Vespasian schrieb:Ich glaube eher, die nehmen jede Person, mit der sie zeigen können "Schaut her, der war mal Verfassungsschutzpräsident, der muss normal sein.", um sich weiter eine bürgerliche Fassade zu geben.
Kann sein, aber ich glaube, dass das nicht mehr so verfängt, weil ja bekannt ist, wie Maaßen tickt. D. h. er macht nur Eindruck auf die Leute, die sowieso AfD wählen, aber nicht auf die, die es sich noch überlegen. Und auf höchstens 0,6% Zuwachs durch Maaßen kann die Afd inzwischen (leider) auch verzichten.
Vespasian schrieb:Ohne Maaßen psychologisieren zu wollen, aber er wirkt im Verhalten wie ein typischer Machtmensch, der es wahrscheinlich nicht ertragen kann, jetzt politisch und öffentlich keine Rolle mehr zu spielen. Dahingehend bleibt ihm nur noch als Option die AfD.
Das stimmt, aber das bringt auch ein Problem mit sich: Der würde in der AfD sehr schnell versuchen, ganz oben mitzuspielen. Der kann sich nicht unterordnen, und ich glaube nicht, dass sich die obere Ebene der AfD eine solche Konkurrenz ins Haus holt. Dafür ist der Maaßen dann doch wieder zu unkontrollierbar und es besteht die Gefahr, dass er, wenn er nicht schnell den ihm angemessen erscheinenden Posten bekommt, die AfD wieder verlässt und dann mit Dreck nach seinen Ex-Parteifreunden wirft. Viel zu gefährlich.
Mal abgesehen davon, dass ihm dann auch schnell der Ruf nachhängt "jaja, mit seiner eigenen Partei hat es nicht geklappt und jetzt kommt er hier angekrochen und will gleich sagen wie es läuft - und andere Leute setzen sich seit Jahren für unsere Sache [=AfD] ein und kriegen dann einen wie den Maaßen vor die Nase gesetzt, der überall im Streit weggegangen ist..." Das gibt dann u. U. auch böses Blut auf den unteren Rängen der AfD.