Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

10.12.2024 um 17:59
@Star-Ocean
Man kann davon ausgehen das diese Gefängnisse nur einem Zweck dienten, der Vernichtung der Opposition.. Wenn ich so sehe was da alles geschildert wird, Menschenpresse usw, wird ein Großteil einfach politisch gefangen worden sein.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.12.2024 um 18:05
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eine 'militärische Kapazität' abseits von 'Morden an eigener Bevölkerung' und 'Gut genug für Terroristen' gibts ausserdem eh seit Jahren nimmer.
Das sieht wohl Israel anders, ansonsten würden sie nicht rund um die Uhr aktuell Angriffe in Syrien fliegen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Mir ist der ironische Unterton nicht entgangen zumal das giftgas und fassbomben um einiges besser war.
Scheinbar hat Israel aber damit auch weniger Probleme gehabt als jetzt die Waffen in den Händen von Islamisten. Es ist ja so gesehen das was du dir gewünscht hast, was jetzt von Israel gebombt wird. Israel konnte scheinbar mit Assad besser leben als jetzt mit dem Risiko einer islamistischen Regierung obwohl dieses Risiko noch gar nicht eingetreten ist. Ich hab auch gar kein Problem das Israel die Islamisten bombt, allerdings erst wenn sich abzeichnet das diese die Regierung übernommen haben.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Mehr kann Israel da nicht machen, wird es auch nicht.
Wäre mir nicht so sicher ob Israel nicht auf Damaskus durchpusht sollte sich eine islamistische Regierung bilden.

3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.12.2024 um 18:15
Zitat von tarentaren schrieb:Das sieht wohl Israel anders, ansonsten würden sie nicht rund um die Uhr aktuell Angriffe in Syrien fliegen.
Sie zerstören halt das was ihnen Probleme machen könnte sollte es in falsche Hände geraten.
An Duellfähigkeit werden die Israel aber so oder so nicht her, und das verbinde ich mit einer echten militärischen Kapazität.
Zitat von tarentaren schrieb:Ich hab auch gar kein Problem das Israel die Islamisten bombt, allerdings erst wenn sich abzeichnet das diese die Regierung übernommen haben.
Wäre dumm.
Bis dahin hätten sie sich besser konsolidiert und es wäre mehr Widerstand zu erwarten.
Momentan ist alles in Auflösung und Chaos, da brauchen sie nur ihre Bomben abwerfen und gut ist es.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.12.2024 um 19:49
Zitat von tarentaren schrieb:Ich hab auch gar kein Problem das Israel die Islamisten bombt, allerdings erst wenn sich abzeichnet das diese die Regierung übernommen haben.
Wahrscheinlich traut Netanjahu dem plötzlichen Frieden in Syrien nicht. Die syrische Armee und die Geheimdienste sind innerhalb von ein paar Tagen verschwunden, die Rebellengruppe HTS ist ebenfalls sehr undurchsichtig

melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.12.2024 um 06:43
Zitat von tarentaren schrieb:was jetzt von Israel gebombt wird. Israel konnte scheinbar mit Assad besser leben als jetzt mit dem Risiko einer islamistischen Regierung obwohl dieses Risiko noch gar nicht eingetreten ist.
Israel hatte die letzten 1-2 Jahre ganz andere Probleme als assad , der nun offenkundig auch keine Bedrohung darstellt. Wenn du mir zeigst das hts das Existenzrecht Israels anerkennt können wir weiterquatschen ob sie Islamisten tolerieren. Die letzten Monate müssten dir das Gegenteil bewiesen haben und hts sind jetzt keine überperformer mit denen Israel nicht fertig würde falls die blöd werden.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.12.2024 um 07:05
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Israel hatte die letzten 1-2 Jahre ganz andere Probleme als assad , der nun offenkundig auch keine Bedrohung darstellt. Wenn du mir zeigst das hts das Existenzrecht Israels anerkennt können wir weiterquatschen ob sie Islamisten tolerieren. Die letzten Monate müssten dir das Gegenteil bewiesen haben und hts sind jetzt keine überperformer mit denen Israel nicht fertig würde falls die blöd werden.
Allerdings steht das Thema Assad vs Islamisten / Rebellen nicht seit 1-2 Jahren sondern seit 13 Jahren und Überperformer war auch kein Assad sonst wäre der Bürgerkrieg anders verlaufen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wäre dumm.
Bis dahin hätten sie sich besser konsolidiert und es wäre mehr Widerstand zu erwarten.
Momentan ist alles in Auflösung und Chaos, da brauchen sie nur ihre Bomben abwerfen und gut ist es.
Welcher Widerstand, mit Steinen nach Flugzeugen werfen? Entweder die Türkei liefert neue militärische Ausrüstung oder da läuft nicht viel. Dafür geht jetzt Israel in die Geschichte ein das sie nachdem Freudentaumel von Assads Sturz angefangen haben loszubomben, dies wir noch in Geschichtsbücher und in der Erinnerung der Menschen in 75 Jahren noch so stehen. Damit man einen Haufen weitgehend Schrott zerstört hat, den man weitgehend jederzeit auch später hätte zerstören können.

2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.12.2024 um 07:06
Zitat von tarentaren schrieb:Überperformer war auch kein Assad sonst wäre der Bürgerkrieg anders verlaufen.
Deswegen half ja Russland Beim fassbomben schmeißen sonst in der Tat wäre es anders verlaufen. Keine breaking news

melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.12.2024 um 07:32
Zitat von tarentaren schrieb:Welcher Widerstand, mit Steinen nach Flugzeugen werfen?
Die Waffen aufzuteilen und dann kleinteilig zu verstecken.
Momentan dürften die Israelis noch sehr genau wissen wo die Waffen sind.
Man kann Überraschungsmomente ausschließen und es gibts schon ein bisschen Flugabwehr in Syrien, aber die ist gerade in dem Moment genauso desorganisiert.
Risikominimierung also.
Zitat von tarentaren schrieb:Dafür geht jetzt Israel in die Geschichte ein das sie nachdem Freudentaumel von Assads Sturz angefangen haben loszubomben, dies wir noch in Geschichtsbücher und in der Erinnerung der Menschen in 75 Jahren noch so stehen
Der siebte Oktober steht dann auch noch in den Geschichtsbüchern, und das ist die Kategorie in der Israel denken dürfte.
Die intressiert, und das ist auch gut so, nicht mehr was irgendwelche Mitteleuropäer auf ihren Couches so denken und schon garnicht ob da jetzt jemamd freudentaumel hat weil Islamisten ein säkulares Regime gestürzt haben.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.12.2024 um 09:09
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Israel will ein Syrien, das Israel nicht angreifen kann.
Welches Land will das nicht von seinem Nachbarland.
Die Frage ist nur die, wie weit presche ich da vor?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Netanjahu will sichergehen, dass von Syrien keine Bedrohung für sein Land ausgeht, hat aber vermutlich seine Zweifel, wenn die neue Regierung von Islamisten gestellt werden sollte. Ist das so schwierig nachzuvollziehen?
Nein so schwierig ist das nicht. Nur sind mittlerweile die Karten anders aufgestellt:
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wohl kein anderes Land wird seit Jahrzehnten so sehr in seiner Existenz bedroht wie Israel und das, wo die Juden ohnehin seit Jahrhunderten direkt bedroht wurden - und, wie man feststellen muss, ja sogar heute noch werden.
Das war mal.
Mit Assad ist der letzte Pan-Arabist verschwunden und die Hydra Iran will ja jedes Land im Orient beseitigen.
Schon vergessen? Es waren ja vor allem die säkularen Pan-Arabisten, die Israel immer wieder militärisch angreifen wollten, angegriffen hatten und es war der islamistische Iran, welcher Hamas und Hisbollah massiv unterstützte.
Das islamistische Saudi-Arabien will ja Israel auf seiner Seite haben.

Ist sowas wichtig?
Klar ist sowas wichtig, denn man sollte nicht auf alles schießen was sich bewegt, denn man könnte ja einen zukünftigen Alliierten treffen.
Ansonsten diese ganzen Kriegsdrohungen sind normal im Orient. Alleine die Türkei, wie oft ist die in den Irak einmarschiert? Wie oft haben türkische Generäle Assad gedroht ihr Frühstück in Damaskus einzunehmen? Wie oft haben die Türken gedroht mit Staudämmen den Euphrat und Tigris zu entwässern? Oft genug.

Israel ist mittlerweile im Orient angekommen, spielt da mit, ist auch nur eine Partei in diesem Spiel der Muskeln geworden.
Mit Trump sind auch die USA diesem "Hau-Drauf-Club" beigetreten, der übrigens ein großer Fan von ihm ist.

Schon interessant nicht wahr?
Die Staaten des Orients sollen sich ein Beispiel an den westlichen Demokratien nehmen, aber, so scheint es mir, die letzten 20 Jahre haben genau das Gegenteil bewirkt: Islamisten.... hach, Entschuldigung ich meinte Evangelikalen beeinflussen die Wahlen im Westen und in Israel ;).
Orient => Kommt aus dem Latein und bedeutet soviel wie "aufgehende Sonne" (Sol oriens).
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich diskutiere mit taren seit Jahren über Syrien, denke das ist geklärt
Dann ist das geklärt.

4x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.12.2024 um 09:48
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Orient => Kommt aus dem Latein und bedeutet soviel wie "aufgehende Sonne" (Sol oriens).
Was mit der geographischen Lage des Nahen Ostens zu tun hat. Für die Diskussion hier eigentlich ohne Bedeutung. Ausserdem ist Japan das Land der aufgehenden Sonne, was wiederum nichts mit der geographischen Lage zu tun hat, hat aber auch nichts mit der Diskussion zu tun.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.12.2024 um 09:52
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Was mit der geographischen Lage des Nahen Ostens zu tun hat. Für die Diskussion hier eigentlich ohne Bedeutung. Ausserdem ist Japan das Land der aufgehenden Sonne, was wiederum nichts mit der geographischen Lage zu tun hat, hat aber auch nichts mit der Diskussion zu tun.
Vollkommen Richtig vom ersten Wort bis zum letzten Punkt.
Aber vergiss bitte nicht die Sätze davor.
Solche Randnotizen werde ich immer bringen und im folgenden Punkt stimmst Du mir zu: Sie sind nicht die Hauptaussage meiner Antwort. Dennoch ist es deshalb nicht falsch und ... sie jagen einem einen kalten Schauer über den Rücken.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.12.2024 um 10:05
@taren
Du meinst, Israel soll den potentiellen Angriff eines möglicherweise oder höchstwahrscheinlich bald islamistischen Syriens ruhig riskieren, nur um in den Geschichtsbüchern in 100 Jahren nicht allzu schlecht dazustehen? Das Land wird seit Jahrzehnten von seinen Nachbarn in seiner Existenz bedroht und gegen Juden gab es schon seit dem Mittelalter immer wieder Pogrome, nicht nur den Holocaust als deren furchtbaren Höhepunkt. Die haben wirklich andere Prioritäten als die Meinung von irgendwelchen Nicht-Betroffenen in sicheren Ländern oder die Schulbücher in hundert Jahren. Die müssen ständig um ihre Sicherheit kämpfen. Und so wollen sie eben einen weiteren Krieg rechtzeitig unmöglich machen. Sie bombardieren ja nicht die Bevölkerung, sondern nur Militäranlagen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Welches Land will das nicht von seinem Nachbarland.
Aber es gibt nicht viele Länder, die sich so sehr vor den Nachbarländern fürchten müssen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ansonsten diese ganzen Kriegsdrohungen sind normal im Orient.
Na, wenn das alles nur leere Drohungen sind, bräuchte sich ja niemand Sorgen zu machen und alle würden trotz markiger Sprüche friedlich nebeneinanderherleben. Blöd nur, dass die Realität alles andere als friedlich ist.

3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.12.2024 um 10:11
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Du meinst, Israel soll den potentiellen Angriff eines möglicherweise oder höchstwahrscheinlich bald islamistischen Syriens ruhig riskieren, nur um in den Geschichtsbüchern in 100 Jahren nicht allzu schlecht dazustehen?
Das würde ich wohl meinen, wenn ich sowas geschrieben hätte:

Israel soll den Angriff aus einem bald islamistischen Syrien ruhig riskieren, denn damit stehen die Israelis in 100 Jahren nicht schlecht in den Geschichtsbüchern.

Aber ... gute @AlteTante habe ich sowas geschrieben?:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das war mal.
Mit Assad ist der letzte Pan-Arabist verschwunden und die Hydra Iran will ja jedes Land im Orient beseitigen.
Schon vergessen? Es waren ja vor allem die säkularen Pan-Arabisten, die Israel immer wieder militärisch angreifen wollten, angegriffen hatten und es war der islamistische Iran, welcher Hamas und Hisbollah massiv unterstützte.
Das islamistische Saudi-Arabien will ja Israel auf seiner Seite haben.

Ist sowas wichtig?
Klar ist sowas wichtig, denn man sollte nicht auf alles schießen was sich bewegt, denn man könnte ja einen zukünftigen Alliierten treffen.
Ansonsten diese ganzen Kriegsdrohungen sind normal im Orient. Alleine die Türkei, wie oft ist die in den Irak einmarschiert? Wie oft haben türkische Generäle Assad gedroht ihr Frühstück in Damaskus einzunehmen? Wie oft haben die Türken gedroht mit Staudämmen den Euphrat und Tigris zu entwässern? Oft genug.
Klage mich für das an was ich geschrieben habe, nicht für das was Du meinst was ich geschrieben habe.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.12.2024 um 10:18
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das würde ich wohl meinen, wenn ich sowas geschrieben hätte:
Du warst ja auch nicht damit gemeint, sondern ein anderer User.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.12.2024 um 10:25
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Du warst ja auch nicht damit gemeint, sondern ein anderer User.
Mein Fehler, Entschuldigung, Du meintest @taren :). Habe ich einfach zu spät gesehen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber es gibt nicht viele Länder, die sich so sehr vor den Nachbarländern fürchten müssen.
In Europa mag das sicherlich stimmen, außerhalb Europas sieht das ganze doch etwas anders aus.
Wir haben das auch einem Staat zu verdanken, der seit 80 Jahren darauf achtet, dass kein Staat innerhalb des Westens den anderen Staat vor die Karre fährt: Den USA.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Na, wenn das alles nur leere Drohungen sind, bräuchte sich ja niemand Sorgen zu machen und alle würden trotz markiger Sprüche friedlich nebeneinanderherleben. Blöd nur, dass die Realität alles andere als friedlich ist.
Leere Drohungen sind das nicht. Wenn aber ein "starker Stock am Gürtel hängt", so können diese Drohungen ein Stück weit ignoriert werden.
Wir müssen nur darauf achten, dass dieser Stock weiterhin furchterregend aussieht, dann, so traurig es klingt, können wir friedlich nebeneinander existieren.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.12.2024 um 11:29
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Israel ist mittlerweile im Orient angekommen, spielt da mit, ist auch nur eine Partei in diesem Spiel der Muskeln geworden.
Israel ist nicht im Orient angekommen , man formt ihn neu . Wer mitzieht wird nutzen von haben , der Rest wird zerstört wie hamas , Hisbollah und Co
Und das ohne Muskeln zucken
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ansonsten diese ganzen Kriegsdrohungen sind normal im Orient.
Achso , dachte das wäre so ein Märtyrerding wo man lieber die Finger von lässt wegen Eskalation. Man kennt die rhetorik wenn man am verlieren ist .einen Tornado versprochen , am Ende nur heisse Luft ind gewöhnlicher trashtalk im orient

3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.12.2024 um 13:02
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Israel ist nicht im Orient angekommen , man formt ihn neu . Wer mitzieht wird nutzen von haben , der Rest wird zerstört wie hamas , Hisbollah und Co
Aha....

Nicht das mich Deine Kriegstreiberei wirklich interessiert, aber nun packt mich doch die Neugier:

Israel ist nicht im Orient angekommen, Israel wird neu geformt! Wenn es nicht mitzieht wird es zerstört werden wie Hamas, Hisbollah und co. und das ohne einen Muskel zu zucken.

Mal schauen ob Du den Umkehrschluss verstehst ;).

5x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.12.2024 um 13:12
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Israel ist nicht im Orient angekommen , man formt ihn neu . Wer mitzieht wird nutzen von haben , der Rest wird zerstört wie hamas , Hisbollah und Co
Bisher formt v.a. die Türkei Syrien in einen von der HTS beherrschten Staat um. Erstmal zulasten der Kurden. Die werden dann wahrscheinlich wirklich vernichtet, nicht die Hamas und Hisbollah, die ja leider immer noch existieren. Aber Erdogan, Putin und Netanjahu schaffen das mit dem "Umformen" des Orients im ihrem Sinne sicherlich. Hat bei ihren privaten Bankkonten ja auch geklappt.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.12.2024 um 13:13
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Nicht das mich Deine Kriegstreiberei wirklich interessiert, aber nun packt mich doch die Neugier:

Israel ist nicht im Orient angekommen, Israel wird neu geformt! Wenn es nicht mitzieht wird es zerstört werden wie Hamas, Hisbollah und co. und das ohne einen Muskel zu zucken.

Mal schauen ob Du den Umkehrschluss verstehst ;).
Entschuldigung, aber das ist ja nun wirklich wenig geistreich. Nur weil du eine Behauptung um 180 Grad drehst udn es als Umkehrschluss präsentierst, wird daraus keine würdige Diskussionsgrundlage.

Übrigens versucht der "Orient" schon seit 70 Jahren, Israel zu zerstören, und er ist ein ums andere Mal auf die Nase gefallen. Jetzt scheint sich mit Syrien der nächste Spieler auf Dauer aus diesem Szenario zu verabschieden. Der Iran steht mittlerweile alleine.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.12.2024 um 13:18
Zitat von QuironQuiron schrieb:Entschuldigung, aber das ist ja nun wirklich wenig geistreich. Nur weil du eine Behauptung um 180 Grad drehst udn es als Umkehrschluss präsentierst, wird daraus keine würdige Diskussionsgrundlage.
Wenig Geistreich wenn, wie Du ja richtig formulierst:
Zitat von QuironQuiron schrieb:...wird daraus keine würdige Diskussionsgrundlage.
wenn ich tatsächlich diskutieren wollen würde.

Aber gut, wie es aussiehst willst Du und das ist auch in Ordnung:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Israel ist nicht im Orient angekommen, Israel wird neu geformt! Wenn es nicht mitzieht wird es zerstört werden wie Hamas, Hisbollah und co. und das ohne einen Muskel zu zucken.
Ist das was ich geschrieben habe, was übrigens nicht meine Meinung widerspiegelt, so falsch?
Betonung auf das was ich geschrieben habe.

melden