@BlackFlame BlackFlame schrieb: Ist es nun schlimm, wenn manche meinen, Ausländer gehören nicht hierher. Ich meine ja.
Wenn man meint eine Landesgrenze wäre mehr als eine imaginäre Linie auf einer Karte und eine Kultur sei ein statisches, in sich geschlossenes System, dann kann ich ein Stück weit nachvollziehen, warum man zu einer Grundhaltung kommt, die Ausländer als etwas Böses ansieht. Aber gerade in einer sich globalisierenden Welt erscheint mir eine solche Grundhaltung nur noch als reine Trotzreaktion und sich diese wieder abzugewöhnen wird seine Zeit dauern, gerade bei dieser zumeist einseitig negativen medialen Berichterstattung.
Genau so ist es. Und in kleineren Ländern, wie der Schweiz und Österreich ist es noch schlimmer. Viele Österreicher sind noch in der Denkweise ihrer Eltern aus dem Burgenland oder Steiermark verhaftet, und absolut überfordert mit der Realität, dass Sie nicht alleine auf der Welt sind.
In Deutschland ist dieser Wechsel und die Anpassung an die gegebenen Umstände (Vielfältigkeit der Denkweisen etc.) zügiger gegangen, auch durch die Größe des Landes, der Aufarbeitung seiner Geschichte und des massenweisen Einzugs der Ausländer. In Ländern wie Österreich tut man zwar einerseits praktisch mehr unternehmen, um Ausländer in die Gesellschaft zu holen, ihnen Ausbildungsplätze zu vermitteln etc. aber alles muss sich irgendeiner burgischen oder anderen hinterweltlische Bergmentalität unterordnen. Das wird aber so auch nicht funktionieren, weil der Türke oder der Uzbeke kein Steirer oder St.Galler (Schweiz) ist. Und in der Schweiz tut man praktisch überhaupt nix für die Ausländer. Die werden dort ganz offensichtlich und schamlos diskriminiert. Fängt schon bei den Stellenangeboten an, wo steht "Schweizer Staatsangehörigkeit" als Voraussetzung.
Am schlimmsten ist es immer noch in Russland, denn der Russe will noch nicht akzeptieren, was schon längst der Fall ist, und eigentlich schon immer der Fall war - nämlich dass Russland ein Vielvölkerstaat ist. Und dort gibt es leider noch die schwersten Formen an Übergriffen auf Ausländer. Teils sehr gewalttätig dort.
Ich hoffe sehr, dass mit den nächsten Generationen das harmonisiert wird und man sich irgendwo vermischt und auf eine gemeinsame Landeskultur einigt. Irgendeine Kultur muss sich entwickeln, man lebt ja schließlich alle in einem Land zusammen und oberstes Ziel sollte ja auch sein, dass es diesem Land gut geht. Bis schließlich hoffentlich überall mal die Landesgrenzen fallen.
Das wär mein größter Traum und ich glaube auch, dass sich irgendwann dieses zumindest auf europäischem Kontinent verwirklichen wird. Ich wünsche mir, dass alle Menschen so akzeptiert werden wie sie sind und keiner sich dafür irgendwie rechtfertigen muss. Weder ein Innländer noch ein Ausländer. Wir sind alles Menschen - und ganz gleich ob es sich komisch anhört oder nicht - wir sind alles irgendwo Bruder und Schwester.
Frieden euch allen