Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2024 um 15:16
Wer glaubt denn ernsthaft, dass jetzt in Syrien Friede, Freude und Eierkuchen Einzug hält?

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2024 um 15:28
Joa, die Sache ist noch nicht gegessen.

Assad mag weg sein, aber nach mehreren Rückzügen und kleineren Scharmützeln scheinen jetzt die türkischen Milizen im großen Stile gegen die Kurden plus Anhang in ne größere Offensive zu gehen. Die wollen Manbij um jeden Preis.
Erdogan dürfte generell mit der Gesamtsituation nicht so wirklich zufrieden sein.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2024 um 15:29
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Wer glaubt denn ernsthaft, dass jetzt in Syrien Friede, Freude und Eierkuchen Einzug hält?
Muss man jetzt einfach abwarten. Der Premierminister hat gesagt er macht die Regierungsgeschäfte jetzt erstmal so lange weiter bis die Bevölkerung eine Regierung gewählt hat die sie wollen. Die "Rebellen" befürworten dieses Vorhaben.

Ob das dann gut oder schlecht für Syrien ist wird sich zeigen.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2024 um 15:34
@Mightyspider
Ich kann Dir sagen, was passieren wird... Syrien wird der nächste Gottesstaat, von dem Terror ausgeht.

2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2024 um 15:42
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Ich kann Dir sagen, was passieren wird... Syrien wird der nächste Gottesstaat, von dem Terror ausgeht.
Ist das so ein Gefühl oder hast du bestimmte Gründe für deine Aussage?

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2024 um 15:44
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Der Fluchtgrund besteht offiziell nicht mehr, Syrien ist jetzt ein befreites und friedliches Land. Damit endet die Grundlage für Asyl.
Fluchtgründe können verschieden sein und ein Land ohne Regierung kann doch noch gar nicht bewertet werden, was du schreibst ist doch unsinnig.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das stimmt auch wieder, aber gerade desto mehr Menschen zurückkehren und an dem Wiederaufbau arbeiten desto geringer ist für mich die Gefahr, dass eine neue Form von Radikalisierung entsteht, die direkt einen neuen Flächenbrand entfacht
Die Menschen die gelohen sind, sind meistens nicht gerade die wo viel Widerstand leisten, sonst wären sie nicht geflohen.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2024 um 15:45
@Star-Ocean
Das war bisher immer so, wenn Islamisten ans Ruder gekommen sind.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2024 um 15:54
Zitat von tarentaren schrieb:Fluchtgründe können verschieden sein und ein Land ohne Regierung kann doch noch gar nicht bewertet werden, was du schreibst ist doch unsinnig.
Du hast Recht und es wurde hier auch schon richtig gestellt. Es handelt sich um subsidiären Schutz der möglicherweise demnächst endet, das war auch schon vor dem Fall von Assad in der Diskussion:
Das Oberverwaltungsgericht NRW stellt den „subsidiären Schutz“ für Geflüchtete aus Syrien infrage.
Konkret entschied das Oberverwaltungsgericht nun, dass für Zivilpersonen in Syrien keine ernsthafte, individuelle Bedrohung ihres Lebens oder ihrer Unversehrtheit durch den Bürgerkrieg drohe.
https://rp-online.de/nrw/landespolitik/nrw-gerichtsurteil-ueber-schutzstatus-fuer-syrer-loest-debatten-aus_aid-116753677

Also meinst du das Recht auf einen "Aufenthalt" für Syrer in Deutschland endet erst, wenn Syrien wieder eine Regierung hat?

melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2024 um 15:56
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ist das so ein Gefühl oder hast du bestimmte Gründe für deine Aussage?
Naja, die HTS entstand halt aus der al-Nusra und diversen anderen radikalen Gruppierung.
Steht halt nun die Frage im Raum, ob die derzeitige mehr nationalistisch ausgerichtete, als auch die bisher gezeigte Toleranzpolitik gegenüber Minderheiten nur reine PR ist und Syrien tatsächlich so eine Art osmanisches Millet-System übernimmt...
Oder wir in ein paar Jahren ein Afghanistan in der Levante haben.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2024 um 20:00
So ein Mist, Russland darf (zumindest vorerst) seine Stützpunkte behalten :(
Kreml: Syrische Milizen sichern Sicherheit russischer Militärbasen zu
https://www.spiegel.de/ausland/syrien-news-am-8-dezember-erste-kaempfer-auf-gelaende-von-assads-palast-in-damaskus-a-04250c8e-71f8-4a3f-8e3f-4fba7934157e

-----------------------------------------------------------
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:... Syrien wird der nächste Gottesstaat, von dem Terror ausgeht.
Sogar die Taliban finanzieren keinen internationalen Terrorismus mehr. Die neue Regierung wird an guten Beziehungen zu ihren Nachbarländern interessiert sein, sonst kollabiert die syrische Wirtschaft, deshalb darf die neue syrische Regierung nicht zu extremistisch sein.
Andererseits versteht man im Nahen Osten unter Demokratie was anderes als in Westeuropa, vielleicht wird das in Syrien ein Gottesstaat light.

2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2024 um 21:18
Israel macht schon mal auf gute Beziehungen und fängt jetzt an zu bombardieren. Scheinbar sieht Israel die neuen als größere Bedrohung als Assad an. Auch gleich noch Gebiet von Syrien erobert.

4x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2024 um 21:23
Zitat von tarentaren schrieb:und fängt jetzt an zu bombardieren. Scheinbar sieht Israel die neuen als größere Bedrohung als Assad an
Hab irgendwas gelesen dass die vorallem die Kapazitäten hinsichtlich Waffenproduktion der alten syrischen Regierung angehen.
Naja die werden sich halt auch denken dass sie sich bald wieder gegenseitig umbringen, da lieber die für sie gefährlichsten Punkte im Vorhinein vernichten bevor sich irgendwelche Splittergruppen bedienen.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 06:44
Zitat von parabolparabol schrieb:Kreml: Syrische Milizen sichern Sicherheit russischer Militärbasen zu
Schon witzig . Al quaida aka al nusra aka isis aka jihadisten sichern die Sicherheit der russischen militärbasen.so kann die Woche starten
Zitat von tarentaren schrieb:Israel macht schon mal auf gute Beziehungen und fängt jetzt an zu bombardieren. Scheinbar sieht Israel die neuen als größere Bedrohung als Assad an. Auch gleich noch Gebiet von Syrien erobert.
Rrrrr. Alle triggerwörter am frühen Morgen. Das macht dir etwas Sorgen so wie es aussieht , nur warum sollte es nicht so sein.judenhass vereint alle

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 07:20
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Rrrrr. Alle triggerwörter am frühen Morgen. Das macht dir etwas Sorgen so wie es aussieht , nur warum sollte es nicht so sein.judenhass vereint alle
Ich mein so schreibt man sich in die Geschichte kaum fällt Assad kommt Israel mit einer Landnahme und bombardiert über 100 Ziele in Syrien. Ist bestimmt ein guter Ansatz um mit den neuen Nachbar einen Standard für das zukünftige Zusammenleben zu setzen. Gleich mal ein kriegerischer Akt gegen die neuen und eine Destabilisierung von dem was eh schon instabil genug ist. Zumal man die Waffendepots des Regimes nach dessen Fall angreift, also nicht als Unterstützung sondern klar gegen die neuen und symbolisiert damit eine indirekte Unterstützung von Assad.

Das ich keine hohe Meinung von den neuen habe sollte dir eigentlich klar sein aber zumindestens eine Chance gebe ich ihnen zu beweisen das ich vielleicht falsch liege.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Schon witzig . Al quaida aka al nusra aka isis aka jihadisten sichern die Sicherheit der russischen militärbasen.so kann die Woche starten
Waren das bei dir nicht vor wenigen Tagen noch die guten?

3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 07:28
Zitat von tarentaren schrieb:Ich mein so schreibt man sich in die Geschichte kaum fällt Assad kommt Israel mit einer Landnahme
Quatsch.
Man besetzt anscheinend die Pufferzonen die vormals von der SAA bemannt wurden.
Die wollen eher keine Situation wie bis vor kurzem an der Grenze zum Libanon.
'Landnahme' sieht anders aus.
Zitat von tarentaren schrieb:Ist bestimmt ein guter Ansatz um mit den neuen Nachbar einen Standard für das zukünftige Zusammenleben zu setzen
Zitat von tarentaren schrieb:eine Chance gebe ich ihnen zu beweisen das ich vielleicht falsch liege.
In Israel kann man sich Träumerei nicht leisten.
Zitat von tarentaren schrieb:Zumal man die Waffendepots des Regimes nach dessen Fall angreift, also nicht als Unterstützung sondern klar gegen die neuen und symbolisiert damit eine indirekte Unterstützung von Assad.
Vorallem symbolisiert es dass Israel seine Ruhe haben möchte und keine hochgerüsteten Islamisten in der Nachbarschaft braucht.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 07:39
Verrückte Welt, Scholz findet den Sturz eine "gute Nachricht" und twittert auf arabisch, Baerbock warnt vor radikalen neuen Regierung (what else, da ist nichts mit feministischer Außenpolitik), von der Leyen sichert Hilfe zu (what else, woher hat die immer so viel Geld).
Ach, doch alles normal.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 08:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verrückte Welt, Scholz findet den Sturz eine "gute Nachricht" und twittert auf arabisch, Baerbock warnt vor radikalen neuen Regierung (what else, da ist nichts mit feministischer Außenpolitik), von der Leyen sichert Hilfe zu (what else, woher hat die immer so viel Geld).
Ach, doch alles normal.
Die alte aus der EU… man kann meinen, das war in Ihrem Interesse, wenn die schon mit Geld wedelt.

Das gute ist aber, dass Argument Diktator ist zu Ende.

Das heisst, es muessen jetzt alle heim. Was wird aber passieren? Genau das, was man am besten nicht ausspricht.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 08:05
Zitat von tarentaren schrieb:man sich in die Geschichte kaum fällt Assad kommt Israel mit einer Landnahme und bombardiert über 100 Ziele in Syrien. Ist bestimmt ein guter Ansatz um mit den neuen Nachbar einen Standard für das zukünftige Zusammenleben zu setzen. Gleich mal ein kriegerischer Akt gegen die neuen und eine Destabilisierung von dem was eh schon instabil genug ist.
Bring doch wenigstens mal paar belege für deine hasstirade äm Montag morgen . Ansonsten sag ich jetzt einfach die haben Hisbollah bombardiert auf der road of death nach Libanon. Pufferzone wäre auch nicht schlecht, is so
Zitat von tarentaren schrieb:Waren das bei dir nicht vor wenigen Tagen noch die guten?
Von guten sprach keiner, ich sprach davon das al quaida jetzt russische militärbasen bewacht . Und ja , das macht was mir mir, bekommt ein like .
Sollte eigtl Dein ganzes Weltbild ins wanken bringen, hat es schon " weil haben eine Chance verdient ".

2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 08:57
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Von guten sprach keiner, ich sprach davon das al quaida jetzt russische militärbasen bewacht . Und ja , das macht was mir mir, bekommt ein like .
@Jedimindtricks
Das habe ich auch so gelesen!

Für die Hauptsache halte ich, dass nicht verlauten wird, Putin wäre in der Ukraine dermaßen beschäftigt gewesen, dass er Assad nicht helfen konnte.
Ist mir aber heute noch nicht zu Ohren gekommen.

Lediglich, dass Assad mit seiner Familie jetzt Asylanten in Moskau seien, sage ich mal mit meinen Worten.

Und ich halte folgende Schlagzeile für wichtig:
Machtkampf in Syrien wird weitergehen
Denn eine zentrale Frage mit Blick auf die Zukunft Syriens wird sein, wie die nun herrschenden Rebellen mit der russischen Militärpräsenz umgehen werden.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100547454/assad-flieht-aus-syrien-es-endet-mit-einem-knall.html

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 09:36
Zitat von eckharteckhart schrieb:wie die nun herrschenden Rebellen mit der russischen Militärpräsenz umgehen werden.
Nun wenn die Jihadis schlau sind lassen sie die Russen den Hafen weiter nutzen, gegen Kohle oder Gefälligkeiten natürlich. Und wenn sie gleichzeitig noch mit den Amis in der Exklusivzone an der jordanischen Grenze Geschäfte machen haben sie es halt drauf.

2x zitiertmelden