Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

11.12.2024 um 17:52
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Du meinst, Israel soll den potentiellen Angriff eines möglicherweise oder höchstwahrscheinlich bald islamistischen Syriens ruhig riskieren, nur um in den Geschichtsbüchern in 100 Jahren nicht allzu schlecht dazustehen
Ich meine Israel riskiert gar nichts, weil Syrien erstmal eine kalkulierbare Größe ist und bei Bedarf kann man jederzeit eingreifen.

Aktuell hat Israel aber wohl seine Hauptkampagne beendet und die Türkei macht mehr Ärger, was auch das viel größere Problem für Israel ist, sollte die Türkei an der Grenze Israels stehen.

2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.12.2024 um 19:35
Zitat von tarentaren schrieb:Ich meine Israel riskiert gar nichts, weil Syrien erstmal eine kalkulierbare Größe ist und bei Bedarf kann man jederzeit eingreifen.
Aber jetzt, also quasi im Voraus, Militärisches zu zerstören, ist sicherlich mit weniger Personenschäden für beide Seiten verbunden als später einen Angriff abwehren zu müssen.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.12.2024 um 19:46
Zitat von tarentaren schrieb:Aktuell hat Israel aber wohl seine Hauptkampagne beendet und die Türkei macht mehr Ärger, was auch das viel größere Problem für Israel ist, sollte die Türkei an der Grenze Israels stehen.
Apropos Türkei:
Interessante Rhetorik, die der Iran da rausgibt:
Schuldig sind ja USA, Israel und "eine Nachbarregierung Syriens".

Die haben wohl tatsächlich Angst vor einem konfessionellen Krieg im Orient, wollen wohl nicht so weit gehen.
Ich hielt das alles für versteckte Pläne, die bis Dato typisch waren für den Iran: Ablenken, heimlich alles vorbereiten und ausführen und erst das Offensichtliche eingestehen, wenn die Hydra einen bereits hat.

Da scheine ich mich wohl geirrt zu haben, es war nie etwas typisch iranisches, sondern es war etwas typisch Qasem Soleimanisches...
Ich hätte nie gedacht, dass das was ich als "Hydra Iran" bezeichne und wodurch sie Irak, Syrien, große Teile des Libanon und Jemen bekommen hatte, von einem Mann geplant, organisiert und letztlich abgestempelt wurde.

Hmm... Trump hat uns allen doch einen riesigen Gefallen getan, den Mann liquidiert zu haben, denn der war nicht nur gut in dem was er getan hat, sondern der war überragend. The Sun, The Times und auch der Spiegel, nannten den Mann eine Mischung zwischen 007 und Erwin Rommel.
Verdient hatte er den Titel allemal...

melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2024 um 09:03
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Nicht das mich Deine Kriegstreiberei wirklich interessiert, aber nun packt mich doch die Neugier:

Israel ist nicht im Orient angekommen, Israel wird neu geformt! Wenn es nicht mitzieht wird es zerstört werden
Natürlich bin ich der kriegstreiber nachdem der radikale Islam seit über 70 Jahren versucht Israel zu zerstören. Jetzt schlägt es einmal zurück und schon packt einen die Neugier. Schwierig zu akzeptieren das Islamisten Mit der ak47 in der hüfte keine Chance haben und eliminiert werden, von daher brauch man das Szenario nicht durchspielen. Die haben genug Märtyrer verschlissen mittlerweile , Zeit das sich was dreht .
Syrien hat mit hts an der Macht und der nichtannerkennung von Israel auch keine Zukunft. Is so

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2024 um 09:10
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber Erdogan, Putin und Netanjahu schaffen das mit dem "Umformen" des Orients im ihrem Sinne sicherlich. Hat bei ihren privaten Bankkonten ja auch geklappt.
Netanjahu war nie in dieser Koalition . Erdogan , der Iran und Russland haben die Kontrolle über Syrien seit 2015 , es ging nicht um umformen sondern das vertreiben von vornehmlich sunnitischen Muslimen und Kurden weil der alawit und schiit damit nix am Hut hat . . Was du hier über Bankkonten schreibst ist populistischer mist auf Krampf.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2024 um 09:27
Also, Netanjahu hat ja wohl im Moment ganz andere Probleme als sein Bankkonto, sondern, dass sein Land trotz Feinden rund herum möglichst sicher wird. Und auch für Putin scheint der Nahe Osten ja nicht (oder wenigstens nicht mehr) die oberste Priorität zu haben.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2024 um 11:05
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Natürlich bin ich der kriegstreiber nachdem der radikale Islam seit über 70 Jahren versucht Israel zu zerstören.
Und natürlich hast Du den ....
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Mal schauen ob Du den Umkehrschluss verstehst ;).
... Umkehrschluss nicht verstanden.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Syrien hat mit hts an der Macht und der nichtannerkennung von Israel auch keine Zukunft. Is so
Erstmal abwarten, denn noch ist nichts beschlossen.
Kann sein, kann aber auch nicht sein, es kommt darauf an was die Mächte um Syrien herum mit Syrien machen, oder vorhaben.

Darüber hinaus solltest Du nicht auf iranische Propaganda reinfallen:
Israel hat mit der Entwicklung in Syrien genauso viel zu tun wie die Ukraine. Und die USA haben wohl ihr "Go" gegeben gegenüber den Türken, die immer noch da unten nichts machen, ohne die Zustimmung der USA. Alle waren sie wohl gleich überrascht vom schnellen Fall. Soleimanis Tod war doch für die Beziehungen Iran-Syrien folgenreicher als gedacht.

Ich schlafe doch etwas ruhiger seitdem ich weiß, dass der Iran gerade ziemlich ratlos ist, wie es weiter vorgehen soll. => Ist meist der Anfang vom Ende solcher autokratischer Systeme. Entweder sie schlagen jetzt wild um sich ("Wollt ihr den totalen Krieg?"), oder aber sie besinnen sich auf das verbliebene und versuchen zu retten was noch zu retten ist, was hier und da strategische Rückzüge erfordern würde.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Also, Netanjahu hat ja wohl im Moment ganz andere Probleme als sein Bankkonto, sondern, dass sein Land trotz Feinden rund herum möglichst sicher wird. Und auch für Putin scheint der Nahe Osten ja nicht (oder wenigstens nicht mehr) die oberste Priorität zu haben.
Stimmt so nicht ganz. Da wird natürlich auch die aktuelle Situation ausgenutzt.
Ersetze "Netanjahu" durch "Erdogan", dann verstehst Du was ich meine...

3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2024 um 11:22
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Und die USA haben wohl ihr "Go" gegeben gegenüber den Türken, die immer noch da unten nichts machen, ohne die Zustimmung der USA.
Gibts dafür belege? Soweit ich weis ging der momentane aufstand von der türkei aus. Israel hat sehr wohl was mit der momentanen Situation zu tun da sie die Hisbollah entscheident geschwächt haben.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2024 um 11:58
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Gibts dafür belege? Soweit ich weis ging der momentane aufstand von der türkei aus.
Ein Abhörprotokoll zwischen dem Telefonat Erdogan Trump vor einem Monat, kann ich Dir leider nicht liefern, mich holen die nicht dazu.

Aber das beide Assad nicht mögen und beseitigen wollen, ist schon länger bekannt.
Differenzen gab es bisher bezüglich der Behandlung der Kurden, die von Trump nicht sonderlich hoch eingeschätzt werden.

Erdogan hat meines Erachtens die Situation mit dem künftigen Präsidenten ausgenutzt und hat mehr bekommen als erwartet. Dass dies mit dem Beginn der zweiten Amtszeit von Trump zusammenhängt (in ein paar Wochen ist es soweit), wird wohl kein Zufall sein.

Der zweite Satz stimmt voll und ganz, die Türken haben die Milizen des HTS ausgebildet und versorgt.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Israel hat sehr wohl was mit der momentanen Situation zu tun da sie die Hisbollah entscheident geschwächt haben.
Das die nichts damit zu tun haben, habe ich nicht geschrieben, ich schrieb das hier:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Israel hat mit der Entwicklung in Syrien genauso viel zu tun wie die Ukraine.

melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2024 um 12:22
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Darüber hinaus solltest Du nicht auf iranische Propaganda reinfallen:
Ja , der war gut ! ;)
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Umkehrschluss nicht verstanden
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Nicht das mich Deine Kriegstreiberei wirklich interessiert,
Warum sollte mich dann dein umkehrschluss interessieren? Ich habe " einen Fakt " beschrieben , da braucht es keinen umkehrschluss.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich schlafe doch etwas ruhiger seitdem ich weiß, dass der Iran gerade ziemlich ratlos ist, wie es weiter vorgehen soll.
Aufs falsche Pferd gesetzt. Erbe der sowjetzeit, dafür können sie nichtmal was .Man hätte aber dazu lernen müssen das folterkeller und Vertreibung kein geschäftsmodell sind . Muss man ihnen das halt beibringen .

Den Beleg für das go von den USA hät ich auch gerne um dir da bisl Seriosität anzueignen. Ansonsten ? Iranische Propaganda"??? Ein Telefonat ist zu wenig , ansonsten sind wir gleich wieder ganz platt bei regime change .Die USA geben ja quasi täglich/ stündlich das go für Phantastische Dinge trust me bro

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2024 um 12:49
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Netanjahu war nie in dieser Koalition ...
Was für eine Koalition? ... Vom "Orient umformen" hast du angefangen. Und da sind halt drei Typen im Orient am "umformen". Und korrupt sind die drei auch noch. Keine Ahnung was dich daran stört.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2024 um 12:52
@Ahmose
Israel "formt" da eher gezwungenermaßen um. Wären sie nicht bedroht wäre ihnen das alles recht egal.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2024 um 13:08
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Israel "formt" da eher gezwungenermaßen um. Wären sie nicht bedroht wäre ihnen das alles recht egal.
Auch wenn Israel das Lieblingsthema des ein oder anderen Users ist, so sollten wir nicht vergessen, dass dieser Konflikt doch schon länger da ist.

Israel hat ja nicht die Revolution im Iran angestoßen und mit dem darauf folgenden ersten Golfkrieg, der weit brutaler und bestialischer war als der momentane Gaza-Konflikt, mit dem hatte Israel auch nichts zu tun.

Ebenso hat Israel nicht die Schiiten gegen die Sunniten aufgehetzt, oder umgekehrt die Sunniten gegen die Schiiten aufgehetzt.
Auch kann Israel wohl den ganzen Spuk nicht im Alleingang auflösen.

Die deutschen Medien versuchen gerade krampfhaft zu vermitteln, dass eine Normalität in Syrien einkehren würde, aber das halte ich persönlich für zu weit vorgegriffen. Wir haben ja gesehen was aus den Erwartungen des sogenannten arabischen Frühlings wurden.
Der arabische Frühling ist zwar nicht gescheitert, im Gegenteil vielerorts machten sich die Menschen tatsächlich Gedanken, aber es bleibt abzuwarten was sich in Syrien entwickeln wird.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:trust me bro
No way bro.

2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2024 um 18:45
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Was für eine Koalition? ...
Russland , der Iran und die Türkei hatten in den letzten Jahre eine Koalition um das neue Syrien , im weiteren Sinne den nahen osten, nach ihrem Gusto umzuformen.du hattest da noch Netanjahus Bankkonto dazugebracht was überhaupt kein Sinn macht. Würd mal sagen Israel hat eindeutig die Pläne durchkreuzt .
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:dass eine Normalität in Syrien einkehren würde, aber das halte ich persönlich für zu weit vorgegriffen.
Eigentlich war genau das andere der Fall. Das alawiten Muslime eglicher Couleur regiert haben war die abnormalität Bis hin zu 13 jahre Bürgerkrieg. Alles andere wäre geschichtskittung oder siehst du eine grosse Beliebtheit für die assads? Hier und da ein Massaker und Folterknäste ohne Ende sind keine Indizien dafür.

3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2024 um 22:02
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Russland , der Iran und die Türkei hatten in den letzten Jahre eine Koalition um das neue Syrien , im weiteren Sinne den nahen osten, nach ihrem Gusto umzuformen.du hattest da noch Netanjahus Bankkonto dazugebracht was überhaupt kein Sinn macht. Würd mal sagen Israel hat eindeutig die Pläne durchkreuzt .
Zum Umformen muss man doch keine Koalition haben. Das kann man mit-, gegen-, um- und zueinander tun. Zudem formen Netanjahu, Erdogan und Putin eben auch ihre Bankkonten um. Und ihr Privatleben. Das gehört natürlich dazu. Erfolgreiche Umformung auf allen Gebieten sozusagen. Na gut, Putin muss jetzt schmollen. Kann beim Umformen ja nicht jeder gleich erfolgreich sein. Einer formt eben weniger gut um als die anderen beiden. Dafür ist seine Datsche größer. Seine Klatsche wahrscheinlich auch.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2024 um 08:57
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zum Umformen muss man doch keine Koalition haben
Muss man nicht , es garantiert einem aber das eigene geschwächte "Truppen" durch türkische " Truppen " ersetzt werden und damit der Netanjahu / Westen mit seinem Bankkonto nicht auf Ideen kommt.hoffe Thema Bankkonto ist beendet weil dummes Zeug

melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2024 um 09:01
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Eigentlich war genau das andere der Fall. Das alawiten Muslime eglicher Couleur regiert haben war die abnormalität Bis hin zu 13 jahre Bürgerkrieg. Alles andere wäre geschichtskittung oder siehst du eine grosse Beliebtheit für die assads?
Geschichtskittung? Eigentlich nicht.
Die Assads waren am Anfang beliebt. "Der Löwe von Damaskus" (Vater von Baschar Assad) sorgte Anfangs für eine gewisse Stabilität. So wie alle Pan-Arabisten wie z.B. Mubarak, Gaddafi, Saddam, usw..
Dann aber begann das was viele Autokraten und deren Nachfolger früher oder später ereilt: Cäsarenwahnsinn.
Sowas sollte man wissen, alles andere ist Geschichtsverfälschung.

Der Auftrieb des Islamismus geschah im Kontext mit dem Widerstand gegen diese Tyrannen. Sprich: Sie waren die einzigen, die Gegenwehr leisteten. Den Rest machten Petro-Dollars aus Arabien und co. zusammen mit der CIA gegen KGB. Sowas sollte man auch wissen, alles andere ist auch Geschichtsverfälschung.

Das ist nur grob zusammengefasst, was im Orient seit Jahrzehnten ablief.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2024 um 09:11
Judenhass bzw das töten wollen von Juden macht einem noch nicht zum Löwen, du musst das richtig interpretieren
Assad sah am Beginn seiner Herrschaft eine militärische Revanche gegen Israel als Hauptziel seiner Politik. Während des Jom-Kippur-Kriegs 1973 konnte Syrien keines seiner militärischen Ziele durchsetzen und wurde von seinem ägyptischen Bündnispartner hintergangen. Der Konflikt führte jedoch zu einer Aufwertung Assads sowohl außerhalb als auch innerhalb des Landes. Durch die Stellung als Frontstaat gegen Israel, der im Gegensatz zu Ägypten zu keiner Annäherung bereit war, erhielt Syrien Hilfszahlungen der ölreichen Staaten am Persischen Golf. Diese umfassten in manchen Jahren mehr als die Hälfte des Staatsbudgets.
Ja wow er war beliebt weil voll im Kriegstreibermodus gegen Israel , der Löwe von Damaskus 👈👌am Ende auch nur toter Märtyrergockel
Ändert nicht viel an meiner Aussage das das die abnormalität ist

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2024 um 09:34
@Jedimindtricks

Oh, mein lieber bro,
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ändert nicht viel an meiner Aussage das das die abnormalität ist
Um Dich ging es mir nicht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Eigentlich war genau das andere der Fall. Das alawiten Muslime eglicher Couleur regiert haben war die abnormalität Bis hin zu 13 jahre Bürgerkrieg. Alles andere wäre geschichtskittung oder siehst du eine grosse Beliebtheit für die assads?
Es ging um die Beantwortung dieser Frage.... die doch Du gestellt hast?

Dass dies nicht nach Bilderbuch abläuft, dass dies nicht richtig war, dessen bin ich mir bewusst.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Judenhass bzw das töten wollen von Juden macht einem noch nicht zum Löwen, du musst das richtig interpretieren
Vorausgesetzt ich habe ihm den Titel "Löwen von Damaskus" verliehen, was nicht der Fall war.
Das Volk von Syrien hat ihm den Titel verliehen. Rede mit denen.
Gehe runter, stelle Dich auf den Marktplatz und rede mit Haiʾat Tahrir asch-Scham.

Nein? Lieber Verbarrikadieren? Nicht sich denen stellen und den ideologischen Kampf vermeiden?
Dann hast Du verloren, denn im Eintreten von Türen, im Umschmeißen von Zäunen sind die besser.

1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2024 um 09:55
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das Volk von Syrien hat ihm den Titel verliehen. Rede mit denen.
Öhm , assad heisst Löwe.
Bleibt dabei , er war alawit . 13 Jahre Bürgerkrieg etc
Von Liebe seh ich nicht viel . Eher ganz viel Faschismus sponsored by kgb

1x zitiertmelden