verantwortlich ist und somit die Folge verursacht.
Bei Drogensucht aber ist es leider auch so, dass man selbst nicht unbedingt Schuld hat, in die Sucht zu geraten, und womöglich kann es auch zu spät sein, dass einem geholfen werden kann.
Infidel schrieb:Satan hingegen eine Anti-Hero Figur.
Satan ist sicherlich kein Held, sondern dann wohl eher ein kranker Dummkopf oder so ähnlich. Aber kann er für seine Störungen eigentlich nichts, weil er sagenwirmalso unvollkommen hervorgebracht wurde
@InfidelInfidel schrieb:Weil es vielleicht weder diesen Gott, noch die biblische Hölle gibt? :D
Meiner Überzeugung nach sind beide real - jedoch hat Das Eine nicht mit dem Anderen zu tun.