für mich ist ein Hauptschuldiger an Corona halt die Globalisierung. Man kann mir ja gerne widersprechen, aber ich finde, dass das da stark mit reinspielt.
Wirtschatlice Verflechtungen, Auslagerung von kritischer Infrastruktur (Medikamente, Schutzkleidung) Exportabhängigkeit zu einem nicht kleinen Teil von Dingen, die nicht unbedingt immer (so stark) nachgefragt sein müssen z.B Autos.
Selbstbetrug durch Auslieferung von Abfall in Länder mit weniger Auflagen um Geld zu sparen usw. z.B Elektroschrott nach Ghana wo das dann auf offenen Müllkippen von Strassenkindern zerlegt wird und ins Grundwasser sickert. Aber is halt billiger als es von hochspezialisierten Recyclingunternehmen in Deutschland/Europa entsorgen zu lassen.
Dazu Massentourismus der Multimullionen Leute in kürzester Zeit auf andere Kontinente bringt, globalisiertes Arbeiten, was auch wieder Reisen verstärkt (für Geschäftsreisen oder die Familie zu besuchen) etc.
Deutschland könnte große Schuld an der Situation in Italien haben, weil Deutschland sich geweigert hat, Flüge aus China zu streichen obwohl Italien das getan hat.
Das erzeugt ein sehr fragiles Konstrukt.
Die EU selber hat auch keine gute Figur gemacht. Angeblich hat kein EU Land auf Italiens Hilferuf reagiert. Und dann gab es noch die Situation dass der Zoll eine Maskenlieferung aus Deutschland in die Schweiz blockiert hat. Das wurde offenbar ausgelöst aber Frankreich und Italien blocken immer noch Lieferungen in die Schweiz. Im Falle von mehr Nationalismus wo man sich eher auf das eigene Land besinnt, auch wenn es vielleicht weniger Wirtschaftswachstum gibt, hält man solche wichtigen Industrien vielleicht im Land oder im Falle der EU zumindest auf dem eigenen Kontinent.
Auch der Umgang mit Natur und Tierwelt muss überdacht und geändert werden.
Dazu kommt auch dass durch Import von Arbeitskräften die hier zu Löhnen arbeiten die Einheimischen zu wenig sind, der Arbeitsmarkt vor Ort kaputt gehen kann.
Beispiel Balkan und Kosovo. Spahn wirbt ja immer für ausländische Pfleger. Dafür gibt es dann an dem Ort wo sie her kommen keine Pflegekräfte mehr und das Land wird ausgelaugt.
https://apps.derstandard.de/privacywall/story/2000113963291/wird-bald-der-letzte-arzt-den-kosovo-verlassen""Da braut sich was zusammen", meinte Afrim Blyta, Professor für Neuropsychiatrie an der Medizinischen Fakultät der Universität Prishtina. "Ich sehe, dass 95 Prozent der Studierenden Deutsch lernen und nach Deutschland gehen wollen. Bald wird es im Kosovo zu akuten Engpässen im Gesundheitswesen kommen."
Gesundheitsexperten führen die Krise auf niedrige Löhne und düstere Jobaussichten im Kosovo sowie auf die unersättliche Nachfrage nach medizinischen Fachkräften in Deutschland zurück, wo Europas größte Volkswirtschaft mit dem Problem einer alternden Gesellschaft kämpft. Aber auch ein weniger bekanntes Phänomen treibt die Massenflucht an: die florierende Privatwirtschaft, deren einziger Zweck darin besteht, fertig ausgebildete Gesundheitskräfte hervorzubringen, die nach Deutschland geschickt werden."