@Wolfshaag Dem würde ich eh kein Wort glauben . . .
;) :}@SayMyName @Individualist Ich habe auch schon erlebt, wie man "salopp" mal als Nazi bezeichnet wurde. Eine ehemalige Schulfreundin von mir, als sie chemobedingt die Haare verlor und ich auch, nachdem ich mal überfallen wurde . . . die Ironie an der Sache ist, dass ich wegen meinem Aussehen (dunkle Haare, dunkle Augen etc.) erst noch gefragt wurde, ob ich Deutscher oder Türke sei . . . die falsche Antwort brachte dann die Prügel. Hirnlose gibt es halt überall.
;)Ich denke, dass manche durchaus aufgrund respektlosen (wenn auch bestimmt nicht immer mit Nazis vergleichbaren) Verhaltens als Nazis betitelt werden. Andere hingegen werden halt nur Nazis genannt, weil sich die Person, die das ausspricht einfach nicht bewusst ist, was sie da sagt. Ich persönlich empfinde das Wort Nazi als so ziemlich die größte Beleidigung, die man mir reindrücken kann.
Dazu noch ein Beispiel aus der Schule: Das Jahr 2002. Deutschland war gerade in das WM-Finale eingezogen, währende die Türkei im Halbfinale ausschied. Während einige Jungs und auch ich uns über das erreichte Finale freuten, war dies wohl Grund genug für eine (vielleicht einfach enttäuschte) Klassenkameradin uns (ausgerechnet im Geschichtsunterricht
;)) als Nazis zu bezeichnen, die sich darüber freuen würden, dass man jetzt immerhin in fußballerischer Sicht "die Welt berherrschen könne". Die letzten Worte waren: "Jaja, die Deutschen waren halt schon immer alle Nazis." So still wie da war es bei uns kaum einmal in der Klasse. (Für die, die es in diesem Zusammenhang interessiert: Ich war auf 'nem Gymnasium.)
Wie gesagt, viele wissen halt einfach nicht, was sie tun.