Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werteunion

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Konservativ, Maaßen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werteunion

23.02.2024 um 22:26
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Bisher hat die Partei "Werte"union einen klassischen Fehlstart hingelegt. Sie hat nicht nur zwei ihrer prominentesten Mitglieder verloren, jetzt klagen auch Mitglieder dieser Organisation gegen die Umwandlung des Vereins in eine Partei.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/werteunion-verein-klage-gegen-parteigruendung-100.html

Tja, das kommt eben heraus, wenn ein Politpygmäe meint, er müsse den großen Mann spielen
Hat man nicht kommen sehen - nun denn ich denke auch eine neue Partei wie BSW reicht bei den nächsten Wahlen, da wird genug Staub aufgewirbelt werden. Hätte der Werteunion schon mehr Potenzial zugesprochen, aber wenn die sich schon so früh selbst zerlegen wirds wohl eher nichts.

1x zitiertmelden

Werteunion

24.02.2024 um 19:38
@Star-Ocean
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Hat man nicht kommen sehen ...
Aber man konnte es eventuell ahnen. Meiner Meinung nach ist Maaßen ein Mann, der von vielen Leuten - inklusive Maaßen selbst - maßlos überschätzt wird.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Hätte der Werteunion schon mehr Potenzial zugesprochen, ...
Ich habe den Eindruck, dass es in der "Werteunion" einige Leute gab, die vorhatten, die CDU wieder auf einen konservativeren Kurs zu führen. Bei anderen ist mein Eindruck, dass sie das nicht wollten, sondern eher Rachegelüste an der Partei ausleben wollten. Dazu gehören u.a. Maaßen und Otte.

melden

Werteunion

30.07.2024 um 10:11
@Africanus
@univerzal
@eckhart
@tudirnix
https://x.com/i/status/1817264202786156926
Dieser Link zeigt einen Ausschnitt aus der Rede von Maaßen in Bautzen vom 25.7.24

Hier meint Maaßen:"So schlimm wie heute war es in Deutschland nicht mal zur NS-Zeit und Angela #Merkel war einer der schlimmsten Regierungschef - inklusive Hitler."

Wie kommt man auf so etwas ?
Man kann so etwas ja nur sagen, wenn man ein rechtsextremer VT-Schwätzer ist oder nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.

3x zitiertmelden

Werteunion

30.07.2024 um 10:50
Zitat von che71che71 schrieb:Man kann so etwas ja nur sagen, wenn man ein rechtsextremer VT-Schwätzer ist oder nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
Maaßen war Höckes Rückhalt. Meine Meinung.

Wie sich Höcke aktuell aufspielt, scheint er weitere zusätzliche Rückhalte zu haben.
Aufmerksamkeit ist das Gebot der Zeit.

1x zitiertmelden

Werteunion

30.07.2024 um 12:44
Zitat von che71che71 schrieb:Man kann so etwas ja nur sagen, wenn man ein rechtsextremer VT-Schwätzer ist oder nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
Ich würde eine Kombi nicht ausschließen. Was Maaßen da absondert, ist so fern ab jeder Realität, dass es mich wundern würde, wenn es dafür nicht Anzeigen hagelt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie sich Höcke aktuell aufspielt, scheint er weitere zusätzliche Rückhalte zu haben.
So kommt es mir auch vor.

1x zitiertmelden

Werteunion

30.07.2024 um 20:25
Zitat von che71che71 schrieb:Hier meint Maaßen:"So schlimm wie heute war es in Deutschland nicht mal zur NS-Zeit und Angela #Merkel war einer der schlimmsten Regierungschef - inklusive Hitler."
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich würde eine Kombi nicht ausschließen. Was Maaßen da absondert, ist so fern ab jeder Realität, dass es mich wundern würde, wenn es dafür nicht Anzeigen hagelt.
Weils so schön zitiert wurde....Das hat er wörtlich so nicht gesagt, sondern das ist die inhaltliche Zusammenfassung des X-Users.

Er sagt wörtlich:
"Angela Merkel ist für mich eine der schlimmsten deutschen Regierungschefs, nicht seit 1945, ich würde sagen seit dem 30 Jährigen Krieg."
Die originale Aussage ist also eigentlich noch drastischer. Irritierend und belastend finde ich auch das anschließende Klatschen des Publikums.

Für mich bleibt die Frage offen, wieso dazu nichts in der (Klatsch-)Presse zu lesen war/ist, immerhin ist der Auftritt ja schon ein paar Tage her und von der Aussage her ziemlich brisant. Sollte gerade er doch wissen, wenn er sich solche Reden ausdenkt, dass er damit seiner eigenen Zukunft der Werteunion keinen Gefallen tut.

1x zitiertmelden

Werteunion

30.07.2024 um 21:34
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die originale Aussage ist also eigentlich noch drastischer.
Stimmt.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Sollte gerade er doch wissen, wenn er sich solche Reden ausdenkt, dass er damit seiner eigenen Zukunft der Werteunion keinen Gefallen tut.
Der driftet mMn auch immer mehr ab. Und manche sehen vor lauter Hass die möglichen Konsequenzen gar nicht mehr. Oder es interessiert sie nicht.

melden

Werteunion

06.09.2024 um 12:27
Irgendwie ist es momentan so still geworden um die Werteunion. Wurde Großmaul Maaßen nach den Wahlen in Sachsen und Thüringen etwa etwas kleinlaut? 😁

1x zitiertmelden

Werteunion

06.09.2024 um 21:17
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Irgendwie ist es momentan so still geworden um die Werteunion. Wurde Großmaul Maaßen nach den Wahlen in Sachsen und Thüringen etwa etwas kleinlaut? 😁
Ja, in Thüringen 0,6 %, in Sachsen sogar nur 0,3 %. Zum Vergleich: Die Tierschutzpartei holte in beiden Bundesländern 1 %. :D

Da Maaßen mit Alice Weidel anbandelt (1) und er seine eigene Partei nach den schlechten Ergebnissen nun massiv kritisiert (2), würde es mich nicht wundern, wenn wir zur Bundestagswahl Maaßen in der AfD sehen werden und die Werteunion aufgegeben wurde.

Ursachen seiner Meinung nach für das schlechte Ergebnis:
- schlechte finanzielle und organisatorische Ausgangslage
- fehlender medialer Rückenwind
- seine Beobachtung durch den Verfassungsschutz

Zumindest der dritte Punkt sollte eigentlich kein Hindernis sein, wenn man sich so die Wahlergebnisse einer anderen Partei anschaut.

(1) https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/maassen-werteunion-weidel-afd-gespraeche-100.html (Archiv-Version vom 23.09.2024)
(2) https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/maassen-werteunion-landtagswahl-sachsen-thueringen-100.html

1x zitiertmelden

Werteunion

07.09.2024 um 12:53
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Da Maaßen mit Alice Weidel anbandelt (1) und er seine eigene Partei nach den schlechten Ergebnissen nun massiv kritisiert (2), würde es mich nicht wundern, wenn wir zur Bundestagswahl Maaßen in der AfD sehen werden und die Werteunion aufgegeben wurde.
Man kann gespannt sein, ob die AfD sich auf diese Anbandelungsversuche einlässt. Einerseits ist M. ein recht bekanntes Gesicht und eine Art Märtyrer in rechten Kreisen - aber andererseits ist er ganz offensichtlich im Umgang ein ziemlich schwieriger Typ.

Möglicherweise werden die AfDler da eine nüchterne Kalkulation anstellen und zu dem Ergebnis kommen, dass sie auf Maaßen als Werbeträger nicht mehr angewiesen sind und für die paar Prozentpunkte die er ihnen ggf. noch bringen kann, sich diesen unsicheren Kandidaten nicht antun wollen.

1x zitiertmelden

Werteunion

07.09.2024 um 13:59
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Möglicherweise werden die AfDler da eine nüchterne Kalkulation anstellen und zu dem Ergebnis kommen, dass sie auf Maaßen als Werbeträger nicht mehr angewiesen sind und für die paar Prozentpunkte die er ihnen ggf. noch bringen kann, sich diesen unsicheren Kandidaten nicht antun wollen.
Ich glaube eher, die nehmen jede Person, mit der sie zeigen können "Schaut her, der war mal Verfassungsschutzpräsident, der muss normal sein.", um sich weiter eine bürgerliche Fassade zu geben.

Ohne Maaßen psychologisieren zu wollen, aber er wirkt im Verhalten wie ein typischer Machtmensch, der es wahrscheinlich nicht ertragen kann, jetzt politisch und öffentlich keine Rolle mehr zu spielen. Dahingehend bleibt ihm nur noch als Option die AfD.

Aber wir werden sehen. Ich denke, nach der nächsten LTW in Brandenburg wird einiges ins Rollen kommen - nicht nur bei der WU.

1x zitiertmelden

Werteunion

07.09.2024 um 14:50
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Ich glaube eher, die nehmen jede Person, mit der sie zeigen können "Schaut her, der war mal Verfassungsschutzpräsident, der muss normal sein.", um sich weiter eine bürgerliche Fassade zu geben.
Kann sein, aber ich glaube, dass das nicht mehr so verfängt, weil ja bekannt ist, wie Maaßen tickt. D. h. er macht nur Eindruck auf die Leute, die sowieso AfD wählen, aber nicht auf die, die es sich noch überlegen. Und auf höchstens 0,6% Zuwachs durch Maaßen kann die Afd inzwischen (leider) auch verzichten.
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Ohne Maaßen psychologisieren zu wollen, aber er wirkt im Verhalten wie ein typischer Machtmensch, der es wahrscheinlich nicht ertragen kann, jetzt politisch und öffentlich keine Rolle mehr zu spielen. Dahingehend bleibt ihm nur noch als Option die AfD.
Das stimmt, aber das bringt auch ein Problem mit sich: Der würde in der AfD sehr schnell versuchen, ganz oben mitzuspielen. Der kann sich nicht unterordnen, und ich glaube nicht, dass sich die obere Ebene der AfD eine solche Konkurrenz ins Haus holt. Dafür ist der Maaßen dann doch wieder zu unkontrollierbar und es besteht die Gefahr, dass er, wenn er nicht schnell den ihm angemessen erscheinenden Posten bekommt, die AfD wieder verlässt und dann mit Dreck nach seinen Ex-Parteifreunden wirft. Viel zu gefährlich.

Mal abgesehen davon, dass ihm dann auch schnell der Ruf nachhängt "jaja, mit seiner eigenen Partei hat es nicht geklappt und jetzt kommt er hier angekrochen und will gleich sagen wie es läuft - und andere Leute setzen sich seit Jahren für unsere Sache [=AfD] ein und kriegen dann einen wie den Maaßen vor die Nase gesetzt, der überall im Streit weggegangen ist..." Das gibt dann u. U. auch böses Blut auf den unteren Rängen der AfD.

melden

Werteunion

23.09.2024 um 15:34
Die WerteUnion hat einen prominenten Neuzugang zu verzeichnen: Jörg Meuthen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/werteunion-meuthen-maassen-100.html

Die Junge WerteUnion reagiert und nimmt dies zum Anlass, sich von der Mutterpartei abzuspalten. Sie tritt nun als unabhängiger Verein namens "Junges FreiheitsBündnis" auf. Aber nicht, weil ihr die AfD-Vergangenheit Meuthens zu viel wird, sondern weil die WU ihrer Ansicht nach insgesamt zu stark in Richtung der links abgedrifteten CDU steuert.

SpoilerWo ist der Clownface-Emoji?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?
Politik, 880 Beiträge, am 01.11.2024 von Bruderchorge
Pony2.4 am 06.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
880
am 01.11.2024 »
Politik: Rassismus
Politik, 25.010 Beiträge, am 27.08.2024 von juvenilea
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.010
am 27.08.2024 »
Politik: Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen
Politik, 1.542 Beiträge, am 27.07.2021 von SvenLE
Seidenraupe am 06.02.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.542
am 27.07.2021 »
von SvenLE
Politik: Macht und Einfluss der Medien in der Politik
Politik, 26 Beiträge, am 28.01.2020 von _Canavar_
Lufu am 01.11.2019, Seite: 1 2
26
am 28.01.2020 »
Politik: Rechtspopulisten in anderen Ländern anders als in Deutschland?
Politik, 54 Beiträge, am 30.05.2019 von JayG
JayG am 26.05.2019, Seite: 1 2 3
54
am 30.05.2019 »
von JayG