@Vote_against Vote_against schrieb: Heutigen Ansturm konnte niemand vorhersehen und daher war es mir nur ein Anliegen dir zu sagen, dass es nicht richtig ist, zu behaupten das Dublin Abkommen hätte dazu gedient die mitteleuropäischen Staaten vor Asylanten zu schützen.
Ja okay, das stimmt. Danke, hab ich einen Fehler gemacht
:)@Commonsense Grundsätzlich stimme ich voll zu, wenn es um echten Rechtsextremismus geht.
Grade angesichts der Tatsache, dass aktuell viele Fakemeldungen verbreitet werden von wegen:
,,Flüchtlinge stürmen Supermärkte und nehmen alles mit, ohne zu zahlen, Polizei macht nichts..." usw.
Dafür kriegen viele Leute auch Anzeigen, die sowas auf FB verbreitet haben. Ebenso, wie die klaren Hetzbeiträge, wo man oft nur den Kopf schütteln kann. Denn andere User haben es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur Beiträge bei FB zu melden, sondern auch bei zuständigen Behörden.
Es ist nicht so, dass Facebook nichts macht, als amerikanisches Unternehmen ist nur die Auffassung zum Umgang mit Hetzbeiträgen und so anders.
Die Philosophie ist eher:,,Sollen die User halt was gegen machen, den Betreffenden anzeigen, Gegenreden veröffentlichen...".
Ein Problem ist auch, dass FB zahlreiche Menschen einstellen müsste, die sich nur mit solchen Negativbeiträgen abgeben, auch wäre es ein Einfallstor für Zensurwünsche anderer Länder. Und das Unternehmen müsste eine Menge interna veröffentlichen. Kein Wunder, dass die da zurückhaltendd sind.
So schlecht finde ich die Variante, einfach die Hetzer anzuzeigen nicht. Nur durch bloßes Löschen von Beiträgen erreicht man wenig.
Ansonsten:
Man sollte auch angesichts der derzeitigen Situation nicht die Balance verlieren in seinem Urteil, welche Äußerungen erlaubt sein sollen und welche nicht.
Commonsense schrieb:die Sätze mit Formulierungen wie "ich habe ja nichts gegen Ausländer, aber..." beginnen, werden sanktioniert.
Ist nur meine Meinung aus Erfahrung, aber wenn man auf die ganz rigorose Schiene setzt und es nicht mehr möglich ist, sich kritisch zu äußern - ohne Hetze, Lügen und Propaganda - dann trägt das meistens eher zur Eskalation bei.
Und es kann auf eine Spirale führen, in der man immer enger die Zügel anspannen muss, wenn man konsequent sein will, das halte ich für schwierig.