@Eiskalt Es ist tatsächlich in vielen Fällen mehr als nur schwierig. Wenn sämtliche Quellen nicht akzeptiert werden und ausschließlich der unseriöse Quark irgendwelcher Vorzeige-VTler als Wahrheit™ akzeptiert wird, kannst Du Dir die Finger wund schreiben. Selbst wenn Du in Deiner Argumentation völlig auf Quellen verzichtest und einfach nur an den gesunden Menschenverstand appellierst, rennst Du da gegen eine Wand an.
Es kommt leider nur sehr, sehr selten vor, dass ein VTler ihm vorgelegte Fakten anerkennt, versteht und seine Sichtweise daraufhin hinterfragt und ggf. korrigiert.
Erschwerend kommt bei vielen das schwarz/weiß-Symptom ins Spiel, bei dem es nicht möglich ist, Nuancen zu erkennen. Es wird hier wohl kaum einen User geben, der standfest behauptet, dass Trump die reine Wahrheit sagt oder das die USA alle Aktionen aus humanitären Gründen starten. Die meisten Realisten sind durchaus auch USA-kritisch, aber das führt nicht dazu, dass die noch offensichtlicheren Lügen aus Russland plötzlich zu Wahrheiten werden.
Wenn ich z. B. durch unsere Presselandschaft schaue, bekomme ich fast den Eindruck, als wären die Amerikaner mit ihrem Präsidenten in hohem Maße einverstanden - als Halbamerikaner und mit ständigem Kontakt zu amerikanischen Freunden weiß ich aber, dass das Gegenteil der Fall ist. Kein anderer Präsident zuvor stand so sehr in der Kritik und war so unbeliebt wie Trump - der letzte davor war Reagan, gegen die beiden war "Dabbeljuh" nahezu ein Star!
:DNur weil unsere Dokufilmer gerne in die "fly-over-states" gehen, um sich "ein Bild zu machen", oder in den tiefen Süden, erfährt man teilweise kaum, wie sehr Trump in der eigenen Heimat angegriffen wird. Angegriffen in einer Art und Weise, die in Russland zu Massenverhaftungen und hoch wahrscheinlich auch der einen oder anderen Ermordung geführt hätten!
Ich wedele hier keineswegs mit der Stars & Stripes, ich wähle lediglich das kleinere Übel, wenn ich eine Gesellschaftsordnung, eine politische Führung oder eine Regierungsform bevorzuge: Die Demokratie, so schlecht sie teilweise auch umgesetzt ist.