Warum ist DE politisch so gespalten, Fehler nach der Wiedervereinigung
27.02.2025 um 11:13Ja, schon. Ich war bis vor kurzem auch der Meinung das bildungstechnisch nachgerüstet werden muss, aber wenn ich da genauer darüber nachdenke, wüsste ich auch nicht wie das ausschauen soll. Man kann schulisch mehr auf Demokratie und das GG eingehen, aber hilft das? Die AFD sieht sich schließlich nicht als antidemokratisch an.Vespasian schrieb:Für mich ist das nach wie vor ein Bildungsproblem, einhergehend damit, dass politische Strukturen und Prozesse nicht verstanden werden bzw. die Welt zunehmend komplexer wird.
Wie oben erwähnt, sehe ich mittlerweile den Knackpunkt in der Art des Konsums von Medien.
Dann sind wir in der gleichen Generation, Wendekinder sozusagen. Und dann weißt du ja auch, das mit dem Mauerfall die DDR nicht vorbei war. Es gab trotzdem noch den Konsum oder die HO. Die Leute sind halt trotzdem noch mit ihrem W50, Trabbi oder Wartburch gefahren. Und die Leute haben trotzdem noch zusammen für den Nachbar angepackt, zusammen Geburtstage in der alten Kneipe ums Eck gefeiert oder sind zusammen zum Platzkegeln gegangen.Vespasian schrieb:Meine Generation (30-44 Jahre) sind mittlerweile die Hauptwähler der AfD, obwohl wir selbst die DDR nicht miterlebt haben, weshalb ich diesen DDR-Kitsch auch nicht nachvollziehen kann.
Das vererbt sich natürlich auch.
Danke sehr.CharlyPewPew schrieb:Ein hervorragender sachlicher Beitrag!
Ja, wenn das Geld knapp wird, hat man auch andere Sorgen als den Klimawandel. Ich nehme das hier auch überhaupt nicht, in irgendeiner Weise, als Thema wahr.CharlyPewPew schrieb:Mir fällt ergänzend noch ein Punkt ein:
Die Gesetze/Gesetzesänderungen zum Thema Klima haben die ostdeutsche Landbevölkerung überproportional hart getroffen, weil es hier weder ÖPNV-Infrastruktur noch "Westlöhne" gibt, mit denen man alternativen zu den teureren/schlechteren Verkehrsmitteln/Heizungen hat.
Für die AfD gibt's keinen menschengemachten Klimawandel und die wollen alle "Belastungen" dahingehend aufheben. Das hat ihnen meiner Meinung nach ebenfalls ordentlich Wähler in die Arme geworfen.