@-ripper- dass sich menschen in vierteln mit denjenigen umgeben, die aus ihrem kulturkreis stammen und es sich dem gemäß dort gemütlich machen, ist ein völlig normaler vorgang. mein bruder hat einige jahre auf mallorca gelebt und ich hab ihn regelmäßig dort besucht. dort, wo sich deutsche niedergelassen haben, kommst du ohne spanischkenntnisse ohne probleme durch den tag. du kannst dort schnitzel essen, brötchen kaufen, zum arzt gehen, einen ölwechsel beim auto vornehmen, deine haare schneiden lassen und einen flug buchen. ich habe schon erlebt, dass deutsche, die seit jahrzehnten dort ihre villas haben, in lokalen auf deutsch bestellen, obwohl vollkommen klar ist, dass die bedienung kein wort deutsch spricht.
wer schon mal im arenal spazieren war und das bunte treiben dort mal miterlebt hat, die volle dröhnung mit schinkenstraße, oberbayern und ähnlichem (es gibt dort tatsächlich einen laden, der sich "aber hallo!" nennt
:D ), der kratzt sich vor verwunderung ein loch in den kopf, wenn jemand behauptet, deutsche benähmen sich im ausland immer vorbildlich. ok, das ist ein touristenort und die insel profitiert auch von den touris, aber was sich dort teilweise abgespielt hat, toppt jeden zombie-splatter, mit der konsequenz, dass dort nun angeblich der ballermann einer reihe luxushotels weichen muss. da hat wohl der "govern des illes balears" die faxen dicke gehabt und dem ganzen einen riegel vorgeschoben. so schlimm war das dort. das ist zweifelsohne besser so für das bild der deutschen im ausland, denn es kamen ernsthafte zweifel an ihrer zivilisiertheit auf. solange jeder vor der eigenen haustüre kehrt, ist doch alles in ordnung
;)