Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 18:01
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Sollte eigtl Dein ganzes Weltbild ins wanken bringen, hat es schon " weil haben eine Chance verdient ".
Das hast du falsch verstanden, ich meinte damit nicht HTS, sondern generell alle die jetzt am Zug sind und alles andere als Neuwahlen mit eine legitimierten Regierung sehe ich als gescheitert an.

Für die Angriffe
https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-12/syrien-ueberblick-israel-waffenlager-usa-islamischer-staat
allerdings ist mein Hauptquelle Syria Live map
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ohne diese Aktion gutheißen zu wollen, darf man nicht außer Acht lassen, dass Israel seit Jahrzehnten von Nachbarn bedroht wird und die Sorge, dass die neue Regierung aus Islamisten bestehen und Israel angreifen könnte, nicht unbegründet ist.
Sicherlich richtig, allerdings haben die Islamisten schon ausreichend Waffen und man nimmt damit auch die Möglichkeit anderen Parteien sich gegen die Islamisten zu behaupten.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 18:11
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja , heute morgen beklagt sich Taren das die jihadisten ins Visier genommen werden aber es war doch vollkommen klar . Russland hat minimum vor 2 Jahren die weisse Fahne gehisst und assad seinem Schicksal überlassen .Jetzt wird die ernte eingefahren im Sinne assads Absetzung. Israel ist der Player in der Gegend, is ( leider ) so aber wird schön
Was du schreibst ist doch falsch es werden Waffen Depots und Einrichtungen der abgesetzten Regierung angegriffen. Ob die Waffen in die Hände von Islamisten oder in die Hände von Parteien fallen die sich gegen Islamisten versuchen zu behaupten ist doch gar nicht gesagt. Die Angriffe stärken am Ende am ehesten die Islamisten, weil diese schon gut ausgestattet sind.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 19:11
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich bevorzuge jedoch darüber nachzudenken wie man verhindert, dass die Konfliktlinien eines ehem. Krieges in Deutschland reproduziert werden. Politische Weitsicht und so.
Die Wahrscheinlichkeit das Assads Schergen hier in Deutschland einen Krieg gegen hier lebende Syrer beginnen ist doch sehr gering. Ich denke über solche Fantasiekonstrukte muss man sich keine Sorgen machen. Zudem werden Assads Gefolgsleute wohl eher in Staaten fliehen, wo ihnen keine strafrechtliche Verfolgung und/oder Auslieferung droht.
Zitat von tarentaren schrieb:Ob die Waffen in die Hände von Islamisten oder in die Hände von Parteien fallen die sich gegen Islamisten versuchen zu behaupten ist doch gar nicht gesagt. Die Angriffe stärken am Ende am ehesten die Islamisten, weil diese schon gut ausgestattet sind.
Die HTS wird Israel wahrscheinlich nicht angreifen. Daher macht es aus israelischer und speziell Netanjahus Sicht schon Sinn sie zu stärken. Chaos und Bürgerkrieg in der Umgebung des Golans kann auch Israel nicht gebrauchen. Die südlichen Rebellen bestehen aus zig verschiedenen Teilen und Splittergruppen. Denen würde ich ehrlich gesagt auch keine großen Waffendepots überlassen.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 20:17
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Wahrscheinlichkeit das Assads Schergen hier in Deutschland einen Krieg gegen hier lebende Syrer beginnen ist doch sehr gering. Ich denke über solche Fantasiekonstrukte muss man sich keine Sorgen machen. Zudem werden Assads Gefolgsleute wohl eher in Staaten fliehen, wo ihnen keine strafrechtliche Verfolgung und/oder Auslieferung droht.
Es muss ja nicht immer gleich ein ganzer Krieg sein. Es reicht ja schon wenn es unter den Syrern Unruhen, Straßenkämpfe, Familiendramen etc. gibt. Ich wünsche mir so eine Gesellschaft nicht für Deutschland.

Ich bin mir nicht sicher ob Deutschland vorhat Assads Gefolgsleute strafrechtlich zu verfolgen. Wie will man das nachweisen und rechtlich begründen, wenn die Taten in einem anderen Land begangen wurden.

4x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 20:37
Ein Publizist meint, das überraschend schnelle Vorrücken der HTS im Norden letzte Woche hat im Süden Syriens zu einem Volksaufstand geführt, viele Christen und Drusen haben diesen Aufstand unterstützt
Youtube: Was geschieht gerade in Syrien (Teil II) - Analyse mit Thomas von der Osten-Sacken
Was geschieht gerade in Syrien (Teil II) - Analyse mit Thomas von der Osten-Sacken
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 21:26
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es muss ja nicht immer gleich ein ganzer Krieg sein. Es reicht ja schon wenn es unter den Syrern Unruhen, Straßenkämpfe, Familiendramen etc. gibt. Ich wünsche mir so eine Gesellschaft nicht für Deutschland.
Damit diese Szenario Wirklichkeit werden kann, müssten ja zig tausende Assad-Gefolgsleute hier einwandern. Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Über solche rein spieltheoretisch denkbaren Möglichkeiten, die real sowieso nie eintreten, muss man sich meiner Meinung nach keine ernsthaften Sorgen machen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob Deutschland vorhat Assads Gefolgsleute strafrechtlich zu verfolgen. Wie will man das nachweisen und rechtlich begründen, wenn die Taten in einem anderen Land begangen wurden.
Das geht selbstverständlich und wurde natürlich auch schon getan. So wurden z.B. Anwar R. und Eyad A. verurteilt.

https://www.tagesschau.de/inland/olg-koblenz-staatsfolter-syrien-urteil-101.html

2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 21:29
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das geht selbstverständlich und wurde natürlich auch schon getan. So wurden z.B. Anwar R. und Eyad A. verurteilt.
Danke für den Hinweis. Ich wusste nicht dass das tatsächlich schon umgesetzt ist. Finde ich auf jeden Fall das richtige Signal an die Weltgemeinschaft.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 22:03
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es reicht ja schon wenn es unter den Syrern Unruhen, Straßenkämpfe, Familiendramen etc. gibt. Ich wünsche mir so eine Gesellschaft nicht für Deutschland.

Ich bin mir nicht sicher ob Deutschland vorhat Assads Gefolgsleute strafrechtlich zu verfolgen. Wie will man das nachweisen und rechtlich begründen, wenn die Taten in einem anderen Land begangen wurden.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Damit diese Szenario Wirklichkeit werden kann, müssten ja zig tausende Assad-Gefolgsleute hier einwandern
Vielleicht sind sie schon länger hier:
Ein junger Mann mit einer syrischen Fahne
um die Schultern ist nach Angaben der Polizei in Berlin von einer Gruppe von Männern angegriffen und zusammengeschlagen worden. Der 26-jährige Mann sei nach eigener Aussage von den fünf Tätern am späten Sonntagabend in Treptow bewusstlos geschlagen worden, teilte die Polizei am Montag mit. Ein Passant habe die Polizei alarmiert. Mit Platzwunden im Gesicht und Blutergüssen wurde der Mann in ein Krankenhaus gebracht.
Der 26-Jährige kam nach eigenen Angaben gegen 23.40 Uhr von einer Bushaltestelle an der Köpenicker Landstraße. In Höhe des Dammwegs soll dann ein Auto angehalten haben. Fünf Männer, die nach Angaben des Opfers libanesisches Arabisch sprachen, hätten auf ihn eingeschlagen und getreten, bis er das Bewusstsein verlor. Der Polizeiliche Staatsschutz ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung mit politischem Hintergrund
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/staatsschutz-ermittelt-mann-mit-syrischer-fahne-in-berlin-bewusstlos-geprugelt-12844910.html

Hintergrund: der Iran hat über Syrien (mit Assads Wohlwollen) die Hisbollah im Libanon unterstützt.
Dieser Einfluss ist jetzt weg, schlecht für den Iran, schlecht für die Hisbollah im Libanon.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 22:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vielleicht sind sie schon länger hier:
Einzelne sicherlich. Das wird sich nicht vermeiden lassen und es kann auch zu Problemen führen. Aber damit Szenarien wie von Star-Ocean vorgetragen Wirklichkeit werden können, müsste es ja eine Masseneinwanderung von Assad-Schergen geben UND die müssten dann auch noch hier in Deutschland gegen andere Syrer kämpfen wollen. Das ist dann halt doch ziemlich unwahrscheinlich.

2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 23:12
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Einzelne sicherlich. Das wird sich nicht vermeiden lassen und es kann auch zu Problemen führen. Aber damit Szenarien wie von Star-Ocean vorgetragen Wirklichkeit werden können, müsste es ja eine Masseneinwanderung von Assad-Schergen geben UND die müssten dann auch noch hier in Deutschland gegen andere Syrer kämpfen wollen. Das ist dann halt doch ziemlich unwahrscheinlich.
Es kommt allerdings auch darauf an wie man mit den Mitläufern umgeht, wenn sich die Gefängnisse jetzt wieder füllen und es zu Hexenjagden kommt, desto mehr werden fliehen. Dazu kommt die Entwicklung des Staates, sollte eine islamistische Ausrichtung kommen, dann werden wieder andere fliehen. Gerade Alawiten könnten verfolgt werden, Kurden kriegen aktuell schon Probleme mit der Türkei. Realistisch betrachtet kann man sagen das in Syrien wohl die nächsten 25 Jahre weiter für verschiedene Gruppen Flucht und Asyl wahrscheinlich notwendig sind.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2024 um 23:13
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das ist dann halt doch ziemlich unwahrscheinlich
Juden weinen leise.
Nein, nicht unwahrscheinlich das
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:die Konfliktlinien eines ehem. Krieges in Deutschland reproduziert werden

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.12.2024 um 06:42
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich bevorzuge jedoch darüber nachzudenken wie man verhindert, dass die Konfliktlinien eines ehem. Krieges in Deutschland reproduziert werden. Politische Weitsicht und so.
Das sind irgendwie ziemlich markige Worte nach 13 Jahren Krieg und zig ethnischen Vertreibungen. Da haben doch grade die politikexperten von afd und bsw aufs falsche Pferd gesetzt in ihrer politischen Weitsicht. Jetzt gilt es zu verhindern das hier der krieg reproduziert wird ☝

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.12.2024 um 09:32
In weiser Voraussicht hat Israel vor 57 Jahren die Golanhöhen erobert. Israel kann nicht noch einen Idiotenstaat vor der Haustür gebrauchen.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.12.2024 um 09:42
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Israel kann nicht noch einen Idiotenstaat vor der Haustür gebrauchen.
Joa.
Und Israel vernichtet gerade auch das verbliebene Militärarsenal des baathistischen Staates.
https://www.spiegel.de/ausland/sturz-von-assad-israel-fliegt-massive-luftangriffe-auf-syriens-militaeranlagen-a-dd9073e5-0335-4e8e-8cd1-bd83df72df52

Hört man eigentlich irgendwas von dem was vor einer Woche noch die syrische Armee war?.
Scheint ja wie verschwunden.

2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.12.2024 um 10:14
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ach Gott sei Dank, möglicherweise wäre Russland sonst eskaliert .
Richtig.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Mittlerweile wird mir fast klar warum sich Netanjahu aus dem Konflikt raushalten soll
Noch nicht, aber ich denke bald wird es Dir schon klar.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja , heute morgen beklagt sich Taren das die jihadisten ins Visier genommen werden aber es war doch vollkommen klar .
Bevor ich darauf antworte, zumal ich nicht @taren bin, sei so fair ihm gegenüber (Darauf bestehe ich, wenn Du denn tatsächlich eine Antwort haben willst) und schreibe mal welchen Satz Du genau meinst von Taren.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.12.2024 um 10:16
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Da haben doch grade die politikexperten von afd und bsw aufs falsche Pferd gesetzt in ihrer politischen Weitsicht.
Als der Krieg begann da gab es weder AfD noch BSW und mitgestaltet haben stets die etablierten Partein. Die Mitverantwortung für das Tun oder Nichtstun in Syrien tragen alleine sie.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.12.2024 um 10:20
Zitat von parabolparabol schrieb:Es wäre extrem dumm von der neuen syrischen Regierung, den Russen ihren Luftwaffenstützpunkt zu lassen, von dem während des Bürgerkrieges unzählige Luftangriffe auf die syrische Bevölkerung gestartet wurden.
Also von der neuen syrischen Regierung wäre es tatsächlich ein Fehler, aber welche syrische Regierung meinst Du?
Es gibt keine neue syrische Regierung. Es gibt nur im Moment die Dominanz der türkischen Proxies, die erfolgreich alle anderen Proxies vorerst verjagt haben.
Das dürfen wir nicht vergessen.

Die Situation erinnert mich mehr und mehr an den 30 Jährigen Krieg in D., welchen ich nicht ohne Grund immer erwähne: Wir haben Glaubenskrieger, die entsetzliches getan haben, wir haben Mächte außerhalb, die über die Köpfe hinweg entscheiden und wir haben mehr und mehr ein Areal, dass nach verbrannter Erde riecht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hört man eigentlich irgendwas von dem was vor einer Woche noch die syrische Armee war?.
Scheint ja wie verschwunden.
Keine Panik, die taucht wieder auf. Zumindest Personell.
Die IS-Generäle waren mehrheitlich ehemalige Saddam Generäle. Wenn es da unten einen Bedarf gibt, dann den an ausgebildeten Kriegern.

Sind wir wieder mal bei Migration angekommen, war ja sowas von klar ;).

melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.12.2024 um 10:30
Die Angriffe dienen ja dazu dass den Idioten keine schweren Waffen in Hände fallen.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.12.2024 um 10:33
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Die Angriffe dienen ja dazu dass den Idioten keine schweren Waffen in Hände fallen.
Vielleicht ja, aber warum will und betont Netanjahu, dass man ein anderes Syrien will?

1x zitiertmelden