Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 09:39
Zitat von parabolparabol schrieb:So ein Mist, Russland darf (zumindest vorerst) seine Stützpunkte behalten
Das war wohl der Deal ausgehandelt mit den Türken.
Dafür geben die Russen erstmal Ruhe.

Für Netanjahu ist die momentane Situation gut genug um den Iran auf Abstand zu halten, sonst wäre diese Meldung nie passiert.
Die paar Bombardierungen mit den paar Verlusten... die sind wohl eher glücklicher, dass die Russen nicht mehr gemacht haben.

Ist der neue Machthaber ein neuer Al Baghdadi?
Wir wissen es nicht, kann nur die Zukunft zeigen. Zumindest ist er Clever genug nach allen Seiten Kompromissbereitschaft zu zeigen, außer zu den Kurden, denn er darf seine Schutzmacht nicht verärgern.

Jedoch ein Bilderbuch-Staat nach westlichen Maßstäben wird das nicht.
Was hat alle vereint? Der Hass auf Assad. Nun ist Assad weg und ich bin mir sicher, jeder wird da eigene Vorstellungen haben, wie das neue Syrien aussehen soll....

Wahrscheinlich schwärmen die einzelnen Gruppen schon aus, um die benötigten Gelder bei den jeweiligen Adressen zu bekommen (Muslimbruderschaft, Saudi-Arabien-Wahabisten, usw...).
Die einzigen die etwas schmollen sind die Iraner. Wie vorausgesehen, hat es deren aktuellen Pläne überhaupt nicht gepasst, dass Syrien gefallen ist.
Sind die dadurch ruhiger geworden, oder gar noch unberechenbarer?
Interessant finde ich die Erstürmung der iranischen Botschaft. Nun ... so wie man in den Wald ruft, so hallt es auch raus ;).

3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 09:42
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wahrscheinlich schwärmen die einzelnen Gruppen schon aus, um die benötigten Gelder bei den jeweiligen Adressen zu bekommen (Muslimbruderschaft, Saudi-Arabien-Wahabisten, usw...).
Erstmal müssen die Sanktionen weg und die Jihadis brauchen zugriff auf das "kurdische" Öl wo die USA die schützende Hand drüberhalten.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 09:51
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Erstmal müssen die Sanktionen weg und die Jihadis brauchen zugriff auf das "kurdische" Öl wo die USA die schützende Hand drüberhalten.
Jeder rationale Mensch würde so denken, aber Fanatiker sind selten rational und vorhersehbar, außer in einem Punkt: Dass sie selten rational und vorhersehbar agieren.
Erst schießen, dann Fragen. Erst laut schreien, dann darüber nachdenken was eigentlich gesagt wurde. Erst agieren und dann über die Auswirkungen nachdenken.
Bestes Beispiel sind die Taliban. Jetzt haben sie ihren Gottesstaat und ... erkennen nun, dass Gott über kein Dollar Konto verfügt, von wo aus Überweisungen gemacht werden könnten.
Ich kann es ein Stück weit jedem Geheimdienstler nicht übel nehmen, auf solche Kräfte zu setzen, wenn man großen Schaden anrichten will.

Kurz gesprochen: Ich weiß nicht was als nächstes läuft, aber ja. Es hat sich schon immer bezahlt gemacht den "Fluch und gleichzeitigen Segen" des Orients, also Öl, in den Händen zu haben.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 10:25
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nun wenn die Jihadis schlau sind lassen sie die Russen den Hafen weiter nutzen, gegen Kohle oder Gefälligkeiten natürlich.
Ich kann mir vorstellen dass es nicht 'die' Jihadis gibt, und auch nicht dass die Warlords die letzte Woche noch zu Assad hielten verschwunden sind.
Sprich es wäre auch vorstellbar dass man auf die Feuerkraft der Russen, gegen Gefälligkeit, zurückgreift bei Bedarf.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 10:27
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nun wenn die Jihadis schlau sind lassen sie die Russen den Hafen weiter nutzen, gegen Kohle oder Gefälligkeiten natürlich
Eher nicht. Die HTS - oder eher Jolani - sind Pragmatiker, aber die werden den Russen niemals ne dauerhafte Präsenz gewähren und die Russen sind auch politisch und militärisch zu schwach und zu verbrannt um sich da eigenständig irgendwie durchsetzen zu können.
Da werden höchsten über die Türkei einige Deals laufen, auch wenn die keine echte Kontrolle über die HTS haben.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 11:02
Zitat von tarentaren schrieb:Scheinbar sieht Israel die neuen als größere Bedrohung als Assad an.
Sicher nicht zu Unrecht, denn Assad war ein vergleichsweise säkularer Herrscher. Nun droht ein weiterer Gottesstaat wie in Afghanistan oder dem Iran. Ich hoffe sehr, dass ich mich täusche.
Zitat von tarentaren schrieb:kaum fällt Assad kommt Israel mit einer Landnahme und bombardiert über 100 Ziele in Syrien. Ist bestimmt ein guter Ansatz um mit den neuen Nachbar einen Standard für das zukünftige Zusammenleben zu setzen.
Ohne diese Aktion gutheißen zu wollen, darf man nicht außer Acht lassen, dass Israel seit Jahrzehnten von Nachbarn bedroht wird und die Sorge, dass die neue Regierung aus Islamisten bestehen und Israel angreifen könnte, nicht unbegründet ist.

5x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 11:08
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sicher nicht zu Unrecht, denn Assad war ein vergleichsweise säkularer Herrscher
Sowas schafft man nach 13 Jahren Bürgerkrieg und Millionen vertriebenen und Toten nur in Deutschland, ein " vergleichsweise säkularer " Herrscher. Mehr Scheinwelt und Selbstbetrug geht nicht . Ohja , Er wurde sogar vor Wochen mit 90 Prozent zum Staatspräsidenten gewählt .
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:ürken.
Ach Gott sei Dank, möglicherweise wäre Russland sonst eskaliert .

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 11:11
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sicher nicht zu Unrecht, denn Assad war ein vergleichsweise säkularer Herrscher. Nun droht ein weiterer Gottesstaat wie in Afghanistan oder dem Iran. Ich hoffe sehr, dass ich mich täusche.
Syrien unter Assad war ein Umschlagsplatz für Drogen- und Menschenhandel und ein Knotenpunkt für den Iran zur Versorgung der Hisbollah und der Hamas und seiner Angriffe auf Israel.
Und was er mit den Syrern selbst gemacht hat? Da war nur der IS schlimmer, aber auch nur gerade so.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 11:20
@juvenilea
Mittlerweile wird mir fast klar warum sich Netanjahu aus dem Konflikt raushalten soll .Hier muss man nicht viele Seiten zurückgehen um die dots zu connecten
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 14.01.2022:Russland hat sich aus der Nummer Iran-Israel schon lang rausgezogen . Keine Chance gegen Israel 😂
Von daher Feuer frei auf die jihadis
Beitrag von Jedimindtricks (Seite 2.640)

Ja , heute morgen beklagt sich Taren das die jihadisten ins Visier genommen werden aber es war doch vollkommen klar . Russland hat minimum vor 2 Jahren die weisse Fahne gehisst und assad seinem Schicksal überlassen .Jetzt wird die ernte eingefahren im Sinne assads Absetzung. Israel ist der Player in der Gegend, is ( leider ) so aber wird schön

3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 12:20
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sicher nicht zu Unrecht, denn Assad war ein vergleichsweise säkularer Herrscher. Nun droht ein weiterer Gottesstaat wie in Afghanistan oder dem Iran. Ich hoffe sehr, dass ich mich täusche.
Assad hat sein Volk auch massiv unterdrückt und massakriert. Sein Regime war nicht viel besser als der IS. Zudem hat er Russen, Iranern und der Hisbollah eine sichere Basis geboten. Das alles ist jetzt erstmal vorbei. Klar, man muss sich hinsichtlich der HTS keine Illusionen machen. Aber bisher treten sie recht vernünftig auf. Man muss sehen ob das so bleibt.

melden
melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 13:12
Das linke Medium Spiegel meldet auch:

Alle Verfahren über Asylanträge von Syrern werden ausgesetzt...

https://www.spiegel.de/politik/alle-verfahren-ausgesetzt-bamf-stoppt-entscheidung-ueber-asylantraege-von-syrern-a-bd7cc7b7-05b2-4286-8955-1e4036bff98d

melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 13:29
@Jedimindtricks
@Visigoth
@Ahmose
Ihr habt mich alle falsch verstanden. Es ging bei meinem Satz nicht um Assad und sein Volk, sondern darum, wie Israel als unerwünschter Nachbarstaat Assads Sturh einschätzt oder glaubt, vorsichtshalber einschätzen zu können.
Das war kein Schönreden von Assads Regierungsstil.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 13:34
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:So ein Mist, Russland darf (zumindest vorerst) seine Stützpunkte behalten
Das war wohl der Deal ausgehandelt mit den Türken.
Es wäre extrem dumm von der neuen syrischen Regierung, den Russen ihren Luftwaffenstützpunkt zu lassen, von dem während des Bürgerkrieges unzählige Luftangriffe auf die syrische Bevölkerung gestartet wurden.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sicher nicht zu Unrecht, denn Assad war ein vergleichsweise säkularer Herrscher. Nun droht ein weiterer Gottesstaat wie in Afghanistan oder dem Iran.
Assad hat alles getan, um Spannungen zwischen den Bevölkerungsgruppen zu schüren, so wurden z.B. die Alawiten bevorzugt, und hatten viele hohe Posten in seinem Unterdrückungsapparat inne.

Saudi Arabien, wo Israel sich jetzt so anbiedert, ist auch ein Gottesstaat. Und schließlich profitiert Israel vom Sturz Assads, denn damit ist die Hisbollah erledigt, sie hat keine Nachschubwege mehr.

2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 13:39
Zitat von parabolparabol schrieb:Es wäre extrem dumm von der neuen syrischen Regierung, den Russen ihren Luftwaffenstützpunkt zu lassen, von dem während des Bürgerkrieges unzählige Luftangriffe auf die syrische Bevölkerung gestartet wurden.
Die neue Regierung wird soviel zu melden haben wie ihr die Rebellengruppen zugestehen-wie sie diese bändigen kann.
Und was für diejenigen am besten ist die in den nordwestlichen Alawitengebieten zukünftig das Sagen haben, wo sich diese Stützpunkte befinden, muss nichts mit dem zutun haben was gut wäre für die die in Damaskus was zu sagen haben.
Es ist jetzt schon merkwürdig wie still die Russen halten.
Zitat von parabolparabol schrieb:Und schließlich profitiert Israel vom Sturz Assads, denn damit ist die Hisbollah erledigt, sie hat keine Nachschubwege mehr.
Das kann man jetzt noch nicht einschätzen.
So wohl und sicher wird den Israelis nicht sein so wie sie momentan reagieren.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 15:42
Schon komisch, aus der Türkei reisen die Syrer massenhaft zurück in die Heimat.

„Ich gehe in mein Land“ Videos zeigen Massenstau von Rückkehrern an syrischer Grenze

Liegt das daran, dass es in der Türkei keine Rundum Alimentierung wie in Deutschland gibt?

2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 15:54
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Liegt das daran, dass es in der Türkei keine Rundum Alimentierung wie in Deutschland gibt?
Halte ich für einen möglichen Grund. Warum in einem Land ohne stabiles soziales Netz bleiben und wo es keine gesicherte Perspektiven gibt. Da ist der Weg zurück in die Heimat die bessere Option um sich da etwas ggf. wieder etwas aufzubauen.

Stellt sich immernoch die Frage wie sich Deutschland nun mittem im Wahlkampfgetöse dazu positionieren wird.
Das Asylrecht ist klar darauf ausgelegt, Schutz vor Verfolgung zu bieten – jedoch nicht, um daraus automatisch ein dauerhaftes Bleiberecht abzuleiten wenn Bedarf an Fachkräften besteht. Die braucht Syrien jetzt nämlich auch, um den Wiederaufbau des Landes voranzutreiben und eine funktionierende Gesellschaft nach Jahren des Krieges wiederherzustellen

...Und das Video heftig - soviele Autos.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 16:02
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Halte ich für einen möglichen Grund. Warum in einem Land ohne stabiles soziales Netz bleiben und wo es keine gesicherte Perspektiven gibt. Da ist der Weg zurück in die Heimat die bessere Option um sich da etwas ggf. wieder etwas aufzubauen.
Eine asyldiskussion hat Der thread noch gebraucht. Vielleicht liegt es einfach daran das das jahrelange gelabbere das assad ein ziemlich demokratischer Präsident ist doch nicht so gezündet hat . Möglicherweise lag man da falsch. Al jolani war hier vor einer Woche noch gesuchter Terrorist, bloss weil die Russen jetzt mit ihm verhandeln heisst das noch lange nicht das
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb: Syrien jetzt nämlich auch, um den Wiederaufbau des Landes voranzutreiben und eine funktionierende Gesellschaft nach Jahren des Krieges wiederherzustellen
syrien eine funktionierende Gesellschaft entwickelt. Die propaganda kommt hier eh ziemlich in die bredouille weshalb man sich auf Flüchtlinge einschiesst. Klar , alle alimentiert.... flacher wirds heut nicht.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 16:42
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Liegt das daran, dass es in der Türkei keine Rundum Alimentierung wie in Deutschland gibt?
Liegt in erster Linie daran, dass Asad keine 24std gestürzt ist und! (Das wird dich jetzt vermutlich überraschen) dass Deutschland sich keine Grenze mit Syrien teilt.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 17:48
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Eine asyldiskussion hat Der thread noch gebraucht.
Spätestens, wenn die ersten Assad-Anhänger in Deutschland um Asyl bitten, weil sie in ihrer Heimat plötzlich als politisch Verfolgte gelten, wird die Debatte schon von ganz alleine an Fahrt aufnehmen. Bis dahin kann man natürlich auch Phrasen dreschen und den Kern des Problems ignorieren und von Propaganda schwandronieren.

Ich bevorzuge jedoch darüber nachzudenken wie man verhindert, dass die Konfliktlinien eines ehem. Krieges in Deutschland reproduziert werden. Politische Weitsicht und so.

3x zitiertmelden