Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

59.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.04.2025 um 21:03
Zitat von LanzaLanza schrieb am 22.02.2025:Wir wissen sicher bald mehr.
Aktueller Stand (10.04.25) ist anscheinend:
Der abgelehnte Asylbewerber, der in Windesheim (Kreis Bad Kreuznach) in einer Unterkunft für Geflüchtete für Probleme sorgte, wird abgeschoben. Er wurde am Dienstag in Gewahrsam genommen.

Der 20-jährige Mann aus Afghanistan soll in den nächsten Monaten in seine Heimat "zurückgeführt" werden. Das hat der Landkreis Bad Kreuznach mitgeteilt. Ein genauer Termin stehe noch nicht fest, dürfe aber auch nicht bekanntgegeben werden, so der Kreis.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/aggressiver-fluechtling-aus-windesheim-in-abschiebehaft-100.html
Die Abschiebehaft sei nach einer richterlichen Entscheidung zunächst bis zum 8. Juli angesetzt worden. Ein genauer Termin für die Abschiebung ist nach Angaben der Behörde aber noch nicht bekannt. Sollte eine Verlängerung der Abschiebehaft notwendig sein, werde darüber zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.
https://www.rheinpfalz.de/rheinland-pfalz_artikel,-ausreisepflichtiger-afghane-aus-windesheim-in-abschiebehaft-_arid,5762924.html

melden

11.04.2025 um 04:36
@sacredheart
Die Staatsanwaltschaft geht beim Raketenschiesser in Revision, der will Deutschland allerdings Richtung Westjordanland verlassen. Dann müsste er theoretisch wieder in Deutschland erscheinen. Was wohl nicht passieren würde. Ich wär in dem Fall dafür, dass man Reisende nicht aufhalten sollte. Dazu Wiedereinreiseverbot. Fertig.
Atallah Younes schoss an Silvester eine Rakete in ein Berliner Schlafzimmer. Das Gericht verurteilte ihn zu Haft auf Bewährung. Die Staatsanwaltschaft akzeptiert das Urteil nicht, Younes hat indes angekündigt, Deutschland zu verlassen
Quelle:https://www.spiegel.de/panorama/justiz/silvester-in-berlin-staatsanwaltschaft-geht-gegen-raketen-influencer-in-revision-a-72049844-2028-4878-a85b-d07d844f4485

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 09:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich wär in dem Fall dafür, dass man Reisende nicht aufhalten sollte. Dazu Wiedereinreiseverbot. Fertig.
Ich finde schon, dass man den anständig verknacken sollte! Der darf ruhig lernen dass er hier mit seinen Friedensrichtern keinen Stich macht. Man stelle sich vor die Bude hätte Feuer gefangen, da wohnen ja noch andere Leute als nur der Mieter, der das gar nicht so schlimm fand und eine Entschulfigung als ausreichend empfand

Das war kein Unfall, kein Versehen das war das Inkaufnehmen von toten.

melden

11.04.2025 um 09:05
@Deep-Purple
Wenn der jetzt aber, wie geplant, ins Westjordanland abhaut, was er ja darf, dann kommt der garantiert nicht für das Revisionsverfahren zurück. Ich wein dem zumindest keine Träne nach.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 09:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn der jetzt aber, wie geplant, ins Westjordanland abhaut, was er ja darf, dann kommt der garantiert nicht für das Revisionsverfahren zurück. Ich wein dem zumindest keine Träne nach.
Ganz sicher nicht, ich auch nicht! Aber trotzdem muss der eine auf den Sack bekommen. Einsperren bis zum Verfahren.

melden

11.04.2025 um 09:22
Man kann auch in Abwesenheit verknackt werden, wenn man dann wider einreist und identifiziert wird, tritt man umgehend die Strafe an.
Da wird er sich hoffentlich zweimal überlegen, ob er es nochmal in der EU versucht.

Eine Silvesterrakete kann durchaus mal in einen offenstehenden Türeingang oder ein offenes Fenster geraten, aber das Ganze dann zu filmen und ins Internet zu stellen nach dem Motto "guckt mal wie toll ich bin, ich treffe immer" ist Dummheit. Und die gehört bestraft.

melden

11.04.2025 um 13:37
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb am 04.04.2025:Ich will doch einfach nur darauf hinaus, dass andere Migranten Gruppen hier überhaupt keine Erwähnung finden. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von soomasooma schrieb am 04.04.2025:Migrant = jmd., der sein Heimatland verlässt und in einem anderen Land lebt
Es ist anscheinend schwierig bei anderen Gruppen diesen wohl erforderlichen Nachweis zu haben, dass sie auch in der BRD leben und ihr Heimatland verlassen haben und nicht z.B. nur auf der Durchreise sind, wenn sogar eine Nationalität mal genannt wird

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 14:35
Zitat von LanzaLanza schrieb:Es ist anscheinend schwierig bei anderen Gruppen diesen wohl erforderlichen Nachweis zu haben, dass sie auch in der BRD leben und ihr Heimatland verlassen haben und nicht z.B. nur auf der Durchreise sind, wenn sogar eine Nationalität mal genannt wird
Bist du in der Lage, aus der bloßen Nennung einer Nationalität, den Migrantenstatus erkennen zu können?
Sei so gut und zeig einfach mal exemplarisch auf, wie das System Lanza funktioniert.

melden

11.04.2025 um 14:51
@Donna_Littchen

Erkläre du doch bitte wie du nachträglich irgendwelche neuen Schlüsselwörter dem Thread hinzufügst:

05.04.2025 05:14 - (Donna_Littchen) - Schlüsselwort hinzugefügt: Xenophobie

Quelle: aus Info hier

Und auf die Frage: Das war die Antwort warum es hier meist dann um Asylsuchende z.B. geht, weil da der Status sicher ist.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 15:00
Zitat von LanzaLanza schrieb:Erkläre du doch bitte wie du nachträglich irgendwelche neuen Schlüsselwörter dem Thread hinzufügst:
Dann kann man wohl konstatieren, dass das System Lanza ein Rohrkrepierer ist. Schließlich gabs von dir keine sinnvolle Begründung, denn da erfüllt der Rest deines Posts ja noch nicht einmal die Eingangsvoraussetzungen.

Man kann also aus der bloßen Nennung der Nationalität nicht sicher auf den Migrantenstatus schließen.
Haste wieder was gelernt.
Und weil man diesen Rückschluss nicht ziehen kann, ist es bestenfalls persönlichen Befindlichkeiten geschuldet, wenn man hingeht und Straftaten in den Migrantenthread kübelt, bevor überhaupt erwiesen ist, dass es ein Migrant war, der die T-at verübte.

melden

11.04.2025 um 15:04
@Donna_Littchen
Also Grok KI deffiniert migrant so:
In Deutschland wird der Begriff "Migrant" oft verwendet, um Menschen zu beschreiben, die selbst oder deren Eltern aus einem anderen Land eingewandert sind. Es gibt jedoch keine einheitliche, gesetzlich festgelegte Definition. Stattdessen hängt die Verwendung des Begriffs vom Kontext ab, z. B. in der Statistik, Politik oder im alltäglichen Sprachgebrauch.
Quelle: Grok KI, frage:"wann ist man migrant?"

Was ist jetzt genau dein problem?

2x zitiertmelden

11.04.2025 um 15:08
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:as ist jetzt genau dein problem?
Du hast schon mitbekommen, um was es geht?
Sonst nimm dir einfach die Zeit, die du brauchst, um die Posts der letzten halben Stunde zu verstehen.
Ersatzweise kannst du auch ins Thema einsteigen und die Frage beantworten ob man anhand einer Nationalitätennennung sicher auf den Migrantenstatus schließen kann.

melden

11.04.2025 um 15:15
Also laut Wikipedia ist zumindest der Begriff "Migrationshintergrund" gar nicht so klar abgrenzbar:
Migrationshintergrund ist ein uneinheitlich definiertes soziodemographisches Merkmal, das Personen beschreibt, die selbst oder deren Vorfahren aus einem Staat in einen anderen eingewandert sind oder deren Vorfahren nicht die Staatsangehörigkeit des Ziellandes besessen haben.
Wikipedia: Migrationshintergrund

Darunter fallen für mich dann also auch Niederländer, Spanier, Rumänen, Inder, Marrokaner, Vietnamesen etc.

melden

11.04.2025 um 15:15
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was ist jetzt genau dein problem?
Sein Problem ist, dass hier eine Straftat (mehrere Kopftritte an eine Frau) gepostet wurde, wo in der PM "rumänischer Staatsangehöriger" steht.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 15:20
Zitat von LanzaLanza schrieb:Sein Problem ist, dass hier eine Straftat (mehrere Kopftritte an eine Frau) gepostet wurde, wo in der PM "rumänischer Staatsangehöriger" steht.
War doch vor kurzem Thema, dass auch mal andere Migrantengruppen thematisiert werden sollen. Ich verzichte jetzt mal auf die Zitate, denn die Diskussion ist meiner Erinnerung nach nicht so gut geendet.

melden

11.04.2025 um 15:25
@Lanza
@star-ocean
@interrodings
Die Frage ist so simpel, dass mir überhaupt nicht verständlich ist, wie man bei der Beantwortung scheitern kann.

Kann man von der bloßen Nennung einer Staatszugehörigkeit sicher auf den Migrantenstatus schließen?

Ist doch wirklich simpel.
Ich habe da auch kein Problem.
Beantwortet doch einfach die Frage, dann seid ihr im Thema und der Rest ergibt sich.

2x zitiertmelden

11.04.2025 um 15:42
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Beantwortet doch einfach die Frage, dann seid ihr im Thema und der Rest ergibt sich.
Migration ist ein Prozess, keine Eigenschaft. Wenn hier aus Quellen zitiert wird, kann man gemeinsam einordnen und hinterfragen, oft kommen im Verlauf weitere Hintergründe ans Licht. Es ist ein fortlaufender Diskussionsprozess und man kann alte Themen auch wieder aufgreifen.

Der Thread hat inzwischen fast 60.000 Beiträge. Wenn du jetzt einen juristisch-ethischen Maßstab anlegen willst, dann müsste man fairerweise den gesamten Thread infrage stellen, denn nahezu kein Beitrag hier basiert auf vollständigen, amtlich geprüften Daten.

2x zitiertmelden

11.04.2025 um 15:56
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Migration ist ein Prozess, keine Eigenschaft
Hier geht es sich nicht um Migration als solche, sondern um Migranten.

Meine Frage dazu war so unglaublich simpel formuliert, ich weiß gar nicht, wie ich da noch weiter Starthilfe leisten kann.
Sinnvoll wäre doch in einem Thread über Migrantengewalt über Migrantengewalt zu diskutieren. Bis hierher wirst du bestimmt mitgehen können. Ein hier nicht näher benannter User, dessen Diskussionsleistungen sich weitgehend darin erschöpfen, hier Straftaten zu posten, bei denen Ausländer beteiligt sind, wartet aber gar nicht erst ab, ob es sich um Migranten handelt.
Hältst du das für sinnvoll?
Ist jeder Ausländer in Deutschland ein Migrant?
Darum geht es.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 16:15
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:wartet aber gar nicht erst ab, ob es sich um Migranten handelt.
Hältst du das für sinnvoll?
Ist jeder Ausländer in Deutschland ein Migrant?
Also was genau ist jetzt dein Punkt? Dass die Beiträge zu schnell kommen? Oder dass der Migrationsstatus nicht immer gleich geklärt ist?
Wie erwähnt werden in vielen Fällen werden nach und nach weitere Details bekannt und deswegen gibt es ja auch Quellenzitate. Wenn selbst der Begriff Migration kein eindeutiges definiertes Merkmal ist, wie kann man dann den strengen Maßstab an die Berichterstattung anlegen. Selbst Zeitungen verzetteln sich da ja manchmal und müssen sich nachträglich präzisieren oder gar korrigieren. Und wenn man den Maßstab so hoch ansetzt, dass nur noch Beiträge mit vollständig geklärtem Hintergrund erlaubt sind, dann gab es vermutlich keine fluide Berichterstattung mehr und man ehrlich gesagt nicht nur diesen Thread, sondern auch Kommentarspalten in Online-Zeitungen schließen denn dort sind Artikel genauso Momentaufnahmen.

Wer dann nichts beizutragen und die Diskussion aufgrund o.g. Problematik nicht sinnvoll findet kann sich bequem zurücklehnen und die anderen schreiben lassen. Letztlich liegt es bei jedem selbst, wie er sich beteiligt.

Der Vorteil hier im Forum ist: Man kann alte Fälle wieder aufgreifen, Entwicklungen nachverfolgen, das ist mehr, als viele andere Diskussionsräume bieten

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 16:45
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Also was genau ist jetzt dein Punkt?
Das habe ich mehrfach hier eingestellt. Auf einem Level, das mMn jeder Fünftklässler meistern sollte.
Ich warte daher jetzt auf jemanden, der es schafft.
Trollen kann ich mich selber.

melden