Bürgerkrieg in Syrien
13.12.2024 um 10:03"Der Löwe von Damaskus" war der Vater vom jetzigen Assad. Der war, als der Bürgerkrieg anfing, schon lange tot.
Jedimindtricks schrieb:Öhm , assad heisst Löwe.Von mir aus...
Jedimindtricks schrieb:Bleibt dabei , er war alawit . 13 Jahre Bürgerkrieg etcVon mir aus ...
Jedimindtricks schrieb:Von Liebe seh ich nicht viel . Eher ganz viel Faschismus sponsored by kgb... und eingeführt von den Nazis.
juvenilea schrieb:Die Assads waren am Anfang beliebt. "Der Löwe von Damaskus" (Vater von Baschar Assad)
juvenilea schrieb:Wo ist denn der Faden zu den jetzigen Ereignissen?Du hast die Normalisierung von Syrien in Frage gestellt und im Zuge dessen mich als Kriegstreiber betitelt. Das ist ziemlich spannend
Jedimindtricks schrieb:Du hast die Normalisierung von Syrien in Frage gestellt und im Zuge dessen mich als Kriegstreiber betitelt. Das ist ziemlich spannendRichtig, habe ich und das war nicht Nett. Dessen bin ich mir natürlich bewusst....
Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht? Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?Quelle: Der Kaufmann von Venedig.
Jedimindtricks schrieb:Du hast die Normalisierung von Syrien in Frage gestelltDas ist das was ich geschrieben habe:
juvenilea schrieb:Die deutschen Medien versuchen gerade krampfhaft zu vermitteln, dass eine Normalität in Syrien einkehren würde, aber das halte ich persönlich für zu weit vorgegriffen.Es ist noch zu früh von Normalität zu sprechen. Angesicht der Nachrichten ist diese Behauptung auch nicht vermessen:
Jedimindtricks schrieb:Dieses krampfhaft interpretierst du hinein , unsere Journalie ist mitunter genauso überfordert mit der Situation wie europäische Politiker. Allerdings , was man sagen kann ist , daß sie westliche Presse sofort zugelassen haben. Auch das ist " neu " für SyrienIch denke wir waren doch alle (die gesamte Welt) davon überrascht, wie schnell das ging und wie schnell die Russen und der Iran klein beigegeben hatten. Halt, wobei ... @Visigoth hatte doch die Richtige Meinung dazu: Die Russen werden nichts machen. Auch wenn seine Quellen etwas komisch waren und er die VAE, und die irakische Regierung ins Spiel holte.
Jedimindtricks schrieb:Wenn man sich dein link genauer anguckt ist HTS im Grunde genau das Endergebnis was nach 53 Jahren assads rauskommen musste .Ist auch so.
Der Führer der „Hai’at Tahrir al-Sham“ HTS (Komitee zur Befreiung der Levante), Abu Mohammed al-Dscholani, hingegen sehe nicht die Quelle ihrer Angst in Israel, sondern im Iran und der Hisbollah. „Niemand sagt etwas zu Israel“, sagt eine Moderatorin auf Halk TV.Quelle: Frankfurter Rundschau
juvenilea schrieb:Ich denke wir waren doch alle (die gesamte Welt) davon überrascht, wie schnell das gingJa und nein. Überrascht schon. Aber ich musste sofort an Afghanistan denken, wo die Taliban nach dem Abzug der westlichen Truppen binnen weniger Tage und Wochen und ohne nennenswerten Widerstand der afghanischen Streitkräfte die Macht (wieder) übernommen haben.
AlteTante schrieb:Aber ich musste sofort an Afghanistan denken, wo die Taliban nach dem Abzug der westlichen Truppen binnen weniger Tage und Wochen und ohne nennenswerten Widerstand der afghanischen Streitkräfte die Macht (wieder) übernommen haben.Ich finde man sollte da schon differenzieren.
juvenilea schrieb:Ich denke wir waren doch alle (die gesamte Welt) davon überrascht, wie schnell das ging und wie schnell die Russen und der Iran klein beigegeben hatten.Was hätten sie schon machen sollen? Die Russen flogen einige Luftangriffe. Mehr war nicht drin. In zehn oder elf Tagen kann man so oder so keine Brigaden verlegen, selbst wenn man das wollte. Und ja, ich war auch überrascht wie schnell das ging. Ein bis drei Monate hätte ich Assads Truppen gegeben. Aber die hielten nicht mal zwei Wochen durch.
Berryl schrieb:Ich finde man sollte da schon differenzieren.So groß war der Unterschied seit 2015 auch nicht mehr. Assad war ja auch völlig von seinen Gönnern und vom Wohlwollen seiner Nachbarn abhängig. Eine eigene Machtbasis hatte er auch nicht mehr. Aber ja, du hast sicherlich recht, das im Hintergrund so einiges ablief.
In Afghanistan wurde eine Regierung verjagt die von ausländischen Besatzern vorgesetzt wurde und entsprechenden echte Rückhalt hatte...nämlich keinen.
Assad hatte wenigstens seine Minderheiten, da vermute ich eher dass auch viel im Hintergrund lief was unser einer in der Regel nicht mitbekommt.
juvenilea schrieb:Ich denke wir waren doch alle (die gesamte Welt) davon überrascht, wie schnell das ging und wie schnell die Russen und der Iran klein beigegeben hatten.Mich hat das nicht überrascht - alles geht dort mit Geld, woher solld er Assad soviel Geld nehmen damit seine Armee aktiv bleibt?
juvenilea schrieb:Der neue Machthaber hat gleich zu beginn sein islamistisches Tamtam abgelegt und gibt sich bürgerlich, mit Kompromissbereitschaft in fast alle Richtungen.Ich glaube keinem Islamisten.
Abahatschi schrieb:Mich hat das nicht überrascht - alles geht dort mit Geld, woher solld er Assad soviel Geld nehmen damit seine Armee aktiv bleibt?
Ahmose schrieb:Ein bis drei Monate hätte ich Assads Truppen gegeben. Aber die hielten nicht mal zwei Wochen durch.Dass Assad so schnell gefallen ist, war nicht das was mich verwunderte, ohne Iran und Russland wäre der schon längst weg gewesen, was ich auch hier schrieb.
Berryl schrieb:Assad hatte wenigstens seine Minderheiten, da vermute ich eher dass auch viel im Hintergrund lief was unser einer in der Regel nicht mitbekommt.
Ahmose schrieb:Aber ja, du hast sicherlich recht, das im Hintergrund so einiges ablief.Höchstwahrscheinlich.
AlteTante schrieb:Ja und nein. Überrascht schon. Aber ich musste sofort an Afghanistan denken, wo die Taliban nach dem Abzug der westlichen Truppen binnen weniger Tage und Wochen und ohne nennenswerten Widerstand der afghanischen Streitkräfte die Macht (wieder) übernommen haben.Dort hatte die Nato den Fehler gemacht auf das falsche Pferd zu setzen: Die korrupten Clans.
juvenilea schrieb:Vielleicht werden wir den wirklichen Grund irgendwann eines fernen Tages in einem Interview mit Assad, oder in seiner Biographie wenn ihm das Geld ausgeht mitbekommen, oder zumindest herauslesen können...Ob der die Wahrheit sagt? Selbst nach Jahren? Das glaube ich eher weniger. Die Frage wäre auch, ob er die Gründe überhaupt kennt. Anscheinend wurde er ziemlich überrumpelt und mit ihm auch Russen und Iraner. Wenn Leute Auskunft geben können, dann eher Erdogan und Dscholani.
juvenilea schrieb:Ich denke wir waren doch alle (die gesamte Welt) davon überrascht, wie schnell das ging und wie schnell die Russen und der Iran klein beigegeben hatten.Kann man so nicht sagen . Hab vor 2 Jahren schon geschrien das Russland Syrien aufgegeben hat . Das der Iran nur auf dem Papier bestand hat konnte man die letzten Monate beobachten. Wenn ich kleines schlafschaf das seh bekommen das Experten auch hin .Kann man Europa ankreiden
Jedimindtricks schrieb am 09.12.2024:connecten
Jedimindtricks schrieb am 14.01.2022:
Russland hat sich aus der Nummer Iran-Israel schon lang rausgezogen . Keine Chance gegen Israel 😂
Von daher Feuer frei auf die jihadis
Beitrag von Jedimindtricks (Seite 2.640)
juvenilea schrieb:Abu Mohammed al-Dscholani, hingegen sehe nicht die Quelle ihrer Angst in Israel,Das mag für den Moment richtig sein , aber auch in ihrem islamistischen Handbuch stehen die Juden ganz oben .
Ahmose schrieb:Ob der die Wahrheit sagt? Selbst nach Jahren? Das glaube ich eher weniger.Du glaubst doch wohl (und hoffentlich) nicht wirklich, dass ich dann das geschriebene eins zu eins aufnehmen würde :).
juvenilea schrieb:Mich interessiert eher wie gut die Iraner dann wegkommen. Kurz gesprochen: Haben sich die Iraner dann "stets und freundschaftlich bemüht" Assad zu helfen? Oder haben sich die Iraner "heldenhaft ins Getümmel in Freundschaft zu den Syrern" gestürzt?Man nimmt das was man bekommt und die assads sind nunmal " KGB Überbleibsel ". So schlecht wars ja auch nicht , er hat Mit dem Islam nix am Hut und somit berstanden auch null Hemmungen die Sunniten zu bekämpfen. Man selbst hat sich stets freundschaftlich bemüht zu helfen ganze Landstriche zu vertreiben. Heute sieht man due folterkeller und weiss warum die Menschen nach Europa sind. Win win für alle , dazu lief die drogenproduktion der Hisbollah und assad auf houchtouren. Passt schon .
juvenilea schrieb:Du glaubst doch wohl (und hoffentlich) nicht wirklich, dass ich dann das geschriebene eins zu eins aufnehmen würde :).Okay. Gut zu hören bzw. zu lesen. Zudem könnte er wahrscheinlich nur in Details Auskunft geben. Falls es im Hintergrund Absprachen gab, wird man ihn wahrscheinlich nicht informiert haben. Interessant wäre, warum sein Regime so morsch war und quasi stehend K.O. gegangen ist. Fraglich ist allerdings ob er dazu viel beitragen könnte. Da müsste man wohl eher die Offiziere und Beamten fragen.
Generell gilt bei allen diesen Biographien, Interviews und Beschreibungen des Verlaufes, ein Stück weit vorsichtig zu sein.
juvenilea schrieb:Kennt jemand den Film "Black Hawk Down" ...Kenne ich. Ist halt ein Film und keine Doku. Ich fand den Film gut.
juvenilea schrieb:Oder Peter Scholl-Latour?Kenne ich auch. Der Mann war Gaullist mit allen Vor- und Nachteilen die so was mit sich bringt. Im Bezug auf Russland hat er sich wohl etwas geirrt, aber was den Nahen und Mittleren Osten betraf lag er eher richtig. Ich fand auch seine Bücher über den Kongo und Vietnam ganz interessant.
"Ich bin in Damaskus geblieben und habe meine Pflichten bis zum frühen Sonntagmorgen, 8. Dezember, wahrgenommen", heißt es in der Erklärung. Im Zuge der Offensive von "Terroristen" auf Damaskus sei Assad zum russischen Militärstützpunkt in Latakia gereist. "Als sich die Lage am Boden weiter verschlechterte, wurde auch die russische Militärbasis verstärkt mit Drohnen angegriffen." Moskau habe dann eine sofortige Evakuierung des Stützpunkts nach Russland für den Abend des 8. Dezember angeordnet.Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-montag-218.html#Flucht
Ahmose schrieb:Kenne ich. Ist halt ein Film und keine Doku. Ich fand den Film gut.Der Film war ja auch gut, das darauf basierende Buch (Was ich übrigens auch erwähnt hatte) wiederum ist tatsächlich ein Sachbuch.
Ahmose schrieb:Kenne ich auch. Der Mann war Gaullist mit allen Vor- und Nachteilen die so was mit sich bringt.Richtig ja.
Ahmose schrieb:Im Bezug auf Russland hat er sich wohl etwas geirrt, aber was den Nahen und Mittleren Osten betraf lag er eher richtig.Der Mann hatte zwar ein Erstarken der Islamisten vorausgesehen, auch den Overstretch des Westens beim Kampf gegen diesen, aber eben dass die IS auch zu einem Umdenken führen würde, konnte er nicht mehr voraussehen, da war er bereits verstorben. Auch das die Israelis und die Araber sich soweit annähern, dass ein ägyptischer und jordanischer Außenminister nach Teheran reisen, um ein gutes Wort für die Israelis einzulegen, hätte ihn verblüfft.
Ahmose schrieb:Quasi sind die Russen schuld...Es gibt etwas im Orient was schon immer war: Die Armee verzeiht keine Flucht des obersten Kommandeurs inmitten einer Schlacht.
"Ich habe niemals Positionen zur persönlichen Bereicherung angestrebt, sondern habe mich immer als Hüter eines nationalen Projekts verstanden." Weiter behauptete Assad, er sei "unerschütterlich" dem Ziel verpflichtet gewesen, den Willen des syrischen Volkes durchzusetzen und den syrischen Staat und dessen Institutionen zu schützen..So delusional kann man doch gar nicht sein nicht zu checken das man nur Angestellter ist und kein Hüter des Projekts 🤣🤣
juvenilea schrieb:Es gibt etwas im Orient was schon immer war: Die Armee verzeiht keine Flucht des obersten Kommandeurs inmitten einer Schlacht.Für Assad und sein Regime war es ja eigentlich schon am 3./4. Dezember vorbei, als Hama gefallen war. Aber ja, Assad ist geflohen. Wobei am 8. Dezember ja sogar schon Damaskus gefallen war. Da steht die Frage im Raum, wo und mit was er noch hätte weiterkämpfen wollen. Und das die Russen massiv Bodentruppen einfliegen um Latakia zu verteidigen war nun auch nicht zu erwarten. Also war eine Evakuierung logisch.
Vielleicht haben die Russen ihm nicht bescheid gegeben wohin die "Evakuierung" führt, aber er ist zu den Russen gerannt. Er nannte den 8. Dezember, zumindest würde das zu dem Meeting passen. Dann war es quasi eine Palastrevolution, praktisch ausgelöst von den Russen.