juvenilea
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2015Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Bürgerkrieg in Syrien
09.12.2024 um 09:39parabol schrieb:So ein Mist, Russland darf (zumindest vorerst) seine Stützpunkte behaltenDas war wohl der Deal ausgehandelt mit den Türken.
Dafür geben die Russen erstmal Ruhe.
Für Netanjahu ist die momentane Situation gut genug um den Iran auf Abstand zu halten, sonst wäre diese Meldung nie passiert.
Die paar Bombardierungen mit den paar Verlusten... die sind wohl eher glücklicher, dass die Russen nicht mehr gemacht haben.
Ist der neue Machthaber ein neuer Al Baghdadi?
Wir wissen es nicht, kann nur die Zukunft zeigen. Zumindest ist er Clever genug nach allen Seiten Kompromissbereitschaft zu zeigen, außer zu den Kurden, denn er darf seine Schutzmacht nicht verärgern.
Jedoch ein Bilderbuch-Staat nach westlichen Maßstäben wird das nicht.
Was hat alle vereint? Der Hass auf Assad. Nun ist Assad weg und ich bin mir sicher, jeder wird da eigene Vorstellungen haben, wie das neue Syrien aussehen soll....
Wahrscheinlich schwärmen die einzelnen Gruppen schon aus, um die benötigten Gelder bei den jeweiligen Adressen zu bekommen (Muslimbruderschaft, Saudi-Arabien-Wahabisten, usw...).
Die einzigen die etwas schmollen sind die Iraner. Wie vorausgesehen, hat es deren aktuellen Pläne überhaupt nicht gepasst, dass Syrien gefallen ist.
Sind die dadurch ruhiger geworden, oder gar noch unberechenbarer?
Interessant finde ich die Erstürmung der iranischen Botschaft. Nun ... so wie man in den Wald ruft, so hallt es auch raus ;).