Eleonora79 schrieb:Bist du echt gespannt, wie sich die Werteunion dazu positionieren wird. Gib mal nen Tipp ab
Haha - nicht wirklich. Ich befürchte da ja wie gesagt so einiges. Aber nen Tipp kannst du trotzdem bekommen: In Sachen Asylrecht und Flüchtlingshilfen ähnlich radikal wie die AfD, wenn vielleicht auch etwas netter verpackt/verkauft als diese.
Eleonora79 schrieb:Sehe ich tatsächlich ein bisschen anders. Braucht es noch eine Lücke zwischen CDU und AfD? Bei der CDU müsste man nur mal die Köpfe austauschen, wer will Merz noch sehen.
Im Grunde halte ich sowas wie eine Werte-Union auch für überflüssig. Zumindest ausgehend meiner Befürchtungen und wofür ein Herr Maaßen grundsätzlich meinem Eindruck nach aber auch anhand einiger Aussagen über die Jahre von ihm so steht: Für Erzkonservatismus+Wirtschaftsliberalität.
Für beides steht eigentlich auch ein Herr Merz von der CDU, wenn vielleicht auch etwas liberalkonservativer und nicht ganz so erzkonservativ wie Maaßen und auch im Detail vielleicht andere Vorstellungen als ein Herr Maaßen eingestellt.
Letztendlich muss aber auch einer Werteunion klar sein, dass sie je nach zukünftiger Koalition kompromissbereit sein müssen/sein sollten, sollte ihr Partner (Gott bewahre) nicht ausschließlich nur die AfD sein/werden.
Toxid schrieb:Die WU ist ein Rohrkrepierer, die wird gar nicht die Chance haben sich bei sowas zu positionieren. Da wird sogar das BSW mehr Potential haben.
Die Werteunion schätze ich auf Bundesebene mal höchstens um die 5% herumschwirren. Je nach Landesebene aber etwas höher. Da hängt es auch stark von der AfD und CDU ab.
Aber Landesebene würde Bundesrecht eh nicht tangieren bzw. könnte sich eine Landesregierung nicht einfach so über geltendes rechtmäßiges Bundesrecht stellen. Bundesgesetze, die durch rechtmäßige Gesetzgebungskompetenz geschaffen wurden, haben auch in den jeweiligen Ländern zu gelten.
Genauso wie das GG unser höchstens Gesetz für alle Bundesländer gilt und die jeweiligen Landesverfassungen konform mit dem GG gehen müssen.
Aber das wird besonders ein Herr Maaßen sicherlich wissen. Hoffentlich weiß das auch ein Herr Höcke.
Toxid schrieb:Das ist klar, Gleichberechtigung ist schon wichtig, egal ob Geschlecht, Ethnie oder Religion. Aber dieses Gleichgewicht muss nicht künstlich geschaffen werden, das pegelt sich von alleine ein, dazu benötigt es keine Quoten und schon gar keine 50/50 Quoten.
Ja, aber wie gesagt, sollte es meiner Meinung nach auch niemandem erleichtert werden Menschen aufgrund bestimmter Merkmale zu benachteiligen.
Du weiß doch bzw. muss man damit rechnen und passiert ja auch in anderen Ländern und sollte uns als Abschreckung dienen: Umso mehr Freiheiten herrschen, umso mehr werden diese Freiheiten zugunsten eigener und zulasten anderer Interessen einschließlich Menschen ausgenutzt/missbraucht.
Das betrifft auch nicht nur das AGG, sondern sehe ich diese Befürchtungen auch beim Aufweichen diverser Arbeitnehmerrechte wie des Mindestlohns oder der Arbeitszeitregelung oder auch was den allgemeinen Kündigungsschutz anbelangt usw. halt.
Also sagen wir so: Sobald Parteien sich besonders für Wirtschaftsliberalität stark machen wollen, Maaßen hatte das in einem Interview auch mal angekündigt, dass seine Werteunion auch dafür stehen wird und angeblich sogar auch mehr als die CDU dahingehend anbieten will, werde ich ganz besonders hellhörig und warte auf das Parteien-Programm im Detail.
Also bei der Werteunion bin ich wirklich in mehrerer Hinsicht aufs Detail gespannt. Aber grob schon mal vorausgesagt, erwarte ich bei der Werteunion grundsätzlich einen Kurs und ein Profil, was zum Teil einer 50-80er Jahre CDU und FDP, einer Schröder-Agenda-SPD aber auch je nachdem einer AfD ähneln wird. Und somit wäre eine Werteunion auch wieder eigentlich überflüssig.