Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.741 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.02.2020 um 00:04
@Seidenraupe
Sehr guter Artikel. Vor allem wird endlich mit dem Unsinn aufgeräumt, dass eine Beziehungstat und ein "Ehren"mord das gleiche seien. Bei einer Beziehungstat fehlt die Unterstützung der Familie.
Auch dass" Ehren"morde auch Jungen betreffen können, zb wenn sie schwul sind.
Erschreckend ist, dass es gegen den Straftatbestand der Zwangsverheiratung scheinbar Widerstand der Grünen und der Linken gab???

2x zitiertmelden

20.02.2020 um 00:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch dass" Ehren"morde auch Jungen betreffen können, zb wenn sie schwul sind.
ja, ganz was Neues, das hier schon zig mal thematisiert wurde. Und es gab Gründe, warum die Grünen dieses Gesetz nicht gut fanden. Gebracht hat es eh nix. Und Terre des Femmes hat das Gesetz auch kritisiert, denn es ging ja nicht ausschliesslich um Zwangsheirat, sondern auch um Scheinehe, zum Beispiel. Aber immer schön, wenn so etwas irgendwer behauptet, man es einfach so glaubt und ganz furchtbar findet, ohne mal zu recherchieren.....

melden

20.02.2020 um 00:55
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Dass sich hierbei ausgerechnet die "gesellschaftliche Avantgarde" von Linken und Grünen zurückhielt oder tabuisiert(e), ist erschreckend. (nicht meine Behauptung, steht im link. bzw verstehe ich das so)
Dann sollte man auch das zitieren was in dem Link dazu steht. Nämlich:
Mittlerweile gibt es jedoch einen eigenen Straftatbestand der Zwangsverheiratung. Zudem sind inzwischen viele Beratungsstellen entstanden. Das war ein langer Kampf, oft auch gegen Widerstände von Linken und Grünen.

WELT: In Berlin sind es die Grünen, die jährlich einen Hatun-Sürücü-Preis an Personen und Initiativen vergeben, die sich für das Recht von Mädchen und Frauen auf Selbstbestimmung einsetzen.
Und das ist einfach nur eine Behauptung der Frau Scholz gewesen.

Die Grünen fordern mehr Opferschutz
Grüne fordern Schutz für Opfer von Zwangsehen
Der Grünen-Politiker Volker Beck hat sich dagegen ausgesprochen, dass die Familie der ermordeten Deutschtürkin Hatun Sürücü das Sorgerecht für deren Sohn bekommt. Berlins Innensenator Ehrhart Körting forderte die Familie auf, aus Deutschland auszuwandern.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ehrenmord-prozess-gruene-fordern-schutz-fuer-opfer-von-zwangsehen-a-411677.html
Den Grünen gehen die Maßnahmen der Bundesregierung nicht weit genug. Sie sprechen sich dafür aus, Opfern einer Zwangsheirat ein großzügigeres Aufenthaltsrecht zu gewähren. "Wer wirkungsvoll gegen Zwangsverheiratung vorgehen will, muss den Opferschutz auch im Ausland in den Mittelpunkt stellen", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer Volker Beck. Die betroffenen Frauen sollten ein Aufenthaltsrecht über die Dauer eines Prozesses hinaus bekommen. "Sonst wird man die Taten nicht aufklären, die Täter nicht verfolgen und die Frauen nicht dauerhaft schützen können."
https://www.sueddeutsche.de/politik/schroeder-kuendigt-hilfstelefon-bei-zwangsheirat-an-schroeder-kuendigt-hotline-fuer-zwangsehe-opfer-an-1.1184903
Es ist erschütternd, dass in Deutschland noch immer Hunderte von Menschen von Zwangsverheiratung bedroht sind. Doch die Bundesregierung zeigt, dass ihre Gesetze gegen Zwangsverheiratungen nichts bringen. Das 2011 eingeführte Rückkehrrecht zwangsverheirateter Personen nach Deutschland funktioniert nicht“, kritisiert die frauenpolitische Sprecherin der Grünen, Ulle Schauws. „Wer die Täter verfolgen will, muss den Opferschutz rechtlich und tatsächlich verbessern.“
https://www.morgenpost.de/politik/article207120653/Gesetz-gegen-Zwangsheirat-wirkungslos.html

Und hier: https://www.fraktion.gruene-niedersachsen.de/landtag/plenarinitiativen/artikel/rede-georgia-langhans-handlungskonzept-zwangsheirat-aechten-zwangsehen-vorbeugen.html
oder hier https://gruene-fraktion-nrw.de/parlament/parlamentarisches/detailparlament/nachricht/ds-153768-zwangsheirat-aechten-zwangsehen-verhindern.html

Und auch hier: https://www.linksfraktion.de/presse/pressemitteilungen/detail/zwangsehen-wirksam-verhindern/
Zitat von abberlineabberline schrieb:Erschreckend ist, dass es gegen den Straftatbestand der Zwangsverheiratung scheinbar Widerstand der Grünen und der Linken gab???
Siehe die Links oben

1x zitiertmelden

20.02.2020 um 02:15
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Dann sollte man auch das zitieren was in dem Link dazu steht. Nämlich:
....

Ich verstehe das Problem nicht, ich habe genau diese beiden Stellen, die du hier zitierst, doch zitiert?
Warum tust du so, als hätte ich das nicht zitiert? Einfach überlesen?

melden

18.02.2025 um 09:21
Ich habe hier einen Artikel gefunden, über Ehrenmorde, die als Selbstmorde getarnt werden bzw. Unter anderem wird der Fall eines Mannes aus der Osttuerkei geschildert, der von der Familie unter Druck gesetzt wurde, seine Exehefrau umzubringen und stattdessen Anzeige erstattete. Wegen seiner Weigerung, seine Ehefrau umzubringen, musste er um sein Leben fürchten.
Weil seine Ehefrau ihn verlassen hatte, sollte der 28jährige Ersan sie auf Beschluss des Familienrates töten - was er verweigerte. "Entweder du reinigst die Familienehre und tötest sie, oder wir müssen dich töten", drohte sein Vater. Ersan sah keinen anderen Ausweg als die Flucht aus Batman, wird aber von seinem Vater und Bruder verfolgt und muss immer wieder den Ort wechseln.
Quelle:

https://www.derstandard.at/story/1913111/Südosttürkei

Ich habe mich beider Lektüre gefragt, wie viele Jungen oder junge Männer möglicherweise genauso wenig gewillt sind, solche Taten zu begehen, aber nicht wissen, wie sie sich gegen den Familienclan wehren sollen.

Ich bin für ganz harte Strafen für die involvierten Erwachsenen, weil das eine Form von Missbrauch betrachte, junge Männer zu rekrutieren, darauf spekulierend, dass sie ggf. nach dem Jugendstrafrecht verurteilt oder gar noch nicht strafmündig sind. Das kann eigentlich ja auch nur im Interesse aller Menschen (ausgenommen der Täter) mit Migrationshintergrund sein, wenn hier klar Position bezogen wird.1

Natürlich weiß ich, dass es auch Frauen ohne Migrationshintergrund gibt, die über die Klinge springen, weil sie von ihrem Partner verlassen wurden. Davon, dass eine komplette Familie auf den Mann Druck ausübt, das zu tun, hätte ich eher weniger gehört.

Gibt es Initiativen. Stellen an die sich so ein Junge oder ein junger Mann wenden kann, wenn er von der Familie unter Druck gesetzt wird? Ich finde diesen Flyer von terre des femmes gegen Zwangsverheiratung ganz gut. https://frauenrechte.de/fileadmin/Redaktion/Unsere_Arbeit/Gewalt_im_Namen_der_Ehre/GNE_Materialien/2021_Mein_Herz_Unterrichtsmaterialien_TDF_21.pdf

Gibt es eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit, die sich an Jungen oder junge Männer wendet, wo wie sich hinwenden können, um Hilfe zu bekommen, wenn die Familie von ihnen einen solchen Ehrenmord verlangt? Oder wird von denen erwartet, dass sie sich als "ganzer Kerl" gefälligst selbst durchsetzen sollen? Das wäre grober Sexismus. Natürlich bin ich auch dafür, dass sie nicht straffrei ausgehen, aber ich kann nicht ausblenden, insbesondere, dass sie es sich hierbei teilweise um Kinder oder zumindest um Jugendliche handeln. Sie wären aus meiner Sicht in diesem Fall Opfer und Täter zugleich.

4x zitiertmelden

18.02.2025 um 10:50
Zitat von WMWM schrieb:Gibt es eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit, die sich an Jungen oder junge Männer wendet, wo wie sich hinwenden können, um Hilfe zu bekommen, wenn die Familie von ihnen einen solchen Ehrenmord verlangt?
Klar gibt es die.

Die tapferen Frauen der Frauenvereine.

Ich spende regelmäßig diesen Vereinen, die beispielsweise auch Frauenhäuser unterstützen, wo auch Frauen mit Kindern unterkommen. <= Ja, ist Werbung für mehr Spenden an Frauenhäuser!

In der Türkei gibt es etwa 130 Frauenhäuser, was ein großer Gewinn ist, wenn ich weiter betone dass es vor 20 Jahren nur 2 gab.

Wenn das nicht auslangt, dann ändere es.
Arbeite Ehrenamtlich, wenn Du kein Geld hast. Zwei tatkräftige Hände sind genauso viel Wert wie eine Geldspende.

Gibt es einen spezifischen Anlass?

3x zitiertmelden

18.02.2025 um 13:00
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die tapferen Frauen der Frauenvereine.
Ist es den realistisch, dass sich junge Männer an einen Frauenverein wenden um Hilfe zu erhalten? Weißt du näheres was für eine Art von Hilfe diese in dem Fall anbieten können?

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 13:02
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Gibt es einen spezifischen Anlass?
Das nicht aber, als ich den Artikel gelesen, kam mir eben der Gedanke, dass, wenn schon ein
erwachsener Mann um sein Leben fuerchten muss, weil der sich weigert, seine geschiedene Frau umzubringen, unter welchem Druck dann ein 16-jaehriger (fiktives Beispiel) stehen muss, der eventuell ebenso wenig gewillt ist, seine Schwester umzubringen, aber noch zuhause wohnt und von der Familie abhängig ist.

Der Artikel, den ich gefunden habe, geht zwar um einen Fall in der Türkei, aber die Grundproblematik dürfte die selbe sein, wenn jemand hier lebt.

Ob ein Frauenhaus hier den jungen Mann in meinem fiktiven Beispiel mit offenen Armen empfinge, wage ich zu bezweifeln. Daher habe habe ich mir die Frage gestellt, wo so jemand hingehen kann, der nicht gewillt ist im Auftrag seiner Familie zu morden. Es gibt bestimmt Stellen geben, aber wird dafür auch gezielt Öffentlichkeitsarbeit gemacht?

Mal rein fiktiv, er ginge zur Polizei und zeigt seine Familie an, dass die ihn bedrängen, seine Schwester umzubringen. Was würde passieren? Die Familie würde es höchstwahrscheinlich abstreiten, dieses Ansinnen gestellt zu haben. Und dann? Dadurch ist er noch nicht aus dem Umfeld raus oder die Familie "rekrutiert" jemand anderen.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 13:23
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ist es den realistisch, dass sich junge Männer an einen Frauenverein wenden um Hilfe zu erhalten? Weißt du näheres was für eine Art von Hilfe diese in dem Fall anbieten können?
Oh ja, die können zumindest beraten.
Zumal das mögliche Opfer ja weiblich wäre. Zumindest würden die Kontakt zur Frau aufnehmen, sonst ist sowas einfach nur absurd. Die sind in der Hinsicht keine Anfänger.

Ob junge Männer sich bei denen melden?
Alles, wie immer, eine Frage der Öffentlichkeitsarbeit. Jedoch zehnmal besser als zu morden
Zitat von WMWM schrieb:Ob ein Frauenhaus hier den jungen Mann in meinem fiktiven Beispiel mit offenen Armen empfinge, wage ich zu bezweifeln.
Die werden den wohl nicht aufnehmen, aber beraten.
Zitat von WMWM schrieb:Mal rein fiktiv, er ginge zur Polizei und zeigt seine Familie an, dass die ihn bedrängen, seine Schwester umzubringen. Was würde passieren? Die Familie würde es höchstwahrscheinlich abstreiten, dieses Ansinnen gestellt zu haben. Und dann? Dadurch ist er noch nicht aus dem Umfeld raus oder die Familie "rekrutiert" jemand anderen.
Die Meldung ist immer der erste Schritt.
Macht die Familie danach was, so wären sie die ersten Verdächtigen.
Wäre natürlich der Beginn eines "Spießrutenlaufes", aber es wäre ein Beginn in die richtige Richtung.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 15:38
Zitat von WMWM schrieb:Gibt es eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit, die sich an Jungen oder junge Männer wendet
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Klar gibt es die.

Die tapferen Frauen der Frauenvereine
Die wenden sich an Frauen.
Anlaufstellen für Männer die unter diesem Druck stehen, ich hatte da selber schonmal gegoogelt, gibt es quasi nicht.
Es gibt aber bisschen Lektüre im Kontext "Leaving Islam".

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 16:40
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ist es den realistisch, dass sich junge Männer an einen Frauenverein wenden um Hilfe zu erhalten?
Nein, für sich selbst nicht.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wäre natürlich der Beginn eines "Spießrutenlaufes", aber es wäre ein Beginn in die richtige Richtung.
Und schon wieder schön verniedlicht. Zumeist geht es dann auch ums eigene Leben, der junge Mann im Artikel oben wurde von der Familie im Namen der Ehre mit dem Tode bedroht.
Zitat von WMWM schrieb:Gibt es eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit, die sich an Jungen oder junge Männer wendet, wo wie sich hinwenden können, um Hilfe zu bekommen, wenn die Familie von ihnen einen solchen Ehrenmord verlangt?
Leider nicht.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 17:50
Mir ist nichts bekannt.
Grundsätzlich wäre die erste Anlaufstelle für Minderjährige sicherlich das Jugendamt und/oder die Polizei.
Die sind natürlich auch in der Lage, einen Jugendlichen "geheim" unterzubringen.

In Berlin gibt es einen Arbeitskreis gg Zwangsheirat, der auch Jungs, die von Zwangsverheiratung bedroht sind, schützen und unterbringen kann.
Vorsitzende des Arbeitskreises gegen Zwangsheirat in Berlin, Petra Koch-Knöbel zu
Zwangsheirat und Bedrohung
"Wir müssen gerade eine junge Frau und einen jungen Mann in einem anderen Bundesland unterbringen, berichtet Koch-Knölbel. "Sie sind hochgradig in Gefahr". Das junge Mädchen entstammt einer Clanfamilie.
Quelle: https://kommunal.de/zwangsverheiratet-maedchen-jungen

Eventuell können die auch weiterhelfen bei der sicheren Unterbringung.

Es ist aber doch auf jeden Fall klar, dass in dem Fall, dass ein "Auftragsmord" im Raum steht, unbedingt die Polizei involviert werden muss.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 18:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist aber doch auf jeden Fall klar, dass in dem Fall, dass ein "Auftragsmord" im Raum steht, unbedingt die Polizei involviert werden muss.
Mir ist das schon klar. Aber ist es auch den zum "Auftragsmörder" rekrutierten jungen Männern klar, dass sie dort Hilfe bekommen können? Einen Flyer, der sich speziell an Jungen wendet, die mit diesem Ansinnen wider Willen konfrontiert werden, habe ich noch nicht gesehen. Aber ich gebe zu, dass ich gerade auch keine rechte Idee habe, wie eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit aussehen könnte.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 18:55
Zitat von WMWM schrieb:Aber ich gebe zu, dass ich gerade auch keine rechte Idee habe, wie eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit aussehen könnte.
Bei psychischen Erkrankungen gab es ja vor einer Weile imo Werbespots und oder Plakate die ein Hilfegesuchen als tabulos markieren und den Gewinn an Lebensqualität transportierten. Das war gute Öffentlichkeitsarbeit für ein Tabuthema.

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 19:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bei psychischen Erkrankungen gab es ja vor einer Weile imo Werbespots und oder Plakate die ein Hilfegesuchen als tabulos markieren
Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, ob unter Umständen das anerzogene Männerbild im Weg sein könnte, wenn es darum geht, sich Hilfe zu holen. Das Ziel könnte sein, zu vermitteln, dass es völlig normal ist, sich als Mann Hilfe zu suchen, wenn andereceinen für eine solche Tat missbrauchen wollen, aus dem Kalkül heraus, dass der Täter im Zweifel nach dem Jugendstrafrecht verurteilt wird.

melden

18.02.2025 um 19:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gewinn an Lebensqualität transportierten. Das war gute Öffentlichkeitsarbeit für ein Tabuthema.
Einen Gewinn an Lebensqualität bedeutete es sicher, dem eigenen Gewissen zu folgen.

melden

18.02.2025 um 22:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Anlaufstellen für Männer die unter diesem Druck stehen, ich hatte da selber schonmal gegoogelt, gibt es quasi nicht.
Es gibt aber bisschen Lektüre im Kontext "Leaving Islam".
Leaving Islam ist ein anderes Thema, da gibt es aber den Rat (Im Sinne von Vereinigung) der Ex-Muslime.

Es ist nur meine Meinung, bevor man dazu verdammt ist gar nichts zu machen, sollte man sich an ein Frauenverein wenden, wo übrigens nicht nur Frauen arbeiten, es liegt in deren Urinteresse.
Aber selbstverständlich ist bei akuter Gefahr auch die Polizei sehr wichtig. Jugendämter sind so eine Sache, dazu müsste einer oder eine minderjährig sein.
Zitat von soomasooma schrieb:Und schon wieder schön verniedlicht. Zumeist geht es dann auch ums eigene Leben, der junge Mann im Artikel oben wurde von der Familie im Namen der Ehre mit dem Tode bedroht.
Das weiß ich, ich habe den Artikel auch gelesen.
Suche die Schuld nicht wieder bei mir, ich habe noch nie zu Ehrenmorden, Zähne ausschlagen, Familien bedrohen, erschießen usw. aufgerufen. Auch halte ich mich generell mit Kraftausdrücken, Hetze und ähnlichem zurück. Bringt doch nichts....

melden

19.02.2025 um 06:36
@juvenilea
Es bleibt also leider dabei: Es gibt keine dedizierte Anlaufstelle für Männer deren Leben durch solche Wertvorstellungen bedroht ist, droht bedroht zu werden.

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 09:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es bleibt also leider dabei: Es gibt keine dedizierte Anlaufstelle für Männer deren Leben durch solche Wertvorstellungen bedroht ist, droht bedroht zu werden.
Richtig ja.

Jedoch sollten wir das hier nicht so stehenlassen, Du und ich wissen aus der Lebenserfahrung heraus, dass keine dedizierte Anlaufstelle nicht automatisch bedeutet, dass überhaupt keine Hilfe da ist, sondern dass überlegt und kombiniert vorgegangen werden muss. Ein jüngerer Mensch hat da den Dreh noch nicht raus. Zumal außer mir, Dir und den anderen wohl noch viele weitere Menschen mitlesen.

Polizei, Frauenvereine, Jugendämter, ja von mir aus der örtliche Sozialarbeiter lassen einen nicht hängen. Zumindest das Hilfstelefon gibt es.
Klopft an und euch wird geholfen :) .

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 09:55
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Jedoch sollten wir das hier nicht so stehenlassen, Du und ich wissen aus der Lebenserfahrung heraus, dass keine dedizierte Anlaufstelle nicht automatisch bedeutet, dass überhaupt keine Hilfe da ist,
Welchen Vorteil hat denn ein dediziert ausgerichtetes Hilfemodell wie das der Frauenhäuser auf das zugrunde liegende Problem der Frauen im Gegensatz zu einem Gang auf die nächste Polizeiwache in deinen Augen?

3x zitiertmelden