SKlikerklaker schrieb:Israel will ein Syrien, das Israel nicht angreifen kann.
Welches Land will das nicht von seinem Nachbarland.
Die Frage ist nur die, wie weit presche ich da vor?
AlteTante schrieb:Netanjahu will sichergehen, dass von Syrien keine Bedrohung für sein Land ausgeht, hat aber vermutlich seine Zweifel, wenn die neue Regierung von Islamisten gestellt werden sollte. Ist das so schwierig nachzuvollziehen?
Nein so schwierig ist das nicht. Nur sind mittlerweile die Karten anders aufgestellt:
AlteTante schrieb:Wohl kein anderes Land wird seit Jahrzehnten so sehr in seiner Existenz bedroht wie Israel und das, wo die Juden ohnehin seit Jahrhunderten direkt bedroht wurden - und, wie man feststellen muss, ja sogar heute noch werden.
Das war mal.
Mit Assad ist der letzte Pan-Arabist verschwunden und die Hydra Iran will ja jedes Land im Orient beseitigen.
Schon vergessen? Es waren ja vor allem die säkularen Pan-Arabisten, die Israel immer wieder militärisch angreifen wollten, angegriffen hatten und es war der islamistische Iran, welcher Hamas und Hisbollah massiv unterstützte.
Das islamistische Saudi-Arabien will ja Israel auf seiner Seite haben.
Ist sowas wichtig?
Klar ist sowas wichtig, denn man sollte nicht auf alles schießen was sich bewegt, denn man könnte ja einen zukünftigen Alliierten treffen.
Ansonsten diese ganzen Kriegsdrohungen sind normal im Orient. Alleine die Türkei, wie oft ist die in den Irak einmarschiert? Wie oft haben türkische Generäle Assad gedroht ihr Frühstück in Damaskus einzunehmen? Wie oft haben die Türken gedroht mit Staudämmen den Euphrat und Tigris zu entwässern? Oft genug.
Israel ist mittlerweile im Orient angekommen, spielt da mit, ist auch nur eine Partei in diesem Spiel der Muskeln geworden.
Mit Trump sind auch die USA diesem "Hau-Drauf-Club" beigetreten,
der übrigens ein großer Fan von ihm ist.Schon interessant nicht wahr?
Die Staaten des Orients sollen sich ein Beispiel an den westlichen Demokratien nehmen, aber, so scheint es mir, die letzten 20 Jahre haben genau das Gegenteil bewirkt: Islamisten.... hach, Entschuldigung ich meinte
Evangelikalen beeinflussen die Wahlen im Westen
und in Israel ;).
Orient => Kommt aus dem Latein und bedeutet soviel wie "aufgehende Sonne" (Sol oriens).
Jedimindtricks schrieb:Ich diskutiere mit taren seit Jahren über Syrien, denke das ist geklärt
Dann ist das geklärt.